Sprudelflaschen so schnell verschalt.. warum ?

Hallo,

ich frage mich , warum das Wasser aus diesen Wassersprudlern wie WasserMax oder ähnliches immer so schnell verschalt ? Dachte erst, das liegt an den Plastikflaschen,. mittlerweile gibt es ja aber auch Systeme mit Glasflaschen, das haben Freunde von uns, und trotzdem ist das ganze nach kurzer Zeit verschalt.

Woran liegt das ? Kann man das irgendwie verhindern? Und wieso verschalen Getränke in Plastikflaschen schneller als in Glas ?

Lg

Brenna

Hallo Brenna,

zum ersten Teil Deines Posts, ich vermute(!) dass es an den Umständen der Zufuhr des CO2 liegt, bei den Heimgeräten geschieht dies bei Zimmertemperatur, nehme ich mal an.

In der Industrie vermtl. bei tieferen Temperaturen, sodass mehr CO2 gelöst wird. Dieser Lösungsprozeß ist sehr temperaturabhängig.

Zum zweiten Teil, es diffundiert schlicht CO2 durch die Kunststoffwandung, d.h. das Gas geht auch verloren wenn die Flasche nicht geöffnet wird.

Ich habe mal von der Idee gehört/gelesen, dass Kunststoffflaschen mit einer sehr dünnen Glasschicht belegt werden sollen um diese Diffusion zu unterbinden und auch um die Diskussion über Lösungen von Materialkomponenten im Wasser oder anderen Getränken zu unterbinden.

Ich habe aber nie wieder etwas davon gehört, obwohl der Ansatz gut ist.

Gruß Volker

Hi

Da gibt es meist zwei Gründe:
a) Du schraubst den Deckel nicht fest genug drauf (und zwar nach dem Sprudeln möglichst schnell). Die Flasche fiept im Kühlschrank vor sich hin, schnell ist der Sprudel raus.

b) Du machst zuviel Wasser auf einmal. Wir machen hier nie mehr als zwei Flaschen auf einmal, lieber frisches Wasser frisch sprudeln und kühlen, dann bleibts auch sprudelig - wenn der Deckel gut sitzt.

lg
Kate

Den Vorrednern sei hinzugefügt:

Woran liegt das ?

Sauberkeit in den Flaschen.

Moin,

stimmt, deshalb sind manche Sektgläser auch angerauht, damit der Sekt schön sprudelt. Ich denke, man geht davon aus, dass das Glas nicht gar zu lange steht, sonst hat man eben einen schalen Sekt, schade drum.

Gruß Volker

‚Stiller‘ Sekt
Servus,

schade drum.

gar nicht mal ompedinkt - wer weiß, für was es gut ist: Wenn man Sekt im Glas offen stehen lässt, bis er nicht mehr moussiert, lässt er sich viel leichter beurteilen. Es gibt da in diese und in jene Richtung Überraschungen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder