Springerstiefel

Hallo zusammen,
ich fahre oft mit Kumpels campen oder unternehme lange Wanderung im Gebierge.

Ich will mir schon seit etwas längerem nen paar Springerstiefel zu legen, hab mir auch schon etwas raus gesucht die 14 Loch-Undercover Springerstiefel finde die sehen echt gut aus. Ich glaube solche Stiefel sind sehr gut geeignet zum Wandern und sie gefallen mir einfach optisch sehr viel mehr als normale Wanderschuhe.

Meine Frage aber dazu, auf was muss ich achten? Ich will damit auch nicht gleich als Rechts abgestempelt werden? Von nem Freund hab ich auch gehört das die Undercover ziemlich schlecht verarbeitet sein sollen und unbequem sind, was sagt ihr dazu, könnt ihr mir vielleicht eine andere Marke entfehlen? Wie pflegt man die Stiefel und wie beugt man blutige aufgescheuerte Hacken vor? Wie fallen die größen aus? Ich selber trage bis jetzt 42-44er Chucks und weil die einfach mal garnicht zum Wandern oder Campen geeignet sind da sie sich schnell durch Witterung mal mehr oder weniger zersetzen oder direkt Wasser durchlassen wollt ich eben auf Stiefel wechseln, bloß welche Größe muss man da wählen, dazu kommt noch das bei Stiefeln die größen Angaben von 7-14 meistens angegeben werden aber was passt da zu meiner Fuß größe?

Ich weiß es hat nicht sehr viel mit campen zu tun aber ich find das hier ist immer noch das am passende Forum dafür, wen nicht können mich Admins mit meinen Beitrag auch gerne verschieben. =)

Ich hoffe auch auf viele Antworten oder Erfahrungsberichte, um so mehr was dazu sagen um so besser kann man darauß schlüsse ziehen ob das wirklich die richtige wahl ist.

mfg Küjo

Hallo küjo,

oups, eine ganze Reihe von Fragen, …

1. Optik

die 14 Loch-Undercover Springerstiefel finde die sehen
echt gut aus
gefallen mir einfach optisch sehr viel
mehr als normale Wanderschuhe

ja, Ansichtssache aber nichts gegen einzuwenden denn „Die Geschmäcker sind verschieden“ :wink:

1. Funktionalität

unternehme lange Wanderung im Gebirge.
Ich glaube solche Stiefel sind sehr gut geeignet
zum Wandern

hm, da wär’ ich dann schon vorsichtiger. Für meinen Geschmack wären Springerstiefel für Wanderungen viel zu schwer. Auch Stahlkappen bräucht’ ich auf Wanderungen (auch im Gebirge) nicht :wink: Ich würde Dir einen soliden Wanderschuh der Kategorie B (Meindl), Kategorie 3 (Lowa) oder ähnliches empfehlen.
-> (Zu den Kategorien siehe FAQ 2171 hier im Brett, im Fenster oben rechts, Kopfzeile, neben „Artikel“); dort findest Du auch folgende gelungene Zusammenfassung allg. Infos: http://www.globetrotter.de/de/beratung/produktinfo/m…
Die sind zwar in der Regel etwas teurer als der Undercover Springerstiefel, dafür aber deutlich leichter, flexibler, atmungsaktiver und doch wasserdicht, oft an Ferse, Knöchel und Zehen angenehm gepolstert, haben meist Stoss-dämpfende Zwischensohlen, …
schau’ Dir einfach mal z.B. bei globetrotter (gibt’s wonaders auch) unter http://www.globetrotter.de/de/shop/rubrik.php?k_id=0… in den Kategorien Wanderstiefel, ggf. Trekkingstiefel ein paar Beispiele an …

1. Verarbeitung

Von nem
Freund hab ich auch gehört das die Undercover ziemlich
schlecht verarbeitet sein sollen und unbequem sind, was sagt
ihr dazu,

kann’ ich leider nichts zu sagen

4 Pflege (Schuh)

Wie pflegt man die Stiefel

1. Pflege (Fuss)

wie beugt man blutige aufgescheuerte Hacken vor?

einlaufen, einlaufen und nochmal einlaufen - und vernünftige Socken dazu tragen (es gibt „normale“ und 1001 Funktionssocken, da muß jeder selbst ein wenig probieren welche seinem Fuß am besten „passen“)

1. Größe

Wie fallen die größen aus?

unter http://www.roughtex.de/product_info.php/info/p1_UNDE… gibt’s eine Umrechnungstabelle

Ich weiß es hat nicht sehr viel mit campen zu tun aber ich
find das hier ist immer noch das am passende Forum dafür, wen
nicht können mich Admins mit meinen Beitrag auch gerne
verschieben. =)

passt scho’ :smile:)

Gruß
mΔx

Hallo Küjo,

ich fahre oft mit Kumpels campen oder unternehme lange
Wanderung im Gebierge.

schön.

