Spss?

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage und es wäre super, wenn mir einer helfen könnte. Und zwar habe ich eine praktische Frage für den Umgang mit SPSS. Ich habe meinen Datensatz in diverse Gruppen eingeteilt. Jetzt ist es so, dass ich Fälle habe, wo jeweils der gleiche Fall in zwei verschieden Gruppen eingeteilt werden soll. Wie schaffe ich es, dass in der Analyse der gleiche Fall in den zwei verschiedenen Gruppen mit einberechnet wird?

Vielen Dank mal wieder im voraus.

Viele Grüße
Daniel

Praktische Frage zu SPSS
Hallo nochmal,

ich suche jemanden, der mir helfen kann ein praktisches Problem in SPSS zu lösen.
Mein Problem ist, ich möchte Gruppen aus Fällen (165) bilden. Jetzt ist es so, dass ich mehrmals ein und denselben Fall in verschiedene Gruppen einteilen will. Ist das in SPSS irgendwie mögliche? Hat jemand eine Ahnung, wie das geht?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

ich verstehe die Frage nicht ganz. Du hast eine Datenmatrix, die WIE aufgebaut ist und an Hand WELCHER Kriterien aufgeteilt werden soll?

Nach möglichkeit Zeilen und Spalten näher spezifiziert?

Ich kann jetzt schon sagen, dass es möglich ist, ich weiß nur eben nicht, was?

Lieben Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

ich versuche mich besser auszudrücken. Ich habe eine Stichprobe mit 165 Fällen. Anhand der Herkunft der Fälle (es handelt sich um klinisches Probenmaterial) habe ich diese in Gruppen eingeteilt. Zur Verdeutlichung, die Gruppen heißen: „Atemwegsisolate“, „Harnwegsisolte“…Ich habe nun aber eine spezielle Gruppe, die wichtig für meine Arbeit ist, welche „Fremdmaterial“ heißt.
Das Problem ist nun, dass z.B. ein Fall gleichzeitig der Gruppe „Harnwegsisolte“ und der Gruppe „Fremdmaterial“ zugeordnet werden soll, da beide Eigenschaften dem Isolat zugrunde liegen.
Wie mache ich das jetzt, dass in der Statistik der eine Fall praktisch in beiden Gruppen vorkommt?
Das ist meine Frage und ich hoffe es ist jetzt verständlicher, wenn nicht, muss ich es nochmal versuchen.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal im voraus.

Liebe Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

ich nehme an, Deine Gruppen liegen in Form einer extra Variable vor.

Nun möchtest Du deskriptive und/oder inferenzstatistische Auswertungen über 2 zusammengefasste Gruppen dieser einen Variable durchführen?

Wenn dem so ist, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

Eine wäre, durch Recodieren die entsprechenden Gruppen in eine extra-Variable zusammen zu fassen.

Dieses würde funktionieren unter:

Tranformieren->Umcodieren->in andere Variable,

die alten Gruppenvariable auswählen, einen neuen Namen für die neue Gruppenvariable angeben und die Alten & neuen Werte definieren und zwar so, dass die beiden zu vereinigenden Gruppen (alt, z.B. 3 und 4) in der neuen Variable denselben Wert zugeteilt bekommen (z.B. 3->1 und 4->1, alle übrigen =0).

Dies ist aber nicht zwingend notwendig.

Du kannst auch Fälle auswählen (nach speziellen Variablenausprägungen), und zwar unter:

Daten->Fälle auwählen->Falls Bedingung zutrifft

Hier kannst DU nun Deine Bedingung definieren, wenn die beiden Gruppen z.B. mit 3 und 4 codiert sind und die Variable VAR0002 heißt durch:

VAR0002=3 | VAR0002=4

(Falls die Gruppenvariable die Werte 3 oder 4 hat, Strich = oder).

Wenn die Einteilung geklappt hat, dann siehst Du dies anhand der weggestrichenen Fälle ganz rechts am Bildschirmrand.

Alle durchgeführten Auswertungen werden nun nur anhand der nicht durchgestrichenen Fällen durchgeführt.

