Hallo,
Ich habe ein kleines SPSS Problem und bin grad auf der Suche nach einem guten Rat.
Ich habe Zeitreihendaten in SPSS von der Notaufnahme aus einem Krankenhaus und ich hab mit verschiedenen Algorithmen gerechnet, um Alarme fuer rankheitsausbrüche zu berechnen.
Mein Problem ist nun, dass ich mit SPSS eine Grafik erstellen soll, in der einerseits auf der x-achse das Datum stehen soll und auf der y-Achse die Anzahl der gemeldeten Fälle für eine bestimmte Krankheit. Soweit kein Problem. Dann würde ich allerdings gerne in der Grafik Marker integrieren, also am besten verschiedene Formen z.b. Kreis, Dreieck, Viereck usw. um Tage zu markieren, an denen bestimmte Algrithmen einen Alarm melden. Ich habe diese auch als binäre Variablen mit im Datensatz (also 1 für Alarm, 0 für kein Alarm). Die Zeichen sollen jeweils unterhalb der Zeitlinie erscheinen und am besten nicht überlappen, sodass man sehen kann, wenn zum Beispiel an einem Tag nur einer der Algorithmen Alarm schlägt und anderen Tagen zwei oder mehr. Dann sollte man halt Kreis, Viereck und Dreieck untereinander sehen.
Weiss jemand wie man eine solche Grafik erstellen kann?
Danke.
Ina
liebe ina2007,
ich kenn leider kein programm spss und kann dir daher nicht weiterhelfen. viel glück und erfolg wünscht, hannes0