Liebe Experten.
Ich habe eine 2x2x3 Messwiederholungs-ANOVA mit einem Zwischensubjektfaktor, zweistufig.Rechne mit SPSS.
Es liegen einige 3fach und 4fach Interaktionen vor. Wie gehe ich jetzt Post-Hoc genau vor? T-Tests? weitere ANOVAS? Danke für die Antwort und die aufgewendete Zeit. Liebe Grüße Maria
Sorry, leider hab ich auf dem Gebiet keine Ahnung
Hallo karusellimkopf,
allgemein gesprochen unterscheidet sich das weitere Vorgehen dahingehend, ob Du a priori Hypothesen gebildet hast oder nicht.
Wenn ja, solltest Du den 3-stufigen Faktor mithilfe von geeigneten Kontrasten in übereinstimmung mir Deinen Hypothesen testen. (Die Wahl der Kontraste hängt vom Inhalt Deiner Hypothesen ab.)
Wenn nein, kannst Du dein 3-stufigen Faktor mithilfe eines post-hoc-Tests (z.B. Scheffe) näher untersuchen.
Darüber hinaus stellt sich mir nach Durchsicht Deiner Mail noch eine logische Frage: Wie kann eine dreifaktorielle Varianzanalyse eine vierfach Interaktion ergeben?
Viele Grüße,
Kutya
vielen lieben dank für Deine Antwort& deine investierte Zeit!! Ich dachte immer, Kontraste darf man bei Interaktionen grade nicht machen?
Die Vierfachinteraktion kam mit dem (zusätzlichen) Zwischensubjektfaktor zustande. Ich habe also strengenommen eine 2x2x3(x3)-ANOVA
Ich habe nun übrigens reduzierte post-Hoc-ANOVAS (jeweils aufgelöst nach einem Faktor) bzw. bei den 2fach Ias T-Tests mit alpha Adjustierung nachgeschaltet.
Ich hoffe, dass das so läuft? wäre nämlich vom Ergebnis her hübsch.
Herzlichen Dank nochmal! Maria
Hallo noch einmal,
Ich dachte immer, Kontraste darf man bei Interaktionen grade
nicht machen?
Man darf nicht nur, in den meisten Fällen sind Kontraste sogar die eleganteste Lösung, um Mehrfachinteraktionen mit mehrstufigen Faktoren aufzulösen.
Die Vierfachinteraktion kam mit dem (zusätzlichen)
Zwischensubjektfaktor zustande. Ich habe also strengenommen
eine 2x2x3(x3)-ANOVA
OK, das erklärt Deine Frage.
Ich habe nun übrigens reduzierte post-Hoc-ANOVAS (jeweils
aufgelöst nach einem Faktor) bzw. bei den 2fach Ias T-Tests
mit alpha Adjustierung nachgeschaltet.
Ich hoffe, dass das so läuft?
Tja, ob das sinnvoll ist, kann ich ohne Wissen der Untersuchung und ihrer Fragestellung nicht beurteilen. Allerdings würde ich vermuten, dass es ja ursprünglich einen Grund gab, weshalb die Faktoren dreistufig waren, oder? Kannst Du diesen Grund einfach ignorieren? Wenn ja, solltest Du das auch tun.
Arbeitest Du mit dem allgemein linearen Modell in SPSS? Dann kannst Du die Analyse doch leicht mit einem nachgeschalteten post hoc Test wiederholen…
wäre nämlich vom Ergebnis her
hübsch.
Wenn die Effektstärken einigermaßen hoch sind, wirst Du auch auf anderem Wege dasselbe Ergebnis erzielen. Dann geht es nur darum, einen Analyseweg zu finden, denn Du nachher als methodisch sauber verkaufen kannst.
Herzlichen Dank nochmal! Maria
Da nicht für, wie man bei uns sagt. Viele Grüße,
Kutya