Ich will mir schon seit etwas längerem nen paar
Springerstiefel zu legen,

Das ist m.E. keine so gute Idee.
Mit einem Paar guter! Wanderschuhe bist du weit besser bedient.
Springerstiefel sind zu schwer, zu steif und zu pflegeintensiv.

Auch wenn die Optik für Dich noch so cool sein mag, praktikabel sind die Dinger, zumindestens für Deine Zwecke, nicht.

Ich hoffe auch auf viele Antworten oder Erfahrungsberichte, um
so mehr was dazu sagen um so besser kann man darauß schlüsse
ziehen ob das wirklich die richtige wahl ist.

Ich selber hab noch nie privat Springerstiefel besessen, hatte aber beim Katastrophenschutz welche als Teil meiner Ausrüstung. wenn ich die länger an den Füßen hatte, bei längeren Übungen z.B. oder bei längeren Einsätzen, hätte ich die am liebsten verbrannt. Später hab ich mit privat Knobelbecher (Schaftstiefel) zugelegt und damit ging es besser.

Bei Wanderungen trage ich nur spezielle Wanderschuhe, die auf den jeweiligen Zweck zugeschnitten sind. Bei leichteren Wanderungen trag ich Tourenschuhe, gehts in die Berge und es ist damit zu rechnen, daß Steigeisen nötig werden, trag ich sehr feste steigeisenfeste Schuhe, ansonsten feste Wanderschuhe, die entsprechende Festigkeit bieten, dabei aber noch einigermaßen flexibel sind.
Eine für alle gibt es nun mal nicht.

Gandalf

Hallo zusammen,

Ich will mir schon seit etwas längerem nen paar
Springerstiefel zu legen, hab mir auch schon etwas raus
gesucht die 14 Loch-Undercover Springerstiefel finde die sehen
echt gut aus. Ich glaube solche Stiefel sind sehr gut geeignet
zum Wandern und sie gefallen mir einfach optisch sehr viel
mehr als normale Wanderschuhe.

Wenn du mit Springerstiefeln wirklich gut wandern kannst dann gehörst du zu einer sehr kleinen Gruppe von Auserwählten mit unverwüstlichen Füssen :smile:
Ansonsten sind Springerstiefel und Co. und was man sonst in diversen Underground und Army Läden kaufen kann eher für Festivals und Konzerte geeignet.

Meine Frage aber dazu, auf was muss ich achten? Ich will damit
auch nicht gleich als Rechts abgestempelt werden? Von nem
Freund hab ich auch gehört das die Undercover ziemlich
schlecht verarbeitet sein sollen und unbequem sind, was sagt
ihr dazu, könnt ihr mir vielleicht eine andere Marke
entfehlen? Wie pflegt man die Stiefel und wie beugt man

Die Gefahr mit solchen Schuhen in ein politisches Lager gepresst zu werden ist hoch, gegensteuern kann man damit nur mit sonst normaler Kleidung.
Die Verarbeitung dieser Schuhe ist leider wirklich nicht so gut. Diese Schuhe sind halt nur Nachbauten von militärischen Schuhen und eher auf deren Optik hingetrimmt als auf Haltbarkeit.
Die Sohle ist zum Wandern viel zu hart, es fehlt ein weiches Fußbett und schwer sind sie auch.
Empfehlung: Geh in ein gutes Sportgeschäft und lass dich dort beraten, noch besser wäre ein Geschäft welches sich auf Bergsport konzentriert. Dort bekommst du in der Regel eine erstklassige Beratung, nicht nur für den Kauf sondern auch später wirst du in diesen Geschäften bei Reparaturen oder weiteren Fragen ein offenes Ohr finden. Zudem sind die Besitzer und Angestellten in vielen Fällen selbst aktive Sportler und so kann sich leicht ein vertrautes Gespräch über interessante Tipps und schöne Wanderrouten ergeben.
Die paar Euro Mehrpreis sind es bei weitem Wert.

Pflege: Reine Lederschuhe sehen gerne spezielle Lederwachse

blutige aufgescheuerte Hacken vor? Wie fallen die größen aus?
Ich selber trage bis jetzt 42-44er Chucks und weil die einfach
mal garnicht zum Wandern oder Campen geeignet sind da sie sich
schnell durch Witterung mal mehr oder weniger zersetzen oder
direkt Wasser durchlassen wollt ich eben auf Stiefel wechseln,
bloß welche Größe muss man da wählen, dazu kommt noch das bei
Stiefeln die größen Angaben von 7-14 meistens angegeben werden
aber was passt da zu meiner Fuß größe?

Neue Schuhe muss man vor einer längeren Wanderung probegehen. Vor allem Lederschuhe brauchen dazu Zeit und am Anfang gibt es wunde Füsse.
Schuhe soll man auch nicht bestellen sondern im Geschäft anprobieren, jede Marke hat so ihren eigenen Schnitt bei gleicher Größe.

Conclusio: Wandern braucht Wanderschuhe.

Christian

Hallo,

danke für eure Antworten werde mich dann mal noch nen bissel umgegucken was ich noch raus finde.

mfg Küjo