Hallo Paul
Zu deinem Ersten Spruch, kann ich mir vorstellen, dass du ihn entweder falsch verstanden hast, oder aber, dass du dich genauer ausdrücken müsstest um ihn verständlich zu machen. Wer ist gemeint mit „nur ICH weiss es“?
Falls es Gott ist, dann könnte es die Idee aus der Begebenheit Hiobs sein, dass er zwar mit Plagen und Unglück geschlagen wurde, jedoch nicht wusste weshalb. Seine leidigen Tröster versuchten ihm einzureden es habe damit zu tun, dass er irgendwas falsch gemacht haben muss und ihn Gott dafür strafe. In wirklichkeit war es aber der Teufel welcher ihm diese Dinge antat. Obschon er nicht wusste woher diese Dinge stammten, blieb er Gott treu. In dem Bibelbericht fragt ihn Gott zudem wo er den gewesen sei als er die Erde und die Himmel erschuf und gab ihm so zu verstehen, dass er noch so manches nicht wisse.
Den Gedanken von Pech verfolgt zu werden, kann ich gestützt auf die Bibel höchstens in dem Sinne erkennen, wenn es heisst, dass wir auf Grund der von Adam geerbten Sünde nicht drum herum kommen Pech oder Unglück zu erleben. So heisst es z.Bsp. in Prediger 9:11,12 „Ich wandte mich und sah unter der Sonne, daß nicht den Schnellen der Lauf gehört, und nicht den Helden der Krieg, und auch nicht den Weisen das Brot, und auch nicht den Verständigen der Reichtum, und auch nicht den Kenntnisreichen die Gunst; denn Zeit und Schicksal trifft sie alle. Denn der Mensch weiß auch seine Zeit nicht; gleich den Fischen, welche gefangen werden im verderblichen Netze, und gleich den Vögeln, welche in der Schlinge gefangen werden: gleich diesen werden die Menschenkinder verstrickt zur Zeit des Unglücks, wenn dieses sie plötzlich überfällt.“
Zu deinem Zweiten Spruch, so entspricht dies höchst wahrscheinlich dem von Thomas Brechler zitierten Text aus Römer 12:19
Auch die von Reencarnacion’s erwähnten Texte wiederespiegeln diesen Gedanken. Die von ihm erwähnte Bergpredigt befindet sich übrigens im Bibelbuch Matthäus Kapitel 7.
Falls du noch mehr Hilfe mit deiner Liste brauchst, kannst du mir gerne persönlich schreiben.
PS: Liebe Forenmitglieder (Andreas, Thomas Brechler, Reencarnacion), es ist hier nicht der Raum um Glaubensansichten zu vertreten, verteidigen oder anzuklagen. Wenn wir über Bibeltexte schreiben, sollten wir diese bloss erklären und diesen Platz nicht dazu misbrauchen andere Glaubensansichten zu verurteilen. Aussagen wie die, dass Zeugen Jehovas die einzige Wahrheit propagieren oder ob sie eine Sekte sind oder nicht, gehören hier nicht hinein (zumahl sich selbst der Begriff „Sekte“ mit der Zeit gewandelt hat und auch oft unterschiedlich verstanden wird). Darüber sollte sich jeder persönlich ein Bild machen und nicht auf Grund der Aussage eines wildfremnden hier im www.
Überdies stimmt es zwar, dass die „Neue Welt Übersetzung“ und die „Luther“ Unterschiede haben, jedoch dient dies einem echten Bibelstudenten nicht als Hürde, sondern vielmehr zum besseren Verständis gewisser Bibelpassagen. So ist es durchaus empfehlenswert sich in Fragen zu Bibelversen, verschiedene Bibelübersetzungen anzuschauen und nicht bloss Eine.
Ich finde die „Neue Welt Übersetzung“ gar nicht so schlecht, zumahl sie eine verständlichere Sprache hat als so manch andere. Weitere gute deutsche Bibelübersetzungen finde ich die „Neue Genfer Übersetzung“, „Gute Nachricht“, „Hoffnung für Alle“ und die „Elberfelder“.
Beste Grüsse
Jossem