Hallo!
ich hätte ein paar Fragen zur statistischen Auswertung meines Fragebogens, den ich im Rahmen meiner BA erhoben habe. Ich komme irgendwie gar nicht weiter. Bisher habe ich die offenen Fragen kategorisiert und die prozentuale Häufigkeit der Nennungen angegeben. Teilweise unterscheiden sich die Nennungen durch die Nutzungsgruppe1 und 2 erheblich voneinander, weshalb ich gern Aussagen über die Signifikanz der Unterschiede treffen würde.
Hinsichtlich meiner Vorgehensweise habe ich jedoch Bedenken ob das auf diese Weise durchgeführt werden kann.
Der Ablauf war wie folgt:
Ich habe die offenen Fragen ausgewertet und die Nennungen nach Oberbegriffen geordnet.
In meinen Häufigkeitsdiagrammen konnte ich ablesen, dass der Unterschied in den prozentualen Häufigkeiten, mit dem Gruppe 1 und Gruppe 2 „Statistiken“ angegeben haben, nicht sehr groß ist.
Der Unterschied für Nennungen zu „Motivation“ war hingegen schon auffällig groß, daher wollte ich auf Signifikanz des Unterschiedes prüfen.
Dazu habe ich die Daten ins SPSS übertragen. Es gibt jetzt die Variable „NGrund:Statistiken“ und „NGrund: motivational“. Ich habe das jedem Teilnehmer der es genannt hat zugeordnet und so codiert, dass entweder der Wert 1 bei einer Nennung oder 2 für Nichtnennung zugeordnet wurde.
Meine Daten sind zum Großteil nicht normalverteilt, also habe ich den Mann-Whitney-U-Test für unabhängige Stichproben damit durchgeführt. In den Anforderungen dafür steht dass die Werte mindestens ordinalskaliert sein müssen, bei Nennung/Nichtnennung müsste es aber nominal skaliert sein. Trotzdem kam im Ergebnis ein signifikanter Unterschied für „motivational“ und kein signifikanter Unterschied für „Statistik“ heraus, wie von mir erwartet.
Kann ich das jetzt so machen oder gibt es einen anderen Weg dafür?
Da das ganze explorativ angelegt ist besteht meine Auswertung zum Großteil aus der Angabe prozentualer Häufigkeiten zu den Nennungen der Teilnehmer, meistens im Vergleich der beiden Nutzergruppen. Kann ich im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit einfach nur die Häufigkeit in Prozent angeben? Ich habe diesbezüglich nichts in den Foliensätzen meines Betreuers gefunden. Gibt es so etwas wie beispielsweise Standardabweichungen bei solchen Angaben, die ich jeweils hätte dazu schreiben sollen?
Mir fehlt leider bei solchen Angelegenheiten manchmal der logische Verstand,
Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort!
Liebe Grüße,
Marie