Sprinkleranlagen Auschwitz

Servus,

Du könntest Dir vielleicht einmal anschauen, wie die Gaskammern in Auschwitz aussahen und wie die Sprinkleranlage vor dem Eingang der Gedenkstätte aussah, und ob es da irgendwelche Gemeinsamkeiten gibt. Dir ferner vor Augen führen, wie viele der Angehörigen der Ermordeten, die heute als Besucher nach Auschwitz kommen, um achtzig Jahre und älter sind und daher jede körperliche Erleichterung in der Hitze gut brauchen konnten.

Und dann ist immer noch genug Gelegenheit, eine große Klappe zu machen.

Schöne Grüße

MM

Die hohen Temperaturen brachten die Zuständigen der Gedenkstätte Auschwitz in Polen auf die Idee, Sprinkleranlagen zur Erfrischung am Eingang aufzustellen. Meiner Meinung nach richtig geschmacklos!! Übertreibe ich hier oder sieht es jemand genauso? Ist es vielleicht nur eine makkabre Art, um die Besucher die schlimme Vergangenheit vor Augen zu führen?

Hallo,

derartige Anlagen sind mir in Florenz begegnet. Sie dienen dort dazu, die Gäste in Straßencafés abzukühlen und erzeugen großflächig eine angenehme Kühle, ohne daß man das Gefühl hätte, in der Sauna zu sitzen.

Gruß
C.

2 Like

Ohne dich damit persönlich angehen zu wollen… Eine viel größere, aus meiner Sicht sogar die größtmögliche, Geschmacklosigkeit ist, dass sich so beharrlich die fehlerhafte Sprech- und Schreibweise „Ausschwitz“ hält (die halt -sicherlich zumeist ungewollt- auf Auschwitz als Ort des großen Ausschwitzens anspielt).

Gruß
F.

Hallo.

Verdunstungskälte schön und gut, aber ich denke mir halt, die Sonne brennt ja trotzdem drauf. Am Ende hat man’s nicht nur heiß, sondern schwül. Ob das für die Kreisläufe besser ist? Vielleicht sollten sie noch Ventilatoren aufstellen…

Was den Schatten angeht, könnte man z.B. mobile Überdachungen installieren, und/oder in bestimmten Abständen Pavillons aufstellen, evtl. mit Sitzgelegenheiten.
Auf die Idee, besonders alte/gebrechliche Besucher bevorzugt reinzulassen ist man sicher schon gekommen - auch wenn dem andere Begrifflichkeiten jener Zeit vielleicht im Wege stehen.

Gruß

Michael

Und die Räumlichkeiten in angenehmen Pastellfarben streichen, damit ein jeder sich bei der Schaulust wohl fühlt und am Ende nicht noch den Veranstalter verklagt.

p

was haben wir gelacht…

dann habe ich den Nerv des Themas hier im Sinne der allgemeinen Antworten ja wohl bestens getroffen. Auschwitz.

Hallo.

Aus-schwitz… ich mußte mich damals im Deutschunterricht arg zusammenreißen, die Lehrerin (!) nicht anzugehen, die das genauso ausgesprochen hat!

Abgesehen davon: Sprinkleranlagen zur Abkühlung… was soll das? Man hätte besser für Schatten sorgen sollen, anstatt die heiße Luft auch noch feucht zu machen.

Gruß

Michael

Servus,

wenn Du magst, kannst Du dich mal mit dem Thema „Verdunstungskälte“ auseinandersetzen.

Und dann hier für Schatten sorgen, mal eben so.

Schöne Grüße

MM