SPSS: Regression und dichotomes Merkmal

Hallo und Gruß!

Bin gerade dabei meine Statistikkenntnisse aufzufrischen und bin mir beim folgenden Fall nicht sicher: Lineare Regression mit einer UV und einer AV (n = 80). Es besteht ein linearer Zusammenhang. Jetzt möchte ich eine dichotome Variable (z.B. Geschlecht m/w) als Moderator untersuchen. Theoretisch kann ich diese Variable als Auschluss definieren und die Regression einmall für männlich und einmal für weiblich berechnen. Ist das „best practice“ oder wie kann ich den Einfluß dichotomer Variablen am Besten auf ihre Wirkung auf eine Regression untersuchen? Danke für Tipps, Gruß joeka

PS: Weiss vielleicht auch jemand, warum die Streudiagramm bei negativen Koeffizienten von links unten nach recht oben gehen? (z.B. x=dependnt; y=zpred)

Lieber Statistikfreund,

so wie Regression nichts mit Regress zu tun hat, so hat die Regressionstherapie nichts mit Statistik zu tun.
mfg
ib

Hallo,

auf den ersten Blick und ohne weitere Informationen kann ich dir nicht sagen, weshalb dein Streudiagramm einen positiven Zusammenhang zeigt, obwohl dein geschätzter Koeffizient negativ ist. Mögliche Vermutungen: Omitted Variabel Bias, Multikolliniarität, Ausreißer… u.v.m.

Zu deinem Problem mit den Geschlechtern: Du kannst natürlich zwei Regressionen durchführen, wobei du einmal das Sample nur der Frauen und einmel nur der Männer betrachtest. Du kannst aber auch einen Dummy(z.B. 0 für Frauen 1 für Männer) nutzen. Es müsste das gleiche rauskommen. Allerdings könntest du auch darüber hinaus das Produkt von Dummy und x verwenden. Also insgesamt dann:

Y=\beta_0+\beta_1\cdot X+\beta_2\cdot D+\beta_3\cdot D\cdot X

Hierbei fällt mir ein, dass dein Problem mit deinem Plot auch daran liegen kann, dass du die Konstante vergessen hast?! IMMER mit einem konstanten Glied schätzen!!!

Mach dir keine Gedanken, wegen der „best practice“. Es sollten die „gleichen“ Ergebnisse heraus kommen, egal ob due zwei einzelne Regressionen machst, oder eine mit Dummies. Mach zur Kontrolle beide, dann kannst du auf Plausibilität prüfen.

beste Grüße aus Berlin

Liebe Irene,

falls ich die Frage richtig verstehe, hat deine Antwort auch nicht mit der Frage zu tun. :smile: