Sprechanlage SSS Siedle TM 611-3 Lautsprecher an der Tür leise

Hallo,

ich habe im Internet keine Bedienungsanleitung gefunden und vom Vorbesitzer haben wir zu der Türsprechanlage nichts erhalten. Nach dem Klingeln in der jeweiligen Etage hört man die Person, die vor der spricht. Das Problem ist nur, dass die Person vor der Tür diejenige Person am Apparat nur leise hören kann.
Kann man an diesem Modell irgendwie den Ton einstellen? Kennt sich jmd damit aus und könnte einpaar Ideen oder Tipps geben?
Das Telefon hat nur zwei Tasten, Öffner und Licht. Daher habe ich die Vermutung, dass an der Sprechanlage vor der Tür etwas eingestellt werden könnte. Hierzu das Bild vom Inneren.

Vielen Dank.

Tülay

Ergänzung: Am Telefon sind noch die Tasten 1 bis 6.
Für ein anderes Modell wird die Tastenkombination 50 zum Einstellen des Tons vorgeschlagen. Das können wir bei unserem nicht ausprobieren.
Kennt jmd vllt eine andere Kombination, was eventuell sein könnte?

Hallo sehe mal nach es müsste am Lautsprecher Modul einen Potentiometer für die Lautstärke geben .
viele Grüße noro

Hallo die Bedienungsanleitungen von Siedle sind doch ganz leicht zu finden. Einfach eingeben was gesucht wir und das dauert nur 2 Minuten.

Hallo Noro,

ich habe „tm 611 3 sss siedle bedienungsanleitung“ gegoogelt und erreiche damit nichts Brauchbares :frowning:
Den Hinweis mit dem Potentiometer werde ich morgen bei Tageslicht mal überprüfen. Danke dafür.
VG
Tülay

Hallo das eigentliche Modul sitzt aber über dem Tastenmodul wo die Einstellung gemacht werden kann . Versuche doch mal von der Klemme 11 vom Tastenmodul auf die Klemme 11 vom Lautsprecher Modul eine Brücke zu legen .

Ganz ehrlich, verstehe nur Bhf. Habe Klemme gegoogelt :open_mouth: und ahne, dass du die Stelle auf dem Foto meinst, was mit 11 beschriftet ist. Da du zwei Module erwähnst, meinst du noch etwas Anderes, was mir nicht klar ist. Wenn ich „da“ eine Brücke legen versuchen würde, würde ich deutlich meine Kompetenzen überschreiten. Dann muss ich wohl einen Fachmann bitten sich das mal anzuschauen.
Oder es gibt eine viel simple Möglichkeit, wonach ich auf der Suche bin :wink: Bin leider nicht vom Fach.

Hallo auf dem Foto befindet sich das Sprechmodul mit dem Lautsprecher bei dem man die Lautstärke regeln kann . Das untere Modul ist das Klingelmodul . Ich hatte gemeint daß eine Drahtbrücke zwischen beiden Modulen für die Klemme 11 hergestellt werden soll.
viele Grüße noro

Hallo Noro,

den Regler gefunden :hugs: auch aufgedreht von Rot nach Grün. Nur hat sich leider nichts getan :disappointed_relieved:
Das mit der Brücke muss ich noch verstehen. Kann nicht wirklich etwas damit anfangen :expressionless:
Danke für deine Unterstützung.
Grüße Tülay

Auf dem Lautsprechermodul an der Klemme 11 ist ein weißer Draht, dieser geht, wie ich das auf dem Foto sehen kann nach unten zum Tastenmodul an die Klemme 7,5. Es sieht so aus. Es gibt unterschiedliche weiße Drähte :frowning: Welche Funktion hat denn die Klemme 11? Etwa für die Lautsprecher?
Grüße Tülay

Hallo,

ändere mal nichts an der Verdrahtung.
Die Ader 11 dient der Rufstromerkennung und ohne diese würde die Sprechverbindung gar nicht funktionieren.

Ich würde so vorgehen:
Es scheint ja drei Wohnungstelefone zu geben.
Ist bei allen der Außenlautsprecher zu leise? (Sonst sucht man besser am betroffenen Wohnungstelefon).
Ist die Spannung zwischen + und - beim TLM612-0 etwa bei 24V (bei aktiver Sprechverbindung).
Ist bei aktiver SPrechverbindung die Spannung zwischen 1 und 7 zwischen 14 und 16V?
(Messen zwischen 1 und 7.1, wenn die der ersten Taste zugeordnete Wohnung spricht, zwischen 1 und 7.3 wenn die der Taste 3 zugeordnete Wohnung spricht.

Ich tippe aber auf einen Defekt am TLM.
Da sitzt ein Lautsprecher drin, der eventuell korrodiert ist.
ODER, ganz was Doofes:
Wenn die Magnetspule des LS mittels Staubsauger aus dem Spalt des Magneten gezogen wurde, ist es auch extrems leise.
(Hatte ich mal bei den Lautsprechern sündhaft teurer Systemtelefone in Büros. Die Putzfrau hielt den Saugrüssel voll auf das Lautsprechergitter. PLOPP, war der nächste Lautsprecher im Eimer.