Spreche zu schnell

Hallo,
ich bin 17 Jahre und werde immer wieder damit konfrontiert, dass ich, wenn ich aufgeregt bin, viel zu schnell spreche.
Das ständige Nachfragen, bzw. die Bitte langsamer zu Sprechen, macht das meistens nur noch schlimmer.
Gerade gestern, bei einem Referat ist mir das wieder besonders aufgefallen.
Meine Mutter sagt immer, dass ich schon seit frühster Kindheit ziemlich schnell spreche und sie es wohl auch mit Methoden wie „Heuwägelchen“ oder „ohm“ und sowas probiert hätten.
Ich habe immer das Gefühl, dass ich so schnell denke, und dass mitteilen will, aber meinen Gedanken nicht so schnell hinterhergekomme und desswegen so schnell rede.
Ich weiß nicht, wie ich dieses Problem beheben kann. Wäre ein Gang zum Logopäden sinnvoll? Oder wäre das übertrieben?
Ich denke aber daran, wenn ich irgendwann mein Abitur habe und dann studiert habe und Arbeit suche, könnte es ein noch größeres Problem für mich werden.
Ich wäre euch echt dankbar für eure Hilfe…!
Liebe Grüße

Hallo Franziska,

ich kann verstehen, dass dich das total annervt, wenn man ständig unterbrochen wird und man „kritisiert“ wird.
Das schnelle Sprechen kann mehrere Gründe bzw. Diagnosen haben, d.h. jetzt, nach deiner Email schon zu sagen, „Ja, dass ist ein Poltern“ wäre ein bisschen vorschnell gehandelt. Zumal eine Ferndiagnose auch gar nicht zu machen ist, da müsste man dich erstmal selber sprechen hören. Es zählen noch andere wichtige Dinge dazu, wie z.B. die KRaft einer mundmotorischen Fähigkeiten.
Aber um es jetzt kurz zu machen:
EINEN GANG ZUM LOGOPÄDEN HALTE ICH FÜR SINNVOLL.
LAss dir von deinem Hausarzt oder HNO- Arzt eine Verordnung ausstellen, mit der Bitte um eine logopädische Abklärung. Die Logopäden vor ORt werden dir sagen, wenn eine Therapie nötig ist oder nicht. Im Zweifelsfall machst du das erstmal und du musst nach 10 stunden ja nicht weiter machen, wenn du das Gefühl hast, es bringt nix.
Wünsche dir viel Erfolg,

Franzi

Hallo!
zu schnelles Reden muss nicht immer gleich ein großes Problem darstellen. Schwieriger wird es, wenn Sie beim Sprechen immer, sozusagen „über ihre Zunge stolpern“, Sie also beim Sprechen selbst nicht mehr den schnellen Gedanken hinterherkommen und sich verhaspeln.
Beides kann eine Art des sog. „POLTERNS“ sein. Ähnlich wie das „STOTTERN“ ist es eine Sprechstörung die ein Logopäde therapieren kann.
Ein Besuch bei einem/r niedergelassenen Kollegen/in dürfte mit Sicherheit nicht schaden. Solange Sie noch nicht volljährig sind, entstehen für Sie dabei auch keine Kosten. Die Krankenkasse übernimmt alles. Ab dem 18. Lebensjahr werden dann Praxis- und Rezeptgebühr fällig. Auch ein Grund um jetzt einfach mal einen Profi unverbindlich zu fragen.

LG
Sven

Hallo,

es wäre ganz gewiss nicht übertrieben, zum Logopäden zu gehen. Gerade auch, wenn jemand so motiviert ist, wie Du es ja zu sein scheinst! Wichtig ist für die Therapie auch eine gute Eigenwahrnehmung, die Du ja auch schon-zumindest ansatzweise-hast! Also nur Mut und viel Erfolg!
Herzliche Grüße,
Jessica Lex

Hallo, danke für deine Nachfrage :smile:
Also ein Gang zum Logopäden ist auf jedenfall sinnvoll. So aus der Ferne eine Diagnose zu stellen, ist immer schwierig, aber ich denke auf jedenfall, dass dir ein Logopäde oder Sprachtherapeut da weiterhelfen kann und dir Thechniken und Übungen zeigen kann, durch die dein zu schneller Redefluss kontrolliert werden kann!
Am besten rufst du erst einmal bei einem Logopäden an und fragst, wie lange die Wartezeiten sind und ob du eine Verordnung für das Erstgesräch brauchst und lässt dir einen Termin geben. Wenn du möchtest, kannst du ja auch deine Mama mit zum ersten Termin nehmen, wenn du dich alleine zu unwohl fühlst!
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Mit freundlichen Grüßen, Sabrina

Hallo Franziska,

so wie du es schilderst, ist eine Abklärung beim Logopäden sinnvoll. Eventuell ist es nicht nur die Sprechgeschwindigkeit, sondern die Deutlichkeit des Sprechens an sich oder die Koordinationsfähigkeit der Zunge, dass du manchmal schlecht verstanden wirst. Das alles kann man recht gut und schnell trainieren. Gerade, wenn du dir Sorgen machst, kannst du es wenigstens mal in einer Sitzung abklären lassen. Dafür einfach den Arzt ansprechen und sich ein Rezept ausstellen lassen.

Alles Gute!

Ich habe mal ein paar Freunde gefragt, die unter anderem auch das Referat gehört haben, was die meinen. Die sagen alle, dass es garnicht soo extrem wäre und sie sich da schon teilweise dran gewöhnt haben.
Ich würde auch nicht sagen, dass ich wenn ich schnell spreche poltere oder sowas…meistens spreche ich die wörter noch ziemlich deutlich aus nur halt ziiemlich schnell…
ist das dann auch noch ein fall von „poltern?“
Liebe Grüße

Hallo,

ich finde es eine gute Idee, ein Beratungsgespräch bei einer Logopädin/einem Logopäden zu vereinbaren. Vielleicht bekommst Du eine Verordnung für eine Behandlung oder Beratung von Deinem Hausarzt oder einem HNO-Arzt.
Vielleicht gibt es auch in der VHS bei Dir in der Nähe einen Kurs zum Thema Stimme/Sprechen oder Sprecherziehung.
Alles Gute und viel Erfolg wünscht Dir
Julia

Hallo Franziska,

das ist natürlich etwas schwierig, so auf Distanz zu beurteilen, aber generell wäre es nicht verkehrt. Wenn Du zu Deinem Hausarzt gehst und dort sagst, daß Du abklären möchtest, ob Du evtl. „Polterst“ (das ist der Fachausdruck für Dein Problem), dann wird er Dir vielleicht ein Rezept über 3-4X Logopädie ausstellen. 3-4x deshalb, weil man eine Poltersymptomatik nicht in einer Diagnostikstunde erkennen kann, sondern schon mehrere dazu benötigt, da Du ja nur polterst, wenn Du aufgeregt bist. Und vielleicht bist Du das beim Logo gar nicht. Sollte der Arzt bereit sein, Dir gleich 10X aufzuschreiben, nimm das Rezept ;o) Die Ärzte sind nicht mehr so verschreibungsfreudig.
Auf jeden Fall kann Dir eine Logopädin helfen, Dein Sprechen zu verändern, es bedeutet aber auch, daß Du dazu bereit sein mußt und die Übungen zu Hause auch durchführst. Sonst bringt’s nix.

Liebe Grüße,
Kathrin

Hallo,
es gibt zwar das Problem des „Polterns“ nicht zu verwechseln mit Stottern.
Poltern oder auch Tachylalie wird auch von Logopäden behandelt,aber selten noch von Ärzten verordnet.
Daher sollten Sie sich vielleicht eher eine Sprechlehrer,Rethoriker oder Schauspieler wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Berthold Rieke
www.institut-dialog.de

Hi
also wenn du der Meinung bist, dass es dich persönlich stört und deine Umwelt dich so häufig darauf anspricht, dass du doch bitte langsamer sprechen sollst, wäre es vielleicht sinnvoll mal ein/e Logopäden/in aufsuchen. So wie du es schildert hört es sich nach Poltern an. Ich denke nicht, dass es übertrieben ist mal ein/e Logopäden/in auf zu suchen. Hast du vielleicht festgestellt das du auch ab und zu mal beim Sprechen hängen bleibst oder sich ein Wort wiederholt?

Liebe Grüße