SPSS -issas schwer?

Hallo,

tja, dank des neuen tollen „Wir losen einfach mal aus, wer in welchen Kurs kommt“-Systems bei uns an der Uni habe ich nun das Vergnügen, in einem Kurs gelandet zu sein, wo unter anderem Grundkenntnisse in SPSS vermittelt werden. Teilnahmevoraussetzung ist, eine grobe Ahnung von dem Programm zu haben (also ich vermute mal, wie wenn man einen Windows-Kurs macht und trotzdem schon wissen sollte, dass man mit dem x oben rechts das Fenster schließt…).
Naja, ich hab absolut Null Ahnung davon, weiß höchstens ganz vage, was man damit machen kann, aber nicht wie und wieso, und hab auch noch nichtmal irgendjemanden damit arbeiten sehen.

Deswegen will ich meinen einzigen ergatterten Seminarplatz aber nicht wieder abgeben - also, ist das Programm insoweit selbsterklärend, dass ich innerhalb von ein paar Tagen als normal intelligenter Mensch diese „grobe Ahnung“ davon mitbekomme? Da ja Grundkenntnisse erst vermittelt werden, glaube ich nicht, dass da besonders viel vorausgesetzt wird. Ich hab auchn Buch dazu…

Vielleicht hat ja hier auch mal jemand ohne Vorkenntnisse was mit SPSS gemacht und kann mir sagen, ob das so komplex ist, dass man da niemals von allein hintersteigt, oder ob man zumindest so Grundfunktionen auch durch learning by doing mitbekommt?

Dankö!
Sonja

Salut,
man sollte schon eine „Ahnung“ von Statistik haben, wenn man in das SPSS einsteigen will - oder mindestens parallel mit Statistik beginnen; sonst ist es nicht sinnvoll.
Leider haben die SPSS-Macher nicht besonders auf didaktische Regeln gebaut, dadurch ist es nicht schön „selbsterklärend“. Teilweise haben sie eigene Bezeichnungen für sonst andere gewählt, einige Verfahren sind schlecht zu finden und sie haben vor allem scheußliche Grafiken.
Aber schwer ist es eigentlich nicht.
Grüße vom Vieux

Habs in ner Lehrveranstaltung gelernt, fands nicht so schwer. Schau doch einfach mal selbst rein, das Programm gibts bestimmt auf den PCs eures Rechenzentrums. Statistikkenntnisse wären nicht schlecht, dass du auch weißt was du da machst, dass Programm spuckt aber ganz unabhängig davon Daten aus, musst halt nur wissen was du testen willst und was nicht und wie dus dann interpretierst.
Also fürs erste schau es dir mal an, versuch erfundene Datensätze einzugeben und mach mal einfache Berechnungen, mit sicher schon vorhandenen Probedatensätzen. Falls du nicht weiterkommst hast du ja das Buch, sollte schon klappen. Den Rest lernst du dann im Kurs…

Viel Glück! wünscht dir die Sophie

danke…
euch beiden, dann schau ich einfach mal, was passiert.

Leider sind meine Statistik-Kenntnisse auch schon etwas *hüstel* angestaubt und in den parallelen Statistikkurs dürfen nur Soziologen rein…pffft.
Naja, ich schaus mir einfach mal vorher an und dann mache ich im Kurs ein Gesicht wie jemand, der das Programm in- und auswendig kennt.

Grüße
Sonja