SPSS: ANOVA mit Messwertwiederholung;Post-hoc-Test

Hallo liebe Experten,

ich habe ein Frage zu SPSS:

Ich habe eine ANOVA mit Messwertwiederholung (3 Faktoren, jeweils 2 stufig; 1 Zwischensubjektfaktor)
durchgeführt und dabei mehrere signifikante Interaktionen erhalten.
Nun möchte ich prüfen, welche Mittelwerte sich bei den Interaktionen jeweils signifikant unterscheiden.
Wollte daher post-hoc Test laufen lassen mit Bonferroni als Anpassung.

ABER: wenn ich auf den post-hoc-Button gehe, kann ich einzig den Zwischensubjektfaktor auswählen, die 3 Hauptfaktoren werden mit gar nicht angeboten.
Ich bin ratlos, was ich falsch mache…

Kann mir jemand helfen? Ich wäre wirklich dankbar!

)

Schon einmal vielen Dank für Ihre Hilfe,

mit freundlichen Grüßen,

Copper

leider keine Ahnung zu diesem Thema

Hallo Copper123,

ich verstehe nicht ganz, warum für zweistufige Faktoren ein post-hoc-Test gerechnet werden soll. Ich vermute, dass ich Dir nur weiterhelfen kann, wenn ich einen Blick auf die Ausgabe der Messwiederholungsanalyse werfen kann. Vielleicht kannst Du die wichtigsten Tabellen posten?

Viele Grüße,
Kutya

Hallo Kutya,

vielen Dank ersmal für deine Antwort!

Es geht quasi darum:

ich bekomme bei der ANOVA signifikante Interaktionen.

also zB Interaktion „Faktor 1 X Zwischensubjektfaktor“ ist signifikant.

Aber die ANOVA sagt mir ja nicht, in welche Richtung es signifikant wird, also welche Konstellation sich von welcher signifikant unterscheidet.

Und um das herauszufinden, muss ich doch dann seprarate T-Tests durchführen oder hab ich das etwa komplett falsch verstanden?

viele Grüße,

Copper

Hm, wenn ich Deine beiden Mails richtig deute, dann sind nur die drei Innersubjektfaktoren zweistufig, während der Zwischensubjektfaktor mehrstufig ist, richtig?

In diesem Fall musst Du mit geplanten Vergleichen arbeiten (in SPSS werden diese als „Kontraste“ bezeichnet). Die Planung der Vergleich ist jedoch nicht einfach, da sie von Deiner Fragestellung, Deinen Hypothesen und Deinen Daten abhängt.

Wenn Du diese Punkte etwas näher ausführst, kann ich Dir einen Tipp geben, welchen Kontrast Du nehmen musst.

Viele Grüße,
Kutya

Hallo Kutya,

sorry, war im Urlaub. Vielen Dank erst einmal für deine Antwort! Ich habe am T-TEsts mit Bonferroni-Anpassung durchgeführt, um die Sigifikanzen zu prüfen. Also vielen Dankk nochmal,

viele Grüße,

Copper