hallo forum, ich hoffe, es sind leute hier, die viel mit SPSS hantieren…
ich arbeite seit ca. 2 jahren mit einer datei. immer wieder habe ich kleine unstimmigkeiten festgestellt, die ich meiner schusseligkeit angelastet habe oder einem problem mit der maus, das es vor einigen monaten gab.
vor einigen tagen habe ich nun gemerkt, daß daten ohne zutun „wandern“. ich habe dies in einer neueren datei, mit der kaum gearbeitet wurde, bemerkt.
sichtbar wird das, wenn man z.b. summen über mehrere variablen bildet oder z-werte von variablen und diese mit den gleichen summen bzw. z-werten vergleicht, die zu einem früheren zeitpunkt erstellt wurden. ich bilde differenzen zwischen der alten und der neuen variablen. diese differenzen müßten ja null ergeben. dies tun sie aber meist für 1 fall nicht: ein wert der neuen variablen weicht vom wert der alten variablen ab. diese abweichung ist leider sehr unauffällig und nur durch die prüfung über differenzen aufzudecken. leider sind die auswirkungen aber nicht immer so gering.
dazu jetzt 3 fragen:
a) hat jemand ähnliches erlebt?
b) gibt es eine möglichkeit, 2 SPSS-datenblätter auf einfache weise zu vergleichen (ohne sie zusammenkopieren zu müssen)?
c) was könnte die ursache sein? einen virus halte ich für unwahrscheinlich, da norton-antivirus/ internet-security schon seit jahren vorhanden ist, aktualisiert wurde und auch regelmäßig/ ständig verwendet wird.
im voraus vielen dank für eure antworten!