Hallo,
tja, dank des neuen tollen „Wir losen einfach mal aus, wer in welchen Kurs kommt“-Systems bei uns an der Uni habe ich nun das Vergnügen, in einem Kurs gelandet zu sein, wo unter anderem Grundkenntnisse in SPSS vermittelt werden. Teilnahmevoraussetzung ist, eine grobe Ahnung von dem Programm zu haben (also ich vermute mal, wie wenn man einen Windows-Kurs macht und trotzdem schon wissen sollte, dass man mit dem x oben rechts das Fenster schließt…).
Naja, ich hab absolut Null Ahnung davon, weiß höchstens ganz vage, was man damit machen kann, aber nicht wie und wieso, und hab auch noch nichtmal irgendjemanden damit arbeiten sehen.
Deswegen will ich meinen einzigen ergatterten Seminarplatz aber nicht wieder abgeben - also, ist das Programm insoweit selbsterklärend, dass ich innerhalb von ein paar Tagen als normal intelligenter Mensch diese „grobe Ahnung“ davon mitbekomme? Da ja Grundkenntnisse erst vermittelt werden, glaube ich nicht, dass da besonders viel vorausgesetzt wird. Ich hab auchn Buch dazu…
Vielleicht hat ja hier auch mal jemand ohne Vorkenntnisse was mit SPSS gemacht und kann mir sagen, ob das so komplex ist, dass man da niemals von allein hintersteigt, oder ob man zumindest so Grundfunktionen auch durch learning by doing mitbekommt?
Dankö!
Sonja