Sprung in Waschbecken

Hallo,

wenn an einem Waschbecken ohne äußere Einwirkung einen Riß (vielleicht Spannungsriss obwohl es angenommen schon eine Weile hängt) bekommt. Muss der Mieter dafür haften?

Falls ja, wie heisst die Berufsart die solche Ausbesserungen vornimmt?

Danke & Grüße

Hallo,

also wie das rechtlich aussieht hab ich keine Ahnung, da war doch was mit Schönheitsreparaturen usw…?
Aber: In Baumärkten gibt es so schöne Waschbecken, die denke ich mir nicht mehr kosten als eine Reparatur (1 Arbeitsstunde, Fahrtkosten, Werkzeugpauschale etc).
Ja, wer macht solche Reparaturen? Der nette Gas- Wasser- und Sch…wimmbadmonteur? Ein Stukkateur?
Und Du bist sicher das es sich bei dem angenommenen Riss im fiktiven Waschbecken um einen Spannungsriss handelt? Und nicht etwa um einen Sprung der entstanden ist weil etwas hineingefallen ist, was dann von einer Haftpflichtversicherung bezahlt werden müsste? :wink:

Tüssi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Pako,

Muss der Mieter dafür haften?

das Problem dürfte der Nachweis sein, dass der Riss ohne äußeres Zutun entstanden ist. Wenn keinerlei Spuren eines Stoßes zu finden sind, könnte sich ein Streit mit dem Vermieter lohnen.

Falls ja, wie heisst die Berufsart die solche Ausbesserungen
vornimmt?

Da wird nichts ausgebessert, weil ein Riss nie mehr dicht wird. Das wird Dir jeder Sanitärfachmann bestätigen.

Gruß Ralf

Hallo,
ich vermute es handelt sich um B Ware oder sowas denn es ist

1. Definitiv nichts da rein gefallen, der Riss war morgens einfach auf einmal da.
  2. Genau ein gleicher Riss befindet sich in der Toilette und der war auch auf einmal einfach da.

Alles gut, mal checken. Dicht ist der Riss noch und sowas kann man definitiv ausbessern !

Grüße

Hallo

so was soll es geben - eben bei Billigware.

Meine zu wissen, dass es ein Mittelchen gibt (Sanitärfachhandel mal fragen), Risse könnten aber auch durch ein „Missgeschick“ entstanden sein, oder? Im Übrigen gibt es heute WB schon für 60 €, wenn man den Konflikt scheut.