SPSS: Exakter Fischertest & Mehrfachnennungen ?!

Hallo!
Ich habe ein bei meinen Kategorialdaten Mehrfachnennungen und weiß nicht, welche statistischen Operationen ich da verwenden kann/soll. Wöre schön, wenn mir jemand hilft.

Zum Hintergrund:
Habe 6 Offene Fragen qualitativ mittels Kategoriensystem ausgewertet, Subkategorien (etwa 20 pro Frage) dichotomisiert (Kategorie genannt ja/nein) und in SPSS eingespeist, zu dichotomen Hauptkategorien zusammengefasst (Subkat. a und/oder b und/oder c genannt ja/nein), darüber gibt es quasi noch eine „Skalenebene“ nach Valenz (positive vs. negative Beurteilung ja/nein).
Jetzt wollte ich mir zusätzlich zu den Häufigkeiten noch Kombinationen/ mögliche Zusammenhänge ansehen, Fragestellungen in der Art von:

1. (Skalen:smile: Beurteilen die, die X positiv sehen (Frage1) auch X (fr2) und/oder Z (fr3.) positiv?
  2. (Hauptkategorien:smile: nennen die, die bei Fr.1. x angeben, bei Frage2/3 irgendeine bestimmte Hauptkat. häufiger/seltener?

Wollte mit dem exakten Test nach Fischer p berechnen. Geht das trotz der Mehrfachnennungen? Oder wie sollte ich das angehen?

Vielen Dank im voraus!

Hi,

soweit ich deine Ausführungen verstanden habe, geht zumindest
das:

1. (Skalen:smile: Beurteilen die, die X positiv sehen (Frage1) auch
    X (fr2) und/oder Z (fr3.) positiv?

dazu musst du ‚nur‘ die Kreuztabelle entsprechend schlau aufsetzen

fr1
 pos neg
 pos A B
fr2
 neg C D

Unter A finden sich dann die, die sowohl fr1 und fr2 pos beantwortet haben, bei B die, die fr1 neg und fr2 pos beantworteten u.s.w.
A und D stellen dabei die Anzahl der konkordaten Paare dar, B und C die der diskordaten.

1. (Hauptkategorien:smile: nennen die, die bei Fr.1. x angeben, bei
    Frage2/3 irgendeine bestimmte Hauptkat. häufiger/seltener?

Im Prinzip würde das genauso gehen wie oben, allerdings würde ich mir immer die tabelle anzeigen lassen, die du gerade untersuchst, weil man da schnell mal etwas durcheinander wirft.

Grüße,
JPL