Wie lange braucht es bis Papier im Kompost verrottet?
Das Papier selber ist doch eher ungiftig, oder?
Angeblich sind normale Druckerschwärzen sind heutzutage auch schon eher unproblematisch - und Zeitungspapier soll besten Regenwurmkompost liefern!(https://forum.garten-pur.de).
Da könnte ich doch auch meine Akten, vielleicht vorher in Wasser mit Tapettenkleister eingeweicht
Die besseren (Kopier-)Papiere enthalten Füllstoffe, die doch auch unschädlich sind, von Gips über diverse Silikate bis zu (bei schweren Papieren) Bariumsulfat, das in üblichen Röntgenkontrastmittel zum Schlucken drin ist, oder?
Und bei Laserdruckern und Kopierern wird ein fester Toner verwendet, der, so heißt es, gesundheitsschädlich sein soll. Da könnte ich mir eher Probleme erwarten. Allerdings dürfte auch hier eher die Lungengängigkeit des Feinstaubs eine Rolle spielen.
Wenn man wegen der Giftigkeit des Toners ein bisserl weiter gräbt, dann kommt eigentlich nix heraus. Hörensagen spielt die Hauptsache dabei. Rezepturen sind klarerweise nicht zu finden, ansonsten wird von den Herstellern eine Giftigkeit meist bestritten.
Was meint ihr?