Hallo!
Ich habe ein bei meinen Kategorialdaten Mehrfachnennungen und weiß nicht, welche statistischen Operationen ich da verwenden kann/soll. Wöre schön, wenn mir jemand hilft.
Zum Hintergrund:
Habe 6 Offene Fragen qualitativ mittels Kategoriensystem ausgewertet, Subkategorien (etwa 20 pro Frage) dichotomisiert (Kategorie genannt ja/nein) und in SPSS eingespeist, zu dichotomen Hauptkategorien zusammengefasst (Subkat. a und/oder b und/oder c genannt ja/nein), darüber gibt es quasi noch eine „Skalenebene“ nach Valenz (positive vs. negative Beurteilung ja/nein).
Jetzt wollte ich mir zusätzlich zu den Häufigkeiten noch Kombinationen/ mögliche Zusammenhänge ansehen, Fragestellungen in der Art von:
- (Skalen:smile: Beurteilen die, die X positiv sehen (Frage1) auch X (fr2) und/oder Z (fr3.) positiv?
- (Hauptkategorien:smile: nennen die, die bei Fr.1. x angeben, bei Frage2/3 irgendeine bestimmte Hauptkat. häufiger/seltener?
Wollte mit dem exakten Test nach Fischer p berechnen. Geht das trotz der Mehrfachnennungen? Oder wie sollte ich das angehen?
Vielen Dank im voraus!