SPSS: Anzahl Geschwister

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe ein Problem… In meinem Datensatz habe ich die Infos Geburtsdatum und Geschlecht jedes Geschwisters (geht bis 7, also Geburtstag Geschwister 1, 2, 3 etc. und wenn jemand keine Geschwister hat, dann ist dort ein Missing). Nun möchte ich aber eine Variable Anzahl Geschwister… Kannst du mir sagen, wie ich diese berechnen kann? Da wäre ich echt froh darum…!

Liebe Grüsse

RaGusa

Also, du hast 7 Variablen

zB geb1 bis geb7

Dann gucke bis wohin ausgefüllt wurde und so kannst du die Geschwister zählen.

anzahl=0.
if (geb1 ge 0) anzahl=1.
if (geb2 ge 0) anzahl=2.
if (geb3 ge 0) anzahl=3.

usw.

anzahl ist erstmal hypothetisch für alle 0, wird dann hochgezählt (anzahl wird dann mit der höheren Zahl überschrieben, falls das Geburtsdatum ausgefüllt.

Problem: wenn jemand seine Geschwister in Variablen 6 und 7 eingetragen hat anstatt in 1 und 2? War das möglich?

Problem 2: wenn das Geburtsdatum UND das Geschlecht nicht numerisch sondern string ist, kannst du nicht mit dieser Art der Bedingung rechnen.

Gruß!

Liebe Tanja

Vielen Dank für deine Antwort! Die beiden möglichen Probleme sind nicht der Fall, somit klappt das wunderbar!

Lieber Gruss

RaGusa

Hallo,

der folgende SPSS-Syntax ist wenig elegant, sollte Dein Problem aber lösen:

compute anz = 0.
if (alter_1 > 0) anz = anz + 1.
if (alter_2 > 0) anz = anz + 1.
if (alter_3 > 0) anz = anz + 1.
if (alter_4 > 0) anz = anz + 1.
if (alter_5 > 0) anz = anz + 1.
if (alter_6 > 0) anz = anz + 1.
if (alter_7 > 0) anz = anz + 1.
exec.

Öffne ein Syntax-Fenster. übertrage den Code, ersetze die Namen der Altersvariablen und führen den Code aus. Ich hoffe, ich habe keinen Tipp-Fehler drin.

Viele Grüße,
Kutya

Vielen Dank für die Hilfe, es hat jetzt alles geklappt!