SPSS 3 Stichproben miteinander vergleichen

Hallo,

ich möchte 3 Gruppen bezüglich diverser Merkmalsausprägungen miteinander vergleichen.
Es geht nur darum, welche Mittelwerte die Clustermitglieder (Cluster 1-3) aufzeigen & ob es somit Unterschiede zwischen den 3 Gruppen gibt.
Wie soll ich im SPSS vorgehen ???

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Hallo,

wie wäre es, wenn du eine Diskriminanzanalyse machst, dann mit Hilfe der Diskriminanzfunktionen deinen Datensatz separierst und dann einen einfachen t-Test machst. Da du ja die gleiche Varianz unterstellst müsste ein 1-Stichproben-T-Test reichen.

Weiß jetzt gerade garnicht, ob es da eine routine bei SPSS gibt, aber so würde es per hand gehen…

Hallo Helferlein,

Weiß jetzt gerade garnicht, ob es da eine routine bei SPSS
gibt, aber so würde es per hand gehen…

wenn ich dir helfen darf: Liest man das UP genau, erkennt man was: „de_f“ - sogar mit drei Fragezeichen - wissen möchte:
„Wie soll ich im SPSS vorgehen ???“

Gruß

Sven Glückspilz

Guten Tag,

darfst du gern. Aber das Problem beginnt ja wie bei vielen Statistikfragen hier, dass noch nicht mal genau klar ist, WAS er untersuchen will. Viele denke ich drücke da was am PC und dann passt das schon. So kommt auch die Frage hier an, was muss ich eingeben, damit irgendwas rauskommt. Das statistische Verfahren muss ja erstmal ermittelt werden, dafür muss man ja auch erstmal wissen, welche Datenstruktur er unterstellt. Vielleicht ist ja der ganze Multivariate Ansatz falsch. Dann nutzen die schönsten Befehle garnichts…

Und falls diese „per hand“ missverstanden wird. Das bedeutet nicht, dass man mit einem Blatt Papier was ausrechnen soll. Sondern, statt eine fertige Schaltfläche zu drücken, wo man nicht versteht was das programm da macht, dass man Schrittweise in SPSS das selber macht. DANN versteht man meist auch warum etwas funktioniert doer eben nicht…

viele Grüße