Mich beschäftigen zwei Fragen:
1.) Werden nachträglich eingegebene Daten von Fragebögen
eigentlich in bereits abgeschlossenen Anaylsen und
Berechnungen neu mitberechnet und wenn nicht, gibt es da
einen Kniff ohne die ganze Analysenprozedur erneut durchzuführen?
die daten werden nicht in die abgeschlossenen analysen einbezogen: das programm macht nur, was man ihm sagt, und ändert nicht automatisch bereits vorhandene ergebnisdateien.
du kannst aber deine rechnungen ganz einfach noch einmal laufen lassen und zwar mit der journal-datei. du gehst erstmal in den windows-explorer, dort auf extras --> suchen --> dateien/ordner
bei name gibst du ein spss.jnl
dann die suche starten.
die datei müßte in c:\windows\tmp sitzen. du doppelklickst auf die anzeige und die datei öffnet sich: nun kannst du alle rechnungen, die an deinem PC jemals mit SPSS gemacht wurden, sehen. zumindest als syntax. leider auch nur, wenn niemand die voreinstellung (optionen) geändert hat: man kann den syntax von jeder sitzung nämlich an die datei anhängen oder die datei jedesmal überschreiben. voreingestellt ist anhängen, dh. eigentlich müßten alle deine rechnungen noch da sein.
du öffnest nun deine daten-datei. dann brauchst du ein syntax-fenster (datei-neu-syntax). dort kopierst du den inhalt von spss.jnl hinein.
nun mußt du ein bißchen gucken: du kannst nicht einfach den kompletten syntax laufen lassen, weil dort auch so dinge wie datei-speichern und neuberechnung von variablen drin stehen.
eine rechnung steht als block da und endet auf EXECUTE.
da der syntax meist ungefähr so heißt wie das rechenverfahren also zb. CORR für korrelation, oder ANOVA für analysis of variances ist es nicht so schwer, sich zurecht zufinden.
wie genau der syntax zu deinen rechung heißt, kannst du sehen, wenn du das verfahren einmal aufrufst und statt auf OK auf EINFÜGEN klickst: es öffnet sich ein fenster, das dir den syntax des verfahrens zeigt.
2.) Wie kann ich folgendes Problem lösen:
Also, angenommen ich habe eine Frage mit einer
5-Antwort-Kategorie über sagen wir mal Lesebegeisterung.
Angenommen, ich fasse nun 1er und 2er Kandidaten (begeistert)
zusammen und 4er und 5er Kandidaten(abgeneigt) - Frage: Wie
fasse ich diese zusammen UND wie untersuche ich getrennt nach
diesen beiden Gruppen (evtl. auch noch plus Gruppe der teils
teils Interessierten)das Antwortverhalten zu den anderen
Fragen?
du gehst auf TRANSFORMIEREN - UMCODIEREN - IN EINE ANDERE VARIABLE
dort wählst du die lesebegeisterung aus und gibst einen neuen namen und label.
dann klickst du auf ALTE WERTE NEUE WERTE
zuerst gibst du den alten wert an (links), dann den neuen wert (rechts) und dann HINZUFÜGEN
also:
1 --> 1
2 --> 1
3 --> 2
4 --> 3
4 --> 3
im fenster siehst du dann ganz genau, welcher wert in was umgewandelt wird.
dann auf WEITER und dann auf OK
nun hast du eine neue variable am ende des datenblatts. hier würde ich unbedingt noch wert-labels für die einzelnen werte vergeben (1 = begeistert, 2 = unentschieden, 3 = abgeneigt).
wie du dann das antwortverhalten der 3 gruppen untersuchst, kommt darauf an, was du untersuchen willst!
du kannst DATEN-DATEN AUFTEILEN wählen, um zb. korrelationen von anderen variablen getrennt für die 3 gruppen auszugeben. das ist aber nicht bei jedem verfahren möglich. eine varianzanalyse würdest du mit allen daten rechnen, aber die variable als faktor eintragen oder bei t-tests als gruppenvariable eintragen.
meine buchempfehlung:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3880744610/qid…
auch die statistik-bücher des autors sind zu empfehlen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3880741107/qid…
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3880742375/qid…