Ich muss für meine Diplomarbeit Fragebögen mittels SPSS auswerten. Es werden MigrantInnen und dazu Kontrollpersonen befragt. Meine Frage dazu, wie viele Fragebögen brauche ich mindestens um mit SPSS rechnen zu können um auch repräsentative Ergebnisse zu erhalten bzw. Hypothesen überprüfen kann?
Angestrebt sind 80 (also 80 MigrantInnen und 80 Kontrollpersonen insg. 160).
Danke für die Hilfe.
lg
Hi,
… um
repräsentative Ergebnisse zu erhalten bzw. Hypothesen
überprüfen kann?
Angestrebt sind 80 (also 80 MigrantInnen und 80
Kontrollpersonen insg. 160).
80 kling schon mal gar nicht schlecht - wenn es keine weiteren Subgruppen gibt.
welche hypothesen wollt ihr denn wie bei welcher power testen?
Wenn man das weiß, kann man auch eine sample size estimation machen.
Grüße,
JPL
Moin,
das Problem ist nicht so sehr SPSS, sondern welchen Test du auf deine Daten los lassen willst. Hast du denn ein wenig Ahnung von Statistik? Welche Art von Daten hast du? Weißt du die Ergebnisse zu interpretieren? Kennst du dich überhaupt mit SPSS aus? Welche Filter? Hast du die Daten schon? Oder musst du sie noch sammeln? …
Vielleicht kannst du dich in die Psychologie verschieben lassen, Psychologen sind in der Regel recht fit in SPSS
Erfolg…lux
Hallo,
also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich mit SPSS noch nicht wirklich auskenne, wollte einfach mal wissen, wie viele Fragebögen ich brauche um auch überhaupt mit SPSS auswerten zu können.
Alle Daten habe ich noch nicht, bin noch immer am befragen. Wie ich später die Ergebnisse interpretiere ist glaub ich das geringste Problem für mich…
Welche Tests ich mit meinen Daten durchführe(n) (kann) hängt noch von der Anzahl der Fragebögen ab, deshalb weiß ich noch nicht genau welche ich machen werde.
danke
lg
welche hypothesen wollt ihr denn wie bei welcher power testen?
was meinst du damit genau? muss nämlich sagen, dass ich mich mit der Überprüfung von Hypothesen noch nicht wirklich auskenne, ich weiß nur dass ich das machen soll. Muss mich da erst noch richtig reinlesen bzw. einen kurs belegen, dass ich die tests durchführen kann.
Die Hypothesen aller dings stehen schon! Und wurden von meiner Betreuuerin und von meinem Auftraggeber abgesegtnet…
lg
also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich mit SPSS noch
nicht wirklich auskenne,
das ist keine so gute Vorraussetzung. SPSS ist ein sehr umfangreiches Programm. Damit kannst du nicht ‚mal so eben‘ arbeiten. Sicher nicht, wenn du von Statistik allgemein nicht so viel Ahnung hast.
Wie ich später die Ergebnisse interpretiere ist glaub ich das
geringste Problem für mich.
Ich meinte die Ergebnisse von SPSS. Kennst du dich mit Statistik allgemein aus?
Welche Tests ich mit meinen Daten durchführe(n) (kann) hängt
noch von der Anzahl der Fragebögen ab, deshalb weiß ich noch
nicht genau welche ich machen werde.
Hier zäumst du deine Arbeit aber ganz schön von hinten auf. Die Tests die man machen möchte bestimmt man vorher. Denn es ist falsch zu denken, es würde nur von der Anzahl der Fragebögen abhängen. Ein Gespräch mit einem Statistiker wäre vielleicht ganz hilfreich.
Hi inchen,
wie pollux auch schon richig schrieb, fehlt noch Basiswissen, wohl teils auch noch auf der Seite deiner Betreuerin.
ein Kurs wäre sicher angebracht, aber einer wird nicht reichen.
Die Hypothesen aller dings stehen schon! Und wurden von meiner
Betreuuerin und von meinem Auftraggeber abgesegtnet…
Gut, und wie lauten die stat. Hypothesen im Sinne des Fragebogens?
(bsp.: In Gruppe X wird ein höherer %satz mit „Ja“ antworten als in Gruppe Y)
Das und das Skalenniveau bestimmen (u.a.) den Test, dieser und bestimmte Erwartungshaltungen (power, Unterschied, …) die Fallzahl.
Nur so herum ergibt das Ganze einen Sinn.
Viele Grüße,
JPL
Guten Tag,
Ich muss für meine Diplomarbeit Fragebögen mittels SPSS
auswerten. Es werden MigrantInnen und dazu Kontrollpersonen
befragt. Meine Frage dazu, wie viele Fragebögen brauche ich
mindestens um mit SPSS rechnen zu können um auch
repräsentative Ergebnisse zu erhalten bzw. Hypothesen
überprüfen kann?
das problem ist nicht spss, sonders statistik. du musst deine befragung so gestalten, dass aussagekräftige ergebnisse rauskommen. spss würde auch mit 2 probanden arbeiten. stichwort signifikanz. wenn du nicht weißt was das ist dann hast du dein studium verschlafen. frag deinen betreuer.