Sprüche auf T-Shirt

Hallo wer weiss was Community,

ich möchte gerne einen Spruch auf ein T-Shirt drucken … die Frage, darf man generell einfach alles drauf drucken … ? Ich habe gesehen das es ein Buch gibt mit dem Spruch und ein Musikstück in dem das vorkommt … generell ist dieser Begriff aber nicht geschützt und frei denke ich … gibt es dabei irgendetwas zu beachten?

Keine Ahnung - ich habe mich nicht als Experte auf diesem gebiet gebrandet…

Schönen Gruß

Diese FRage kann ichleider auch nicht beantworten

Wenn du das Hemd selbst tragen willst, spricht nichts dagegen.

Aber nicht - womöglich noch in größerer Stückzahl - weiterverbreiten !

Hi
für deinen privaten Gebrauch darfst du alles bedrucken, aber nichts verkaufen !!!
Das heißt, du kannst für dich dein T-Shirt bedrucken, aber nicht nach 8 Tagen, bei Ebay als gebraucht Verkaufen !!!
Jeder spricht vom Urheberrecht, das stimmt nicht ganz, denn in der deutschen Rechtssprechung heißt es, das Recht am Geistigem Eigentum …
Solche Aufdrucke wie ^ nichts ist unmöglich Toooyota ^ solltest nur Privat verwenden !!!
Ich musste wegen Schalke 04, mit Gerichtskosten … über 10000 € bezahlen und Ebay sperrte mir meinen Shop für ein Jahr !!!
Grüßle aus dem Saarland
Alex

Hallo Fragender,

das Urheberrecht ist zu beachten sowie möglicherweise Markenrechte.

Das gilt immer dann, wenn das T-Shirt in der Öffentlichkeit getragen wird - nur für den Heimgebrauch ist alles kein Problem, da darf man selbst strafrechtlich verbotene Symbole zeigen (innerhalb des Hauses, ohne dass es der Nachbar sieht).

Ansonsten sind Bilder, Texte und Symbole oft urheberrechtlich geschützt.

Natürlich gilt der Grundsatz: Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.

Also etwas Vorsicht!
who_knows

Möglicherweise kann dir diese Frage auch die Druckerei beantworten. Die haben sich bestimmt schon mal mit solchen Rechtsfragen auseinandersetzen müssen. Im Hamburger Raum ist die ACP GmbH (http://www.aktuell-cp.de/werbetechnik) auch in Sachen T-Shirt-Druck bzw. Textildruck sehr fähig und zu empfehlen.
Denen kannst du deine Frage auch per „E-Mail Sofortanfrage“ stellen.