SPSS datenkorruption

hallo forum, ich hoffe, es sind leute hier, die viel mit SPSS hantieren…

ich arbeite seit ca. 2 jahren mit einer datei. immer wieder habe ich kleine unstimmigkeiten festgestellt, die ich meiner schusseligkeit angelastet habe oder einem problem mit der maus, das es vor einigen monaten gab.

vor einigen tagen habe ich nun gemerkt, daß daten ohne zutun „wandern“. ich habe dies in einer neueren datei, mit der kaum gearbeitet wurde, bemerkt.

sichtbar wird das, wenn man z.b. summen über mehrere variablen bildet oder z-werte von variablen und diese mit den gleichen summen bzw. z-werten vergleicht, die zu einem früheren zeitpunkt erstellt wurden. ich bilde differenzen zwischen der alten und der neuen variablen. diese differenzen müßten ja null ergeben. dies tun sie aber meist für 1 fall nicht: ein wert der neuen variablen weicht vom wert der alten variablen ab. diese abweichung ist leider sehr unauffällig und nur durch die prüfung über differenzen aufzudecken. leider sind die auswirkungen aber nicht immer so gering.

dazu jetzt 3 fragen:

a) hat jemand ähnliches erlebt?

b) gibt es eine möglichkeit, 2 SPSS-datenblätter auf einfache weise zu vergleichen (ohne sie zusammenkopieren zu müssen)?

c) was könnte die ursache sein? einen virus halte ich für unwahrscheinlich, da norton-antivirus/ internet-security schon seit jahren vorhanden ist, aktualisiert wurde und auch regelmäßig/ ständig verwendet wird.

im voraus vielen dank für eure antworten!

Hallo Schokolinda,

du bist mit deine Frage leider im absolut falschen Forum. Versuchs mal mit dem Forum „Software allgemein“.

Viele Grüße

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eigentlich nicht - SPSS ist eine software speziell für die sozialwissenschaften (Statistical Package for the Social Sciences). wenn ich jemanden finde, der SPSS benutzt, dann hier bei den sozialwissenschaften :o)

1 Like

eigentlich nicht - SPSS ist eine software speziell für die
sozialwissenschaften (Statistical Package for the Social
Sciences). wenn ich jemanden finde, der SPSS benutzt, dann
hier bei den sozialwissenschaften :o)

Hallo, Schokolinda,
ich könnte mir vorstellen, dass es da eine kleine Unstimmigkeit im Rundungsalgoritmus gibt.
Kanns Du Die Daten evtl mal in Excel exportieren und dort berechnen? da müßte sich doch herausfinden lassen, ob das Programm „spinnt“.
Sorry, kenne die Software überhaupt nicht, aber solche Probleme treten gerade bei Datembankprogrammen gerne mal auf.
Grüße
Eckard

1 Like

danke eckard,

an so was hatte ich auch gedacht, aber leider kommt der fehler pro variable (parameter) nur in einer zelle (ganz selten 2x) vor und auch bei diskreten variablen, wo nie was gerundet oder berechnet wurde. vielleicht muß ich doch mal in einem anderen brett nach makro-viren oder so fragen.

Hallo,

es war nur ein gut gemeinter Tipp. Versuchs doch trotzdem mal dort im Brett.

Im Übrigen wird bei uns in der Firma auch SPSS eingesetzt und die Leute, die mit dem Programm arbeiten, sind ganz bestimmt keine Sozialwissenschaftler, sondern Programmierer und BWLer. Deswegen mein Rat, es mal bei „Software allgemein“ zu versuchen. Oder wie wäre es mit einer speziellen SPSS-Newsgroup. Wenn du möchtest kann ich dir dazu noch genauere Infos geben.

Gruß

Phoebe

eigentlich nicht - SPSS ist eine software speziell für die
sozialwissenschaften (Statistical Package for the Social
Sciences). wenn ich jemanden finde, der SPSS benutzt, dann
hier bei den sozialwissenschaften :o)