SPSS ANOVA Randmittel

Hallo an alle,
eine mittelschwere Katastrophe liegt vor:smile:
Ich versuche seit 2 Tagen herauszufinden, wie ich in SPSS folgendes hibekomme: Ich habe eine Syntax vorgegeben die
im rahmen einer UNIANOVA besagt:

/EMMEANS=TABLES(Einsam0_Publikum1*Gemein0_Nett1) COMPARE (Gemein0_Nett1)

Einsam0 und Publikum1 sind dabei Faktorstufen des Faktors1, Gemein und Nett sind die Ausprägungen des Faktors 2.

Wenn ich das ganze bis jetzt richtig verstehe werden hier die Randmittel der Interaktion mit dem Mittel des Faktors2 verglichen.

Sooo und nun die Frage: Was wird hier gemacht? Bzw. habe ich das richtig verstanden und noch wichtiger: Wie kann ich das ganz in SPSS selbst nachrechnen? ich meine jetzt nicht die Syntax abschreiben sonden über die Eingabefelder (Analysieren-> ALM-> Univariat->…und dann??)

würde das ganze gerne nachvollziehen können und es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet…ihr merkt schon, dass ich der absolute SPSS-profi bin:smile:

Vielen, vielen Dank!!!

Hallo!

Vielleicht wäre es wirklich besser, das ohne Syntax zu probieren, denn bei diesen Syntax-Codes kann man so viel falsch machen, ohne dass man es merkt.
Das klingt ein bisschen nach dem Stresstest, was Du da untersucht hast.

Also es soll Faktor 1 (einsam vs. Publikum) mit Faktor 2 (gemein vs. nett) getestet werden. Dadurch gibt es vier Kategorien (einsam, nett / einsam, gemein / Publikum, nett / Publikum gemein).

Die Syntax vergleicht die Kategorien „Publikum, nett“ mit nur „nett“, also wie von Dir geschrieben die Randmittel der Interaktion mit dem Mittel des Faktors2 verglichen. Macht ja aber eigentlich keinen Sinn, man sollte lieber „Publikum, nett“ mit „einsam, nett“ vergleichen oder?

Denn wenn man „Publikum, nett“ mit nur „nett“ vergleicht, dann gibt es Doppelungen (in der Kategorie „nett“ sind sowohl die mit als auch ohne Publikum drin und wenn man die mit „Publikum, nett“, dann sind das teilweise die gleichen Personen).

>Wie kann ich das ganz in SPSS selbst nachrechnen? ich meine jetzt nicht die Syntax abschreiben sonden über die Eingabefelder (Analysieren-> ALM-> Univariat->…und dann??)

Analysieren – ALM – Univariat, dort dann die beiden Faktoren als Prädiktoren (ich glaube das nennt sich da „Faktoren“ oder „Variablen“ eingeben) und als „abhängige Variable“ das eingeben, bezüglich dessen DU die Unterschiede zwischen den Gruppen bestimmten möchtest, was also Dein Messwert ist.

Das geht auch über Tabellen – Mittelwerte vergleichen – einfaktorielle ANOVA.

Da kommt dann im Ergebnis ein F-Wert und eine Signifikanz heraus.

hey Citros,
vielen Dank für deine Antwort und Hilfe!

Wenn ich den Befehl über die Syntax ausführen lasse, bekomme ich aber drei Tabellen raus: Schätzer, Paarweise Vergleiche, sowie Tests auf Univariate.
Die Schätzer bekomme ich hin (so wie du es gesagt hast), aber ich weiß einfach nicht wie die anderen beiden Tabellen zustande kommen.
In der Ausgabe Paarweise Vergleiche werden auch nicht nur "Publikum, nett“ mit nur „nett“ verglichen, sondern Einsam und Publikum (also die beiden ausprägungen faktor1) jeweils einzeln mit gemein und nett…ich versuchs mal darzustellen:

Einsam-gemein-nett
Einsam-nett-gemein
Publikum-gemein-nett
Publikum-nett-gemein

Dazu wird dann mittlere differenz, Signifikanz, standardfehler und und konfidenzintervall ausgegeben.

Oh man, das ist sogar für mich verwirrden die die Tabelle kennt:smile: Vielleicht reicht es ja auch schon wenn du mir sagen kannst wie ich diesen Paarweisen Vergelich und Test auf UNivariate rausbekomme…

Vielen lieben Dank nochmal und ein schönes Wochenende.

Bei den Optionen zur Varianzanalyse, wo Du also eingibst, welche Faktoren usw. berechnet werden sollen, hast Du noch andere Felder mit „Optionen“ oder „Ausgabe“ und Felder zum Anklicken.
Da kannst Du angeben, dass auch Schätzer, Paarweise Vergleiche, sowie Tests auf Univariate ausgegeben werden soll.
„In der Ausgabe Paarweise Vergleiche werden auch nicht nur "Publikum, nett“ mit nur „nett“ verglichen, sondern Einsam und Publikum (also die beiden ausprägungen faktor1) jeweils einzeln mit gemein und nett…ich versuchs mal darzustellen“
Ja, das muss so sein, weil bei nur „nett“ ja die gleichen Probanden dabei sind wie bei „Pubilum, nett“, das wäre ansonsten eine falsche Berechnung, wenn man die Leute mit sich selbst vergleicht.

Okay Danke, das mit dem Leute mit sich selbst vergleichen ist natürlich logisch.

Leider sehe ich unter Optionen nur „Schätzer der Effektgröße“ (unter anderen), aber eben nicht den paarweisen vergleich oder Test auf Univariate. Das Feld Ausgabe gibts auch nicht. Entweder ist mein SPSS zu alt oder ich mach irgendeinen grundlegenden Fehler.

Nochmals vielen, vielen Dank für die Mühe!

AM besten Du klickst einfach mal alle Zusatzoptionen an, die Du dort findest und schaust in der Ausgabe mal, ob die gesuchte Tabelle dabei ist. Ich habe das Programm hier leider nicht, sodass ich nicht nachschauen kann.