Spruch gesucht

Hallo,

welches Brett passt am besten - Sprache, Literatur oder das hier? Ich suche eine Art Volksmund-Spruch und finde im Netz überhaupt nichts. Worte, an die ich mich erinnern kann, sind:
"Wer seine Unschuld nie verlor, weil Tante Käthe saß davor, der rühme nie… "

Weiter weiß ich nicht und auch bezügl. dieser Worte bin ich mir nicht ganz sicher. Vermutlich war es nicht Tante Käthe :smile:)
Aussage des Satzes ist, dass man nicht andere für Taten verurteilen soll, auf die man selbst nicht aus Überzeugung verzichtet hat, sondern weil man einfach keine Gelegenheit dazu hatte.

Ich will dieses Spruch wiederfinden! Helft mir…

Danke
Judy

*Brüll*
Hallo Judy,

"Wer seine Unschuld nie verlor, weil Tante Käthe saß davor

*Muhahahaahaa*

Wer putzt jetzt meinen Monitor bitteschön?

Du bist ja vollkommen irre, lass dir das mal gesagt sein *Prust*.

Ickfassetnich.

O mein Gott.

Ist das abgefahren.

Beigeisterte Grüße

Annie (tränchenabwischend)

Du bist ja vollkommen irre, lass dir das mal gesagt sein
*Prust*.

Ich bin nich so kreativ, dass ich mir sowas ausdenke:smile:) Der Spruch war ne Zeitlang irgendwie mal absolut angesagt. Ich weiß leider nicht mehr, wer genau ihn damals gebrabbelt hatte, sonst tät ich den ja fragen.
So langsam frag ich allerdings mich, ob ich das alles nur geträumt habe. Die Rudi-Assoziation gewiss. Irgendeine Tante war es aber bestimmt.

Freut mich jedenfalls, dir den Tag versüßt zu haben :smile:
Ich sag doch, der Spruch ist unvergleichlich. ich brauch ihn nur immernoch komplett.

Hallo, Judy,

Ich suche eine Art Volksmund-Spruch und finde im Netz
überhaupt nichts. Worte, an die ich mich erinnern kann, sind:
"Wer seine Unschuld nie verlor, weil Tante Käthe saß davor,
der rühme nie… "

aus der letzten Strophe eines Gedichts mit dem Titel „Die Sittsamkeit“:

Denn wer die Unschuld nicht verlor,
Weil Tante Minna stand davor,
Der rühme nicht als Sittsamkeit
Den Mangel an Gelegenheit.

http://books.google.de/books?id=BurBT4YMnJQC&lpg=PA4…

Gruß
Kreszenz

Das Gedicht ist aus dem Buch „Ohne Maulkorb - Gereimte Satiren“ von A. O. Weber http://books.google.de/books?id=BurBT4YMnJQC&pg=PA3&…

Kreszenz, du bist einfach die Größte
Echtjezma. So ein Ohrwurm. Schwupp, habe ich den komplett ohne mein Zutun auswendig drauf.

Danke dir.

Annie

HEISSAAA!

Unglaublich, ich kann wieder ruhig schlafen! Ich habe wirklich mit allen möglichen Kleinstausschnitten gesucht und überhaupt nichts gefunden. Was wäre w-w-w ohne dich??

tausend Sternchen!
Judy