Eine andere Möglichkeit ist es - bei der Recodierung in eine neue Variable, die Gruppen für deskriptive Auswertungen zu trennen (DUrch den Befehl:

Daten->Datei aufteilen->Ausgabe nach Gruppen aufteilen und die neu definierte Variable einfügen.

Dann werden z.B. Mittelwertsberechnungen in den jeweiligen Fällen der jeweiligen Gruppen durchgeführt und einzeln ausgegeben.

Der Vorteil wäre, dass man bei dieser Art der Trennung auch methematische Statistik zwischen den Gruppen problemlos ausführen kann.

Ich weiß nicht, ob das das Problem trifft - falls nicht frage ruhig noch einmal nach - eventuell helfen die Befehle (falls noch nicht bekannt) bei der Lösung des Problems weiter.

Lieben Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

ich glaube, ich habe mich wieder nicht richtig ausgedrückt, tut mir leid. Ist vielleicht ein bißchen verwirrend. Am einfachsten beschreibe ich mal anhand meiner Datenmatrix:
oben die Variablen, untereinander die Fälle (der Strich teilt die Variablen, wird leider nicht so schön angezeigt, wie ich das produziert habe)

Probe | Ergebnis | Herkunft | Material | Gruppe

1 | 0,456 | Atemweg | Sekret | Atemwegsisolate
2 | 0,235 | Harnwege | Urin | Harnwegsisolate
3 | 0,987 | Katheter | Spitze | Fremdmaterial
4 | 0,123 | Harnwege | Katheter | ???

Ich will jetzt Probe Nr. 4 sowohl in die Gruppe „Harnwegsisolate“ als auch in die Gruppe „Fremdmaterial“ einordnen. Ziel ist es die verschiedenen Gruppen (der Variable „Gruppe“) untereinander im Bezug auf die Mittelwerte der Variable „Ergebnisse“ zu untersuchen. Das heißt, ich möchte, dass das „Ergebnis“ der Probe Nr. 4 (=0,123) sowohl in die Mittelwertanalyse der Gruppe „Harnwegsisolate“ mit einfließt, als auch in die Mittelwertanalyse der Gruppe „Fremdmaterial“.

Ich hoffe jetzt war es verständlich. Noch etwas, ich habe 6 verschiedene „Gruppen“, die ich alle in Beziehung setzen muss. Also nicht nur zwei der Gruppen zueinander.

Vielen Dank nochmal für deine Mühe.

Liebe Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

o.k., dann läuft es so ähnlich.

Die Gruppenvariable würde ich in dem Fall knicken, und statt dessen 6 binärcodierte Gruppenvariablen nehmen, und zwar den jeweiligen Ausprägungen Deiner jetzigen Gruppenvariablen entsprechend. Dann kannst Du jeden Fall sovielen Fällen zuordnen, wie Du möchtest (es gibt ja - dem Binomialkoeffizienten folgend 6über1 + 6über2 Möglichkeiten).

Dann kannst Du mit der Nummer (wie besprochen):

Daten->Fälle auwählen->Falls Bedingung zutrifft

Harnwegsisolate = 1 & Fremdmaterial = 1 (in dem Falle „und“ statt „oder“)

alle entsprechenden Fälle auswählen und den Mittelwert berechnen.

Die Matrix ist also so aufgebaut:

Probe | Ergebnis | Herkunft | Material | Atemwegsisolate | Harnwegsisolate | Fremdmaterial | …

1 | 0,456 | Atemweg | Sekret | 1 | 0 | 0 |
2 | 0,235 | Harnwege | Urin | 0 | 1 | 0 |
3 | 0,987 | Katheter | Spitze | 0 | 0 | 1 |
4 | 0,123 | Harnwege | Katheter | 0 | 1 | 1 |

Sorry, meins ist jetzt auch nicht so schön geworden.

Lieben Gruß
Patrick

Servus Patrick,

alles klar, so habe ich das auch in etwa gedacht, war aber ehrlich gesagt ein bißchen zu faul. Aber dann muss ich das wohl doch so machen. Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße
Daniel