Hallo,
bitte um dringende Hilfe bzgl. spss mit Messwiederholung.
es werden insgesamt drei Messwiederholungen durchgeführt, jeweils für die Rechte Hand (gemessen wir sie Sensibilität) und die linke Hand (gemessen wird ebenfalls die Sensibilität). Insgesamt also 2 x 3 Messungen
Es soll nun zum einen untersucht werden, ob sich im Verlauf der drei Messungen die Sensibilität beider Hände erhöht (sozusagen als Lerneffekt über die Zeit).
Zum anderen soll aber auch verglichen werden, ob bei allen drei Messungen die Sensibilität der linken Hand kleiner ist als die der rechten Hand (alle Probanden sind Rechtshänder). Es handelt sich also nicht wirklich um zwei voneinander unabhängige Variablen, die in die Analyse aufgenommen werden. Sondern es interessiert mich, wie sich die beiden Variablen zueinander über die Zeit verhalten.
Welchen Test sollte ich genau nehmen (ich gehe davon aus, dass Analysieren -> allgemeines lineares Modell -> Messwiederholung der richtige ist, stimmt das? Oder eher Analysieren -> gemischte Modelle -> linear?) Und vor allem: wo muss ich welchen Parameter eintragen? Ich bin leider ziemlich (oder besser extrem) blande, was SPSS betrifft und wäre deshalb über eine detailierte Beschreibung der Schritte überglücklich! Trotz stundenlanger Onlinesuche finde ich kein entsprechendes Beispiel. Meist sind die Faktoren voneinander unabhängig…
Ganz herzlichen Dank für jegliche Hilfe!