SPSS - Signifikanztest

Ich schreibe eine Bachelorarbeit und habe bereits einige gute Tipps hier erhalten.

Ich möchte mit Hilfe dem Programm SPSS einen Signifikanztest durchführen. Leider kenn ich mich 0 mit dem Programm aus.

Ich habe 3 unterschiedliche Gruppen:

Gruppe 1: Dauergruppe (13 Personen)
Gruppe 2: Intervallgruppe (15 Personen)
Gruppe 3: Kontrollgruppe (15 Personen)

Jetzt habe ich zum Beispiel folgendes Ergebnis:
Gewichtsverlust Dauergruppe 1,02 kg (Mittelwert)
Gewichtsverlust Intervallgruppe 1,79 kg (Mittelwerlt)
Gewichtsverlust Kontrollgruppe 0,02 kg (Mittelwert)

Wie kann ich das in SPSS eingeben, um zu testen, ob diese Ergebnisse signifikant sind?

Moin!

Ich nehme an, dass du mittels Varianzanalyse einen Omnibus-Hypothesentest duchführen möchtest. Den kannst du eigentlich nur mit den Rohdaten in SPSS berechnen. Das ist ja das Tolle an dem Programm :wink: !
Ansonsten von Hand, aber auch dafür bräