Sprechsituationen zum Englisch-üben?

Hallo,
ich bringe seit kurzem jemandem (Erwachsener) privat Englisch bei. Er hat gerade erst angefangen, lernt aber fleißig Vokabeln.

Hat jemand Ideen, was es so für Sprechsituationen gibt, in denen man das anfängliche Vokabular üben kann - abgesehen von den üblichen Frage-Antwort-Dialogen?
Das zu übende Vokabular umfasst: Vorstellen, nach dem Weg fragen, Verwandtschaftsgrade, to be, Personalpronomen, Possessivpronomen, erste Zahlen, Farben uä.

Da wir demnächst eine „Blockveranstaltung“ (2x 1,5h)machen, will ich die Sache natürlich etwas abwechslungsreicher gestalten und nicht ständig die Standard-Situationen durchspielen müssen, wie „Du bist jetzt ein Tourist“, „Du bist jetzt mein neuer Nachbar“…

Mein Didaktik-Wissen ist begrenzt, da ich Übersetzen studiere und nicht auf Lehramt.
Über interessante Tips würde ich mich deshalb sehr freuen!

Christine

Hallo Christine

Also ich bin ja Befürworterin des spielerischen Lernens. Frühstückt doch mal zusammen und unterhaltet euch dabei auf Englisch, oder geht in ein Eiscafè. Bei sowas kommt man automatisch auf Wörter, die man in einem Frage-Antwort Spiel zu Hause nie verwendet.
Auch ein Film den man sich im Kino oder TV ansieht (deutsch) und über den man sich hinterher auf Englisch unterhält (wenn auch nur begrenzt).
Das sind Alltagssituationen, die das Lernen aber um ein vielfaches verbessern und erleichetern, gerade wegen der Situationsvielfalt.

Viele Grüße
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für Eure Tips, das hat meine Fantasie wieder ein bisschen ageregt :smile:

Christine

Hallo Christine,

alle Einkaufssituationen sind fuer sowas
gut, nicht nur zum Lernen, sondern das sind
eben auch Sachen, die man wirklich braucht.
Desgleichen: Bus+Bahnfahrten (mit Fahrplan lesen),
Taxifahrten, nach-dem-Weg-fragen, Restaurants
(Unterschied zwischen Schnellfress und „gepflegt“),
irgendwo anmelden (Health Studio, Volkshochschule,
etc.), Telefonauskunft — noch ein paar Ideen dazu-
gekriegt?

Gruesse, Elke

Hallo Christine.
Nicht direkt Sprechsituationen, aber …
… ich erinnere mich sehr positiv aus dem Französischunterricht an Umgang mit Zeitungsberichten. Lesen des Textes und wiedergeben, was man gelesen hat. Liedtexte übersetzen ( sogar nach dem Gehör ) und anschließend ein Konzert des Künstlers besuchen ( wenn möglich/bei uns wars Georges Moustaki). Und der Vorschlag mit Essen oder Kaffee trinken ist auch super, wenn auch aufwändig.

Schön,dass du das machst. Weiterhin viel Erfolg.
Gruß
Corinna

Hallo Christine

ich habe Fremdsprachen-lernen immer am einfachsten gefunden, wenn die ganze
Unterhaltung, egal über was in der jeweiligen Situation geredet wird.
Auch wenn die Vokabeln unbekannt sind, mit Händen und Füssen gehts immer.
deswegen geht in den alltag, einkaufen, Kaffetrinken, Kino, essen gehen, und jede
Unterhaltung auf Englisch.Sowas fand ich immer gut, ihr könnt euch ja auch
einfach bei einemKaffe über Gott und Welt unterhalten, z.B was gerade politisch
so los ist, oder Weltgeschehen, oder was auch immer.
Diese Vorstell-situationen find ich schrecklich, so ala: ich heisse …komme
aus…und bis sounsoviele Jahre alt.

Hoffentlich ein guter Tipp

Liebe Grüsse

Julia

Danke nochmal für die Tips! :smile:
:smile: :smile: :smile:

Hi Christine,

bei einem english conversation Kurs den ich besucht habe war das „Tell us about it“ Spiel sehr beliebt.

Der Lehrer hatte einen einfachen Würfelkurs aufgemalt und die Felder mit verschiedenen „Tell us about it“-Themen beschriftet : Deine Lieblingsstadt, dein erster Schultag, dein Lieblingsfilm, dein Lieblingsonkel…

Natürlich gab es auch ein paar andere, z.B.„Zurück“-Felder oder solche, wo dann wer anders antworten musste.

Damit ist es uns jedenfalls am leichtesten gefallen einfach drauf los zu reden.

Viel Erfolg bei deinem Unterricht !

wünscht

Heidi