Sprüche aus der Bibel

Wer weiß in welchem Buch der Bibel folgende Sprüche stehen? Je nach Übersetzung kann der Wortlaut etwas abweichen.

Viel werden von Pech verfolgt und wissen nicht warum, nur ich weiss es.

Keiner hat das Recht einen anderen Menschen für seine Untaten zu bestrafen, denn das mache ich mit aller Härte.

Gruß Paul

Tut mir Leid, beide Stellen sind mir gänzlich unbekannt.

MfG
T.A.

Hallo Paul,

Sprüche dieser Art kenne ich aus der Bibel überhaupt nicht - weder in diesem Wortlaut, noch von der Aussage her. Da ich die Bibel sehr gut kenne, weiß ich, dass solche Aussagen eigentlich entgegengesetzt zum Tenor der Bibel sind, … es sei denn, sie sind völlig aus dem Zusammenhang gerissen worden.

Vielleicht kann ich Dir helfen, wenn Du mir etwas mehr über die Hintergründe Deiner Frage sagst.

Liebe Grüße
Andreas

Lieber Paul,

könnten die Sätze aus dem Koran stammen? Ich meine vom Sinn her ,ja.
Sei gegrüßt
homap

Hallo Andreas Danke für die Antwort.
Das eingenartige ist, dass ich einen hausierenden
Vertreter der Sekte Zeugen Jehovas auf den einen Spruch,
„Keiner hat das Recht - ansprach, er konnte mir den
ganzen Satz vorsagen, Aber das Buch und die Stelle wußte er nicht.
Vielleicht finde ich alles nochmal.

Gruß Paul

Hallo Andreas, etwas habe ich noch vergessen,ich erstelle eine Liste mit Bibelaussagen von Propheten die im Auftrage Gottes das Volk warnen soll , was auf den zukommt der die Gebote mißachtet.Diese Liste ist für meine Kinder und Enkel; denn in meinem langen Leben habe ich viele Menschen und deren Schicksale kennen gelernt. Demanch kann ich das was in der Bibel steht beweisen. Wohne in einer ländlichen Gegend wo jeder den Anderen und seine Lebensweise gut kennt.
Viel Grüße Paul

Hallo und Danke für die Antwort.
„Keiner hat das Recht… ansprach, er konnte mir den
Gruß Paul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tut mir Leid, beide Stellen sind mir gänzlich unbekannt.

MfG
T.A.

Hallo Tanja und Danke für die Antwort.
„Keiner hat das Recht… ansprach, er konnte mir den
Gruß Paul

Hallo zum ersten Spruch weiß ich leider nicht wirklich was aber zum zweiten Spruch kommt es wohl dem Spruch"Die Rache ist mein spricht der Herr" sinngemäß sehr nahe!
Soll nach meinem Verständnis bedeuten das man nicht in der Pflicht steht Unrecht zu verfolgen und darüber sein eigenes Leben mit Rache Gefühlen vergiftet.
In den meisten Fällen kann man das ja auch nicht. Stichwort ^^Höhere Gerechtigkeit^^

Zum anderen weiß ich das die Bibel der Zeugen Jehovas sich in manchen Teilen sich von der Luther-Bibel unterscheidet und das ist so gewollt denn wie die meisten Religionsgemeinschaften glauben und propagieren die ZJs Ihre sicht der Dinge ist die einzig Wahre und Heilsbringende.

bb

Hallo Paul,

Einmal findest Du einen ähnlichen Ausspruch von Jesus in der Bergpredigt: Kapitel 7: 1-5. In ähnlicher Form findest Du dies in Römer 14:10-12.

Wenn es nicht das ist, was du suchst, so bitte kurze Info, dann forsche ich weiter nach.
Oder Du fragst einfach den Zeugen noch mal, der an der Tür war (oder einen anderen Zeugen).

Übrigens: Der Ausdruck Sekte ist übrigens falsch. Jehovas Zeugen sind keine Abspaltung einer Religionsgemeinschaft, sondern eine anerkannte eigenständige Religion und gehören zur Körperschaft des öffentlichen Rechts und sind somit vom Gesetz her den großen Kirchen (Katholiken und Evangelisten) gleich gestellt.

Hallo Paul

Zu deinem Ersten Spruch, kann ich mir vorstellen, dass du ihn entweder falsch verstanden hast, oder aber, dass du dich genauer ausdrücken müsstest um ihn verständlich zu machen. Wer ist gemeint mit „nur ICH weiss es“?

Falls es Gott ist, dann könnte es die Idee aus der Begebenheit Hiobs sein, dass er zwar mit Plagen und Unglück geschlagen wurde, jedoch nicht wusste weshalb. Seine leidigen Tröster versuchten ihm einzureden es habe damit zu tun, dass er irgendwas falsch gemacht haben muss und ihn Gott dafür strafe. In wirklichkeit war es aber der Teufel welcher ihm diese Dinge antat. Obschon er nicht wusste woher diese Dinge stammten, blieb er Gott treu. In dem Bibelbericht fragt ihn Gott zudem wo er den gewesen sei als er die Erde und die Himmel erschuf und gab ihm so zu verstehen, dass er noch so manches nicht wisse.

Den Gedanken von Pech verfolgt zu werden, kann ich gestützt auf die Bibel höchstens in dem Sinne erkennen, wenn es heisst, dass wir auf Grund der von Adam geerbten Sünde nicht drum herum kommen Pech oder Unglück zu erleben. So heisst es z.Bsp. in Prediger 9:11,12 „Ich wandte mich und sah unter der Sonne, daß nicht den Schnellen der Lauf gehört, und nicht den Helden der Krieg, und auch nicht den Weisen das Brot, und auch nicht den Verständigen der Reichtum, und auch nicht den Kenntnisreichen die Gunst; denn Zeit und Schicksal trifft sie alle. Denn der Mensch weiß auch seine Zeit nicht; gleich den Fischen, welche gefangen werden im verderblichen Netze, und gleich den Vögeln, welche in der Schlinge gefangen werden: gleich diesen werden die Menschenkinder verstrickt zur Zeit des Unglücks, wenn dieses sie plötzlich überfällt.“

Zu deinem Zweiten Spruch, so entspricht dies höchst wahrscheinlich dem von Thomas Brechler zitierten Text aus Römer 12:19

Auch die von Reencarnacion’s erwähnten Texte wiederespiegeln diesen Gedanken. Die von ihm erwähnte Bergpredigt befindet sich übrigens im Bibelbuch Matthäus Kapitel 7.

Falls du noch mehr Hilfe mit deiner Liste brauchst, kannst du mir gerne persönlich schreiben. :smile:

PS: Liebe Forenmitglieder (Andreas, Thomas Brechler, Reencarnacion), es ist hier nicht der Raum um Glaubensansichten zu vertreten, verteidigen oder anzuklagen. Wenn wir über Bibeltexte schreiben, sollten wir diese bloss erklären und diesen Platz nicht dazu misbrauchen andere Glaubensansichten zu verurteilen. Aussagen wie die, dass Zeugen Jehovas die einzige Wahrheit propagieren oder ob sie eine Sekte sind oder nicht, gehören hier nicht hinein (zumahl sich selbst der Begriff „Sekte“ mit der Zeit gewandelt hat und auch oft unterschiedlich verstanden wird). Darüber sollte sich jeder persönlich ein Bild machen und nicht auf Grund der Aussage eines wildfremnden hier im www.

Überdies stimmt es zwar, dass die „Neue Welt Übersetzung“ und die „Luther“ Unterschiede haben, jedoch dient dies einem echten Bibelstudenten nicht als Hürde, sondern vielmehr zum besseren Verständis gewisser Bibelpassagen. So ist es durchaus empfehlenswert sich in Fragen zu Bibelversen, verschiedene Bibelübersetzungen anzuschauen und nicht bloss Eine.
Ich finde die „Neue Welt Übersetzung“ gar nicht so schlecht, zumahl sie eine verständlichere Sprache hat als so manch andere. Weitere gute deutsche Bibelübersetzungen finde ich die „Neue Genfer Übersetzung“, „Gute Nachricht“, „Hoffnung für Alle“ und die „Elberfelder“.

Beste Grüsse

Jossem