SPSS-Kenntnisse verzweifelt gesucht

Halli,

vielleicht meldet sich ja da draußen jemand, nachdem mir leider kein SPSS-Experte aus der Suche antwortet. *hoff*

Mich beschäftigen zwei Fragen:

1.) Werden nachträglich eingegebene Daten von Fragebögen eigentlich in bereits abgeschlossenen Anaylsen und Berechnungen neu mitberechnet und wenn nicht, gibt es da einen Kniff ohne die ganze Analysenprozedur erneut durchzuführen?

2.) Wie kann ich folgendes Problem lösen:
Also, angenommen ich habe eine Frage mit einer 5-Antwort-Kategorie über sagen wir mal Lesebegeisterung. Angenommen, ich fasse nun 1er und 2er Kandidaten (begeistert) zusammen und 4er und 5er Kandidaten(abgeneigt) - Frage: Wie fasse ich diese zusammen UND wie untersuche ich getrennt nach diesen beiden Gruppen (evtl. auch noch plus Gruppe der teils teils Interessierten)das Antwortverhalten zu den anderen Fragen?

Falls ich mich jetzt sehr unglücklich ausgedrückt habe, erkläre ich es genre noch mal, aber ich würde mich über Hilfe sehr freuen :smile:

Viele Grüße von Kim

1.) Werden nachträglich eingegebene Daten von Fragebögen
eigentlich in bereits abgeschlossenen Anaylsen und
Berechnungen neu mitberechnet und wenn nicht, gibt es da einen
Kniff ohne die ganze Analysenprozedur erneut durchzuführen?

Nee, ist - soweit ich weiß - nicht vorgesehen. Arbeitest Du denn mit soooo gigantischen Datenmengen, dass die Berechnungen zu zeitintensiv sind? Ich dachte, bei den heutigen Rechnern ist das kein Problem mehr.

Also, angenommen ich habe eine Frage mit einer
5-Antwort-Kategorie über sagen wir mal Lesebegeisterung.
Angenommen, ich fasse nun 1er und 2er Kandidaten (begeistert)
zusammen und 4er und 5er Kandidaten(abgeneigt) - Frage: Wie
fasse ich diese zusammen UND wie untersuche ich getrennt nach
diesen beiden Gruppen (evtl. auch noch plus Gruppe der teils
teils Interessierten)das Antwortverhalten zu den anderen
Fragen?

Schreibst Du Anweisungen in Syntaxdateien oder hangelst Du Dich durch die Menues?
Anweisungen:

if (lesebeg eq 1 or lesebeg eq 2) zusfas=1
if (lesebeg eq 3) zusfas=2
if (lesebeg eq 4 or lesebeg eq 5) zusfas=3

… jetzt kannst Du mit einer Gruppeneinteilung anhand von „zusfas“ rechnen, entweder mit „zusfas“ als Gruppenfaktor in der Varianzanalyse (zum Beispiel) oder Du kannst getrennte Analyse für die Teilgruppen rechnen

sort cases by zusfas
split file by zusfas

Die nachfolgenden Prozeduren werden dann getrennt für jede der drei nach „zusfas“ bestimmten Teilgruppen berechnet.

Falls ich mich jetzt sehr unglücklich ausgedrückt habe,
erkläre ich es genre noch mal, aber ich würde mich über Hilfe
sehr freuen :smile:

Habe ich das Problem richtig verstanden? Hast Du meinen Vorschlag verstanden? Wenn nicht, bitte noch mal nachfragen

MN

Hallo,

mit Syntaxeingaben arbeite ich als Anfänger leider noch nicht. In unserem kurs haben wir leider auch nicht viel mehr als Dateneingabe durchgenommen und das Berechnen von Mittelwerte…

Viele Grüße von Kim

mit Syntaxeingaben arbeite ich als Anfänger leider noch nicht.
In unserem kurs haben wir leider auch nicht viel mehr als
Dateneingabe durchgenommen und das Berechnen von
Mittelwerte…

Tja, dann muss ich wohl doch mein schlaues Buch rauskramen…

Statt der „compute“-Anweisungen nimmst Du den Menuepunkt „Transformieren / Berechnen“. Dort setzt Du in das Fenster „Zielvariable“ den Namen der Variable, die neu berechnet werden soll. Bei meinen Anweisungen war das „zusfas“ für „Zusammenfassung“. Als „Numerischen Ausdruck“ trägst Du zunächst „1“ ein; jetzt mußt Du nur noch unter „Falls“ die Werte eingeben, die ich hinter die „if“-Anweisung geschrieben habe, also „lesebeg=1 or lesebeg=2“, wobei ich annehme, dass Deine Variable, die die Lesebegeisterung enthält, „lesebeg“ heißt. Jetzt wird also der neugebildeten Varialbe „zusfas“ immer dann der Wert 1 zugewiesen, wenn „lesebeg“ die Werte 1 oder 2 hatte. Jetzt sagst Du „ok“ und wiederholst die ganze Prozedur entsprechend für die restlichen Werte, also „zusfas“ = 2 und „zusfas“ = 3. Fertig.

So, jetzt mußt Du noch wissen, wie Du Deine Datei aufteilst, damit Du separate Berechnungen für „zusfas“ = 1 / 2 / 3 durchführen kannst. Dazu brauchst Du den Menuepunkt „Daten / Datei aufteilen“; hier wählst Du nun „zusfas“ als Variable aus, aufgrund derer die Gruppen eingeteilt werden sollen, also „Ausgabe nach Gruppen aufteilen“ auswählen und aus dem linken Fenster „zusfas“ anklicken. Jetzt noch „Datei nach Gruppenvariablen sortieren“ auswählen und dann „ok“ sagen.

Puh, die Menues sind soooooo umständlich…

Viel Erfolg
Michael

2 Like

Hallo Kim,

meine Hilfestellung besteht im Hinweis auf ein Buch, dass vermutlich in der Bibliothek Deiner Hochschule stehen dürfte. Aufgrund des Erscheinungsjahres (1995) bezieht es sich auf die SPSS-Version 5.0 und 6.01. Dennoch: selbst, wenn Du mit einer neueren SPSS-Version arbeitest - diese Buch könnte eine Hilfe sein, weil die von Dir beschriebenen Berechnungen erklärt werden.

Die Buchangaben:
Gerhard BROSIUS und Felix BROSIUS: SPSS. Base System und Professional Statistic. Bonn: 1995. (1002 Seiten ; ISBN 3-929821-62-1 Buch anschauen).

Grüsse aus Lüneburg

Heiner Gierling

Halli,

ja, eigentlich bin ich auch schon darauf gekommen - aber man sollte es nicht glauben, im Umkreis von 150 km sind alle Bücher zu SPSS ausgeliehen und da ich es eigentlich nur für 4 Berechnungsfragen brauche, nage ich jetzt daran, ob ich mir eins kaufen soll :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halli,

habe gerade eben erst deine Antwort entdeckt - ganz lieben Dank!!!

Ich werde mich morgen einmal dahitner klämmen…du bist nicht zufällig ein armer Student und kommst auch nicht zufällig aus der Nähe von Stuttgart, so dass man dich für ein paar Stunden als Nachhilfelehrer engagieren könnte? :smile:

Viele Grüße von Kim

…ich habe natürlich vergessen zu sagen, dass ich die Vita vorher gelesen hatte…armer Student und so … :smile:

Hallo Kim,

das von mir empfohlene Buch ist sehr teuer.
Kommt die Fernleihe über die Uni-Bib in Frage?
Gibt es an Deiner Uni einen Lehrstuhl für Statistik oder etwas ähnliches? Möglicherweise hat einer der Dozenten ein Exemplar im Regal stehen?
Ein weiterer Versuch: das Rechenzentrum hat vielleicht ein Exemplar.

Grüsse aus Lüneburg

Heiner Gierling

Hallo,

nein, leider nicht, sonst hätte ich sicher auch einen Ansprechpartner an der Uni für meine Probleme. Fernleihe geht bei uns zur Zeit nicht, weil die Bib saniert wird… Ja, wenn, dann kommt alles auf einmal…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kim,

gib bitte unter Experten-Suche (hier in w-w-w) „SPSS“ ein - die erste Person, die dort genannt wird kommt lt. Visitenkarte aus Stuttgart - vielleicht ist das die Hilfe, die Du suchst?

Grüsse aus Lüneburg

Heiner Gierling

Mich beschäftigen zwei Fragen:

1.) Werden nachträglich eingegebene Daten von Fragebögen
eigentlich in bereits abgeschlossenen Anaylsen und
Berechnungen neu mitberechnet und wenn nicht, gibt es da
einen Kniff ohne die ganze Analysenprozedur erneut durchzuführen?

die daten werden nicht in die abgeschlossenen analysen einbezogen: das programm macht nur, was man ihm sagt, und ändert nicht automatisch bereits vorhandene ergebnisdateien.

du kannst aber deine rechnungen ganz einfach noch einmal laufen lassen und zwar mit der journal-datei. du gehst erstmal in den windows-explorer, dort auf extras --> suchen --> dateien/ordner

bei name gibst du ein spss.jnl

dann die suche starten.

die datei müßte in c:\windows\tmp sitzen. du doppelklickst auf die anzeige und die datei öffnet sich: nun kannst du alle rechnungen, die an deinem PC jemals mit SPSS gemacht wurden, sehen. zumindest als syntax. leider auch nur, wenn niemand die voreinstellung (optionen) geändert hat: man kann den syntax von jeder sitzung nämlich an die datei anhängen oder die datei jedesmal überschreiben. voreingestellt ist anhängen, dh. eigentlich müßten alle deine rechnungen noch da sein.

du öffnest nun deine daten-datei. dann brauchst du ein syntax-fenster (datei-neu-syntax). dort kopierst du den inhalt von spss.jnl hinein.

nun mußt du ein bißchen gucken: du kannst nicht einfach den kompletten syntax laufen lassen, weil dort auch so dinge wie datei-speichern und neuberechnung von variablen drin stehen.

eine rechnung steht als block da und endet auf EXECUTE.

da der syntax meist ungefähr so heißt wie das rechenverfahren also zb. CORR für korrelation, oder ANOVA für analysis of variances ist es nicht so schwer, sich zurecht zufinden.

wie genau der syntax zu deinen rechung heißt, kannst du sehen, wenn du das verfahren einmal aufrufst und statt auf OK auf EINFÜGEN klickst: es öffnet sich ein fenster, das dir den syntax des verfahrens zeigt.

Also, angenommen ich habe eine Frage mit einer
5-Antwort-Kategorie über sagen wir mal Lesebegeisterung.
Angenommen, ich fasse nun 1er und 2er Kandidaten (begeistert)
zusammen und 4er und 5er Kandidaten(abgeneigt) - Frage: Wie
fasse ich diese zusammen UND wie untersuche ich getrennt nach
diesen beiden Gruppen (evtl. auch noch plus Gruppe der teils
teils Interessierten)das Antwortverhalten zu den anderen
Fragen?

du gehst auf TRANSFORMIEREN - UMCODIEREN - IN EINE ANDERE VARIABLE
dort wählst du die lesebegeisterung aus und gibst einen neuen namen und label.
dann klickst du auf ALTE WERTE NEUE WERTE
zuerst gibst du den alten wert an (links), dann den neuen wert (rechts) und dann HINZUFÜGEN
also:
1 --> 1
2 --> 1
3 --> 2
4 --> 3
4 --> 3

im fenster siehst du dann ganz genau, welcher wert in was umgewandelt wird.

dann auf WEITER und dann auf OK

nun hast du eine neue variable am ende des datenblatts. hier würde ich unbedingt noch wert-labels für die einzelnen werte vergeben (1 = begeistert, 2 = unentschieden, 3 = abgeneigt).

wie du dann das antwortverhalten der 3 gruppen untersuchst, kommt darauf an, was du untersuchen willst!

du kannst DATEN-DATEN AUFTEILEN wählen, um zb. korrelationen von anderen variablen getrennt für die 3 gruppen auszugeben. das ist aber nicht bei jedem verfahren möglich. eine varianzanalyse würdest du mit allen daten rechnen, aber die variable als faktor eintragen oder bei t-tests als gruppenvariable eintragen.

meine buchempfehlung:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3880744610/qid…

auch die statistik-bücher des autors sind zu empfehlen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3880741107/qid…
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3880742375/qid…

hoppla: wie man den syntax laufen lässt
habe doch tatsächlich vergessen, dir zu schreiben, wie man den syntax verwendet!

du mußt zunächst den syntax von so dingen wie datei-speichern und rechnungen, die du nicht ausführen willst, säubern.

du schaust auf die beschriebene weise nach, wie der syntax, den du noch brauchst, aussieht. alle anderen teile löschst du weg.

der aufwand für das „putzen“ des syntax lohnt sich natürlich nur, wenn du eine größere anzahl gleichartiger rechnungen durchführen willst (dh. gleiches verfahren, unterschiedliche variablen).

den fertigen syntax dann komplett markieren und oben im menü auf das kleine schwarze dreieck (execute) drücken.

viel erfolg.

1 Like