SPSS: Exakter Fischertest & Mehrfachnennungen ?!

Hallo!
Ich habe ein bei meinen Kategorialdaten Mehrfachnennungen und weiß nicht, welche statistischen Operationen ich da verwenden kann/soll. Wöre schön, wenn mir jemand hilft.

Zum Hintergrund:
Habe 6 Offene Fragen qualitativ mittels Kategoriensystem ausgewertet, Subkategorien (etwa 20 pro Frage) dichotomisiert (Kategorie genannt ja/nein) und in SPSS eingespeist, zu dichotomen Hauptkategorien zusammengefasst (Subkat. a und/oder b und/oder c genannt ja/nein), darüber gibt es quasi noch eine „Skalenebene“ nach Valenz (positive vs. negative Beurteilung ja/nein).
Jetzt wollte ich mir zusätzlich zu den Häufigkeiten noch Kombinationen/ mögliche Zusammenhänge ansehen, Fragestellungen in der Art von:

1. (Skalen:smile: Beurteilen die, die X positiv sehen (Frage1) auch X (fr2) und/oder Z (fr3.) positiv?
  2. (Hauptkategorien:smile: nennen die, die bei Fr.1. x angeben, bei Frage2/3 irgendeine bestimmte Hauptkat. häufiger/seltener?

Wollte mit dem exakten Test nach Fischer p berechnen. Geht das trotz der Mehrfachnennungen? Oder wie sollte ich das angehen?

Vielen Dank im voraus!

Sorry, kann dir da im Moment nicht weiterhelfen. Bin beruflich unterwegs.

Hallo merteuil,

ich dachte bisher, dass der exakte Test nach Fisher nur für 2x2 Matrizen zulässig wäre? Daher rate ich zu einem chi²-Test mit Yates-Korrektur.

Viele Grüße,
Kutya