Hey Kutya,
zunächst muss ich sagen, dass ich es sehr schätze, dass du mir antwortest und weiterhilfst. In diesem Sinne, vielen Dank nochmal.
Ich hab noch paar Fragen zu deinen Antworten:
"wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du SPSS einen chi²-Unterschiedstests rechnen lassen. Dieser prüft, ob die Ausprägung der einen Variable (Einschätzung Freizeitstadt)
–> Damit ist jetzt die Ja/Nein Frage gemeint, also Haben Sie etwas davon gehört, dass die Stadt x sich zu einer Freizeitstadt entwickelt?
sich dahingehend unterscheidet, welche Zuordnung ein Fall in der zweiten Variable (Wohnort) hat.
Entsprechend bestätigt dieses Ergebnis…
Pearson Chi-Square: 1, 427 E2 (Value), 3 (df) und ,000 (Asymp.Sig.)
… die Hypothese, wonach sich die Wohnorte darin
unterscheiden, wie sie die fragliche Stadt bewerten.
–> weil der p-wert Ja! Also, ich kann jetzt sagen, die Wahrnehmung der Stadt x, als Freizeitstadt von den unterschiedlichen Wohnorten abhängt und somit ander wahrgenommen wird. Oder?
Wahrscheinlich möchstest Du jetzt noch wissen, welche Wohnortesich von welchen Wohnorten unterscheiden. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder zu bildest zwei x zwei Kreuztabellen (sowie in Deiner Mail angedacht), indem Du Wohnort sinnvoll zusammenfasst (z.B.weit entfernt vs. nah entfernt).
–> Meinste hiermit, dass ich eine neue Variable in SPSS erzeuge und z.B. den Antwortkategorien A + B, den Wert 1 zuordne, und den anderen zwei C+D = 2
Wie gehe ich dann in der Auswertung weiter vor?
Muss ich dann A + B, dann in Zeile (Kreuztabelle) reinziehen und die Antwort Ja/Nein in die Spalte oder muss hier dann C+D rein?
Ne, oder muss ich dann in die Zeile
A+B und C+D und in die Spalte
die Ja/Nein Frage reinziehen?
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
–> Jaaa!!! Vielen lieben Dank nochmal!
Sorry, ich bin wie du merkst ein wenig planlos was das alles angeht. '-.- Oh man…
Danke nochmal!
Liebe Grüße
Rzyna