Spruch des Tages

Liebe/-r Experte/-in,

ich suche folgendes:

auf der dieser Seite:

http://server62.hostpoint.ch/~rbittel/die-lebenskraf…

möchte ich jeden Tag einen neuen Spruch. Am liebsten Datensätze welche der Kunde selber erfassen und/oder importieren kann.

es braucht wohl eine Tabelle mit 2 spalten
a) Datum
b) Text

war auf der suche im internet… aber bisher noch nicht das gefunden was ich suche…

danke für die unterstützung…

gruss
roger

ach ja… version joomla 2.5.7

Hallo,

ich kenne nichts fertiges, sollte aber entweder mir der normalen „Beitrag einrichten“ Funktion Kategoriebezogen machbar sein.

Kompfortabeler und Formularbezogen mit einem CCK (Content Construction Kit) selber zu erstellen. Ich empfehle SEBLOD, obwohl es große Einarbeitungszeit erfordert.

Gruß

Servus Roger…

irgendwann vor sechs Jahren oder so hatte ich auch mal so eine Anfrage von einer Kundin.
Ich weiß noch, dass ich das Problem mit einem 3rd-Partie-Modul lösen konnte, welches das war, weiß ich leider nicht mehr.

Beim recherchieren im Internet habe ich das Modul „Display News“ gefunden. Versuch das mal… http://joomlacode.org/gf/project/display_news/frs/?a…

Du solltest ntürlich vorher eine Kategorie „Zitate“ oder „Sprüche“ oder so anlegen. Alle Beiträge, die dann in deiser Kategorie sind können per Modul an jede beliebige Stelle geseztz werden. In dem Modul kannst du auch festlegen ob Sprüche aus dem aktuellen Monat oder ab einem bestimmten Datum angezeigt werden sollen. Es gibt recht viele Einstellungsmöglichkeiten. Einfach mal probieren :smile:

Ich hoffe, dass ich weiter helfen konnte.

CU
volker

Ach ja… unter „Angebot“ - „Ausbildung“ ist der Link nicht auf „blank“ gesetzt :wink:

servus volker

danke fürs feedback… bin unsicher… weil bei dem links steht joomla 1.6… kann ich das auch für joomla 2.5 verwenden?

und was meinst du mit:
„Ausbildung“ ist der Link nicht auf „blank“ gesetzt??

gruss
roger

Hallo Roger,

das klingt zunächst einmal nach dem Bedarf nach einem automatisierten RSS-Import, der ja Daten automatisch mitliefert.
Die Frage lautet aber eher, woher stammen die anzuzeigenden Sprüche oder ob diese sich aus mehreren Quellen generieren sollen.
Um dem Nutzer das reine Erfassen zu erlauben, würde das Freigeben von Schreibrechten in der entsprechenden Kategorie ausreichen, das geht ja mit 2.5 sehr schön zu realisieren. Dazu dann eine einfache Auswahl nach vordefinierten Kriterien, sodass immer nur ein Spruch pro Tag angezeigt wird.
Aufgrund obiger Fragen kann ich keine konkrete Lösung präsentieren. Erst mit den Antworten könnte man definieren, ob Bordmittel ausreichen oder was für eine Art Erweiterung notwendig ist, um diese dann in der JED bzw. im Netz zu suchen.

Mit den besten Grüßen,
Pierre Corell.

hallo pierre

der kunde möchte eine sammlung hinterlegen und dann jeden tag einen neuen spruch anzeigen… am liebsten wenn möglich mit einem einmaligen import oder so… wann welcher spruch kommt… spielt keine rolle… einfach nur einen pro tag… :wink:

ist es so klarer?

gruss und dank
roger

Hallo roger,

das Zufallspost-Modul anzupassen wäre eine Möglichkeit wie meine Vorredner schon beschrieben, und Import geht ja via sql in Sekunden, das sollte man seinem Kunden anbieten und ihn nicht selbst machen lassen. Geht auch schneller und ohne Umwege über Erweiterungen. Eine vorgefertigte Komponente für einen solchen Zweck kenne ich nicht, zum einen gibt es Tausende, zum anderen ist meines Erachtens auch unnötig.

Mit den besten Grüßen,
Pierre Corell.

hi pierre

mmhh… um ehrlich zu sein… bin ich gerade ein bisschen überfordert… ich weiss schon in der theorie wie man das machen könnte…

aber bei der umsetzung hapert es… ;-( ich bin relativ neu bei joomla und versuche meine erfahrungen zu sammeln…

aber einen beitrag anzeigen zu lassen mit einer bestimmten kategorie… das macht noch sinn… aber wie steure ich dies… dass jeder tag ein neuer beitrag angezeigt wird? ev. mit diesem vorgeschlagenen modul?

gruss
roger

Hmmm…probier es aus. Kann ja nichts kaputt gehen. Entweder es klappt oder nicht.

Jo, der Link von www.spiegel-des-lebens.de ist nicht auf „blank“ gesetzt.

CU
Volker

Ja, das geht mit besagtem Modul.
Für das Erlernen der nativen Funktionen und Möglichkeiten des CMS Joomla gibt es gute Bücher, auch Online OpenSource Varianten…
Auch in der JED finden Sie gewiß weitere Module bei den Keywords random article oder daily article, die noch mehr Funktionen bieten. zB. diese Liste: http://extensions.joomla.org/search?q=daily+article

Beste Grüße,
Pierre.

danke volker

wie meinst du das nicht auf „blank“ gesetzt… bei mir kommt bei jedem link ein neues fenster… meinst du das?

gruss
roger