Liebe Computerexperten,
für meine Doktorarbeit erstelle ich gerade eine Excel-Datenbank (Version leider nicht bekannt, PC hat Windows XP Professional und Excel war dabei).
Zweck dieser DB ist, a) Patientendaten wie Patientenkennzahl, „Studienkennzahl“ (Kennzahl des Pat. in der Studie), Name, Adresse zu speichern und b) in einer 2. Tabelle die Ergebnisse einer med. Behandlung zu dokumentieren, u.a. Zahlenwerte (Ergebnisse eines Fragebogens einmal vor, einmal nach der Behandlung und deren Differenz), die Datensätze sollen den Patientendaten aus DB 1 hierbei mit Hilfe der Studienkennzahl zugeordnet werden.
Das Ganze soll dann später in SPSS „überführt“ werden.
Nun meine Frage:
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Kann ich in Excel, ähnlich wie in ACCESS, „Schlüssel“ vergeben? Ist das für die o.g. Datenbank überhaupt nötig oder sinnvoll? Es werden 2-3 Leute mit dieser Datenbank arbeiten, also etwas eintragen.
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Können solche Schlüssel oder auch Formeln (ich wollte z.B. die Differenzen von Excel berechnen lassen) beim Übertragen ins SPSS zu Problemen führen bzw. dieses völlig unmöglich machen?
Leider ist mein Excel-Wissen rel. begrenzt (etwas mehr als das, was man in der Schule lernt), und in SPSS habe ich mich noch überhaupt nicht eingearbeitet, andererseits hängt von einer guten (= funktionierenden) Datenbank einiges ab… vielleicht sollte ich mir „Spielereien“ jeglicher Art (wie z.B. Schlüssel zu vergeben) einfach verkneifen…
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank und liebe Grüße,