Sprung im porzellan-was tun?

Hallo liebe Experten,
mir ist letztes Wochenende etwas sehr ärgerliches passiert,
undzwar habe ich eine Obstschale etwas unsanft behandelt und schon war ein Riss darin.
Es handelt sich bei der Porzellanschale um eine sehr hochwertige, die ich von meiner Großmutter geerbt habe. Gibt es vielleicht ein Verfahren, mit dem dieser Sprung ausgebessert werden kann?
Ich wäre sehr dankbar!
LIebe Grüße,
Kathleen

Hallo kathleen, wenn nur ein Sprung drin ist kann ich Dir nicht helfen, aber wenn die Schale gebrochen ist hätte ich Dir den Typ; wenn Du in der Nähe einen Zahntechniker hast, gehe mal hin, lass Deinen Charm spielen und frage ihn, ob er Dir das Stück kleben oder Reparieren kann. Zahntechniker haben nämlich genau das richtige Leimmaterial das Porzellan braucht. ABER ( erst Charme spielen lassen )
Viele Grüsse Rroebi

Hallo Kathleen

am besten kann man sich in einem solchen Fall an eine professionelle Porzellanwerkstatt wenden. Adressen müßten in Ihrer Nähe im Internet zu finden sein (porzellan + werkstatt oder + klinik o.ä.)

Viele Grüße
Konstantin Schönberg
www.besteck-und-porzellan.de

Hallo Kathleen,
es gibt zahlreiche sehr gute Restauratoren in Sachen Porzellan. Im Internet leicht zu finden. Nur der Fachmann bringt ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

es gibt sogenannten Porzellan Doktoren die sich mit der Restauring und Reparatur von Porzellan befassen.
Du findest die sicherlich im Branchenbuch Deiner Stadt
Mfg
STEFFI88

Hallo NomenestOmen,

im Falle eines Risses bleibt eigentlich nur die Möglichkeit die Schale in eine Porzellanklinik zu bringen. Je nachdem wie groß der Schaden ist, wird entweder ein völliger Bruch herbei geführt und dann neu verklebt, mit Glasur versehen und neu gebrannt. Bei kleineren Schäden wird nur neue Glasur aufgebracht und ebenfalls neu gebrannt. Mit diesem Verfahren wird auch die Alltagstauglichkeit wieder hergestellt. Ich rate im übrigen dringend davon ab, den Schaden selber zu beheben, da eigentlich nur das oben genanntne Verfahren wirklich mit guten Ergebnissen aufwarten kann. In größeren Städten sind diese Porzellan kliniken meistens angesiedelt. Wir haben hier in Bremen ebenfalls eine solche Klinik, in die auch viele Objekte eingeschickt werden. Ich hoffe ich konnte mit dieser Aussage ein wenig weiter helfen.

Nein, leider nicht.
Wenn nur die Glasur einen Riss hätte, könnte man es mit einem weiteren Brand versuchen. Bei Sprüngen jedoch geht dabei das ganze Teil entzwei.
Meißen hat ein Patent auf ein Verfahren, gänzlich zerbrochene Teile aneinanderzubrennen, das ist allerdings sehr kostenaufwändig. Bitte dort direkt erfragen.

Ich kann dir im Moment nicht helfen, aber ich werde im Urlaub sehen was sich machen lässt.

Ich kann nur zu neinem Sekundenkleber raten, der durchsichtig trocknet. R.S.