Hallo,
habe auch noch das Spritzgebäck meiner Mutter (sie lebt nicht mehr) in bester Erinnerung. Will dieses Jahr auch endlich das Spritzgebäck mal selbst machen, da man dieses so einfache Gebäck NIE so gut kaufen kann (je einfacher, desto mehr kommt es auf beste Zutaten an).
Ich habe nun meine Tante zu unserem Familienrezept gefragt. Sie sagt, dass es wichtig ist, NUR EIGELB zu verwenden. Dann würden die Plätzchen eine schöne Konsistenz haben. STIMMT meine Mutter machte das auch immer so und ich als Teenager habe vom übrigen Eiweiß dann Schokoladenhäufchen gemacht.
Hier also das gute Rezept SPRITZGEBÄCK:
1 Pfd (= 500 g) Butter
1 Pfd. Zucker
6 Eigelb
2 Pfd. Mehl oder eher weniger! Das Mehl nach und nach in den Teig reingeben, es ist besser, weniger zu verwenden als die angegebene Menge
100 g geriebene Mandeln
TIPP: Den Teig z.B. am Vorabend machen und im Kühlschrank in Folie eingepackt (damit er nicht austrocknet) aufbewahren. Am nächsten Tag dann nach und nach den Teig verwenden (ich habe noch einen alten Fleischwolf von meiner Mutter dafür mit Spritzgebäckeinsätzen). Der Rest des Teiges immer wieder ab in den Kühlschrank bis alles aufgebraucht ist.
Gutes Gelingen wünsche ich
Brigitta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]