Ich hab da mal eine Frage…
Meine Mutter fliegt nach Izmir, zahlt 90Euro für ein flug.
Wieviel gewinn hat die Fluggeselschaft davon? bzw Umsatz
Umsatz schon umgesetzt
Meine Mutter fliegt nach Izmir, zahlt 90Euro für ein flug.
Wieviel gewinn hat die Fluggeselschaft davon? bzw Umsatz
Ich würd sagen, der Umsatz beträgt 90 €.
Gruß
Paul
Hallo,
ich habe mal in BWL gelernt, dass es zwei Schwellwerte gibt:
Deckungsbeitrag I:
Das sind die absoluten Kosten die Anfallen. Wird „DB I“ unterschritten macht man unweigerlich Verlust.
Beispiel: Der zusätzliche Passagier verursacht einen _zusätzlichen_ Spritverbrauch von >90 Euro.
Deckungsbeitrag II:
Das sind die Kosten aus DB I zuzüglich der umgelegten Kosten, die sich aus Kaufpreis des Flugzeuges, Wartung, Personal, Verwaltung, … ergeben.
Alles was über DB II hinausgeht ist dann Gewinn (und auch der ist wichtig, man will ja auch mal wachsen können…)
Eine Airline, die nicht im Schnitt mindestens DB II erreicht wird über kurz oder lang Pleite gehen.
Allerdings gibt es durchaus Sinn, eine Maschine, die zu 50% mit gut zahlenden Passagieren gebucht, ansonsten aber leer wäre, mit Passagieren aufzufüllen, die immerhin mehr als DB I (also Ihre eigenen Spritkosten) beitragen. Reich wird man davon nicht. Aber besser als Leer fliegen ist es auch.
Viele Grüße
Lumpi
Eine Boeing 737 braucht ca 2,5t Sprit pro Stunde.
1 T Sprit kostet weltweit sehr unterschiedlich, aber sagen wir mal 1500 Euro
Wenn der Flug nach Antalya also 3 Stunden dauert, dann hat dieses Flugzeug 7,5 Tonnen verbrannt und dafür 11.250.- ausgegeben.
Diese 737 hat 190 Plätze - wenn also jeder Fluggast 60 Euro bezahlt, dann ist der Sprit bezahlt.
Ich hab da mal eine Frage…
Meine Mutter fliegt nach Izmir, zahlt 90Euro für ein flug.
Wieviel gewinn hat die Fluggeselschaft davon? bzw Umsatz
Hallo,
1 T Sprit kostet weltweit sehr unterschiedlich, aber sagen wir
mal 1500 Euro
Das stimmt nicht.
Kerosin kostet weltweit praktisch fast das gleiche, da steuerbefreit. Im wesentlichen kostet Kerosin fast das gleiche wie Rohöl (etwa 15% mehr als Rohöl).
Bei einem aktuellen Preis von 100-110 Dollar pro Barrel Öl kostet Kerosin etwa so um die 115-125 Dollar pro Barrel, das sind bei einem Dollarkurs von aktuell etwa 1,25 $/EUR also rund 700 EUR pro Tonne Kerosin. Das ist weniger als die Hälfte des von dir angegebenen Preises. Und derzeit ist der Ölpreis relativ hoch.
1500 Euro pro Tonne Kerosin hat jedenfalls noch keine Fluglinie dieser Welt bezahlt.
Siehe z.B. die Daten aus dem Lufthansa Geschäftsbericht:
http://berichte.lufthansa.com/2011/gb/zusammengefass…
Wenn der Flug nach Antalya also 3 Stunden dauert, dann hat
dieses Flugzeug 7,5 Tonnen verbrannt und dafür 11.250.-
ausgegeben.Diese 737 hat 190 Plätze - wenn also jeder Fluggast 60 Euro
bezahlt, dann ist der Sprit bezahlt.
Vorausgesetzt der Rest deiner Rechnung stimmt, dann sind es eher so 30 EUR.
Aber der Sprit ist ja nur ein Teil der Kosten. Dazu kommen ja noch die Kosten für Beschaffung und Unterhalt des Flugzeugs, Personal und Verwaltung, Flughafengebühren, Steuern auf dem Flugticket usw usf…
Also ich denke mal, dass man mit 90 EUR (inkl aller Kosten und Steuern) für einen Flug in die Türkei zwar keinen Verlust macht, aber auch nicht viel Spielraum hätte, den Preis billiger zu machen.
vg,
d.
Bei einem aktuellen Preis von 100-110 Dollar pro Barrel Öl
kostet Kerosin etwa so um die 115-125 Dollar pro Barrel, das
sind bei einem Dollarkurs von aktuell etwa 1,25 $/EUR also
rund 700 EUR pro Tonne Kerosin. Das ist weniger als die Hälfte
des von dir angegebenen Preises. Und derzeit ist der Ölpreis
Wieviel braucht so eine Maschine mit Zwei Triebwerken von Hamburg nach Antalya an Kerosin in T?
Hallo,
Wieviel braucht so eine Maschine mit Zwei Triebwerken von
Hamburg nach Antalya an Kerosin in T?
Naja, wenn du z.B. einen Airbus A300 nimmst, der hat eine maximale Reichweite von 6670 km bei vollem Tank von 62.900 Litern. Macht also etwa 10 Liter Kerosin pro km Flugstrecke. Hamburg-Antalya entspricht etwa einer Distanz von 2.500 km Luftlinie. Das wären also rund 25.000 Liter Kerosin, die die Maschine dafür brauchen würde. Da Kerosin eine Dichte von ungefähr 0,8 kg pro Liter hat, sind das also rund 20 Tonnen. Macht also Spritkosten bei derzeitigem Ölpreis/Dollarkurs von grob 14.000 EUR. Angenommen das Flugzeug ist mit 250 Passagieren bei einem Zwei-Klassen-Layout ziemlich voll besetzt, dann wären das also rund 56 EUR pro Person für den Sprit.
Bei einer Boeing 737 schaut das ziemlich ähnlich aus. Die hat in der Classic-Version ein Tankvolumen von 20.100 Litern bei einer Reichweite von 4300 km. Macht also rund 5 Liter pro Flugkilometer. Allerdings hat die 737 auch nur etwa die Hälfte der Passagierkapazität. Wenn da also rund 125 Leute drin sitzen, dann kommt man auf einen praktisch identischen Wert wie beim Airbus A300.
Mit den 60 EUR pro Passagier für die Treibstoffkosten lag hummelbrumm also ziemlich gut, auch wenn er den Kerosinpreis etwa um den Faktor 2 überschätzt hat, dafür den Spritverbrauch um den gleichen Faktor unterschätzt hat (und sich die beiden Fehler also gegenseitig aufgehoben haben).
Wenn man die Flugzeuge mit einem Ein-Klassen-Layout betreibt (wie viele Billigflieger), dann hätte man etwa 50% mehr Sitze im Flugzeug und damit sind Treibstoffkosten pro Passagier dann auch bei Vollbesetzung etwa um ein Drittel niedriger, würden also in diesem Fall also so um die 40 EUR pro Passagier liegen. Auf der anderen Seite, wenn das Flugzeug nur halb besetzt ist, dann sind auch die Treibstoffkosten pro Passagier entsprechend höher. Die ganzen Werte sind daher natürlich nur grobe Richtwerte und letztlich hängt es davon ab in welchem Layout (das über die Anzahl der Sitze entscheidet) man die Maschine auf welcher Strecke mit welcher durchschnittlichen Auslastung betreibt. Aber so 40-80 EUR pro Person dürften auf dieser Strecke im typischen Bereich liegen.
vg,
d.