Spritzmittel gegen Eichenprozessionsspinner

Hallo kann mir einer ein stark wirksames Spritzmittel gegen Eichenprozessionsspinner empfehlen. Wenn es raus den Niederlanden oder woanders herkommt ist mir auch egal hauptsache es ist stark und tötet.
Am Stall wo wir unser Pferde stehen haben sind an den Bäumen überall Nester von diesen Eichenprozessionsspinner. Da das ein Privatstall ist müsste der Stallbetreiber das auf eigene Kosten entfernen lassen und das kostet pro Nest 250 € wurde uns gesagt von der Angestellten Stallmanagerrin. Die Angestellte sagte auch so schlimm ist das nicht, wenn man nicht dagegen allergisch ist gib nur ein bisschen Husten und das war’s… war ihre Aussage?!?
Ich möchte jetzt auf eigene Kosten irgendwie die Nester die direkt an den Stallungen sind vernichten.
Für Tipps & Empfehlung wäre ich sehr dankbar.

Super. Da ist es dringend angeraten, dass Laien irgendwelches illegales Gift versprühen.
Lasst einen Fachmann das machen oder lasst es bleiben.

Die Autobahnmeistereien sammelten in den letzten Jahren bei uns die Nester mechanisch ab. Man benötigt einen Kran und Schutzanzüge. Auch wenn man spritzt, muß man ja an die Nester rankommen. Ohne Kran geht das sicher nicht.
Siehe etwa:

Das in Eigenregie zu machen ist fahrlässig (der eigenen Gesundheit gegenüber) und harte Chemie "aus den Niederlanden " verboten, aus vielen guten Gründen.
Nichts zu tun ist auch fahrlässig, die Haare reichern sich in der Umgebung an und werden mit den Jahren immer mehr. Die liegen rum und man trägt sie , wenn sie an Schuhen , Kleidung haften sogar mit nach Hause, sie sind noch nach Jahren gesundheitsschädlich. Mit jedem weiteren Kontakt können sich stärkere allergische Reaktionen zeigen bis hin zum allergischen Schock.
Es gibt zwar ein wirksames für Menschen harmloses Mittel (Bacillus thuringiensis-präparate), das muss aber gefressen werden und du wirst kaum die gesamte Baumkrone spriztzen können und wollen, ausserdem wird das teurer, als es gleich den Fachmann erledigen zu lassen und zudem erfordert es Erfahrung und Wissen um den richtigen Spritzzeitpunkt zu erwischen. Zudem bräuchtest Du zum Ausbringen Vollkörperschutz mit Atemmaske.

Was die Stallmanagerin sagt ist falsch und fahrlässig.
Ich würde an Deiner Stelle Kontakt suchen zum Gesundheitsamt oder erstmal zum nächsten Forstamt.
Besteht eine Gefährdung für die Gesundheit kann die Besitzerin gezwungen werden, etwas Geld in die Hand zu nehmen und das fachgerecht erledigen zu lassen.

Super Hilfe Danke.

Die Raupen sind wirklich überall auf dem Vormarsch. Hier ist um jede zweite Eiche ein Absperrband.
Sie mit Gift zu bekämpfen ist zum Einen sinnlos, zum anderen entfernt es ja nicht das eigentliche Problem, nämlich die Raupen mit den Härchen.

Ich habe schon häufiger gelesen, dass die Feuerwehr (mit Schutzanzug & Atemschutz! Damit ist nicht zu spaßen, wenn du merkst, dass du allergisch bist, ist es ein bisschen zu spät für Vorsorgemaßnahmen) die Nester mit Tapetenkleister bespritzt und dann absammelt.

Ich sage deutlich: ich habe das noch nicht probiert und würde es ohne Schutzausrüstung auch nicht machen. Wie man in größeren Höhen fachgerecht an die Nester rankommt ohne Kopf und Kragen zu riskieren, will gut überlegt sein! Also alles auf eigenen Gefahr.

Noch ein paar Informationen, schadet sicher nicht:
https://www.sdw.de/waldwissen/verhalten-im-wald/eichenprozessionsspinner/

Krötengrüße

Danke für die Antwort. Ich werde mich morgen mit dem Forstamt in Verbindung setzen was man in dieser Situation machen kann. Ein Steigwagen zu besorgen und Schutzanzug wäre kein Problem aber die Gefahr dabei das doch was passiert ist so groß. Der Tipp von einem anderen Schreider mit dem Tapetenkleister um die Haare zu binden kann man machen bei den Nestern wo man so drankommt. Den Gedanken dass man die Gift Haare mit in der Wohnung schleppt habe ich noch gar nicht gehabt. Ich finde das auch nur so schlimm dass das am Stall so runter gespielt wird wir haben ja auch überhaupt keine Kinder dort. Auf jeden Fall muss dort was passieren alleine zum Schutz der Tiere.

Mit dem Tapetenkleister ist interessant aber das kann man nur machen, wie ich das jetzt hier entnommen habe, nur an den Nestern wo man so drankommt alles andere wäre wohl zu gefährlich. Danke für die Links zum Nachlesen.

1 Like

Auch da Schutzkleidung plus vor allem Atemschutz!

Dochdoch.

Kein Baumpfleger arbeitet mit einem Kran, da kommt man nirgendwo richtig ran. Für so einen Einsatz gibt es Hubsteiger in allen möglichen Ausführungen.

Schöne Grüße

MM

???

Glaubst Du, es gäbe irgendwo an einem Baum einen Fleck, wo ein Baumpfleger oder ein Feuerwehrmann nicht drankäme? Man muss halt Leute da ranlassen und keine Abziehbilder, dann geht das prima.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ein Hoch auf ein detailreiches Bild

Lächerlich!

Siehe:

daraus:
„Auf den Straßen müsste man jeden einzelnen Baum von einem Kran aus bearbeiten.“

Ja - nicht alle Journalisten wissen, wie sie sich kundig machen müssen, um ernst genommen zu werden.

Wie wäre es denn, wenn Du einen einzigen professionellen Baumpfleger in Deutschland benenntest, der für Arbeiten der angesprochenen Art ausgechnet mit einem Kran arbeitet?

Denkst Du, Du kannst das machen?

Ja, dann mach mal. Auf dieser Basis ließe sich dann etwas konkreter diskutieren.

Schöne Grüße

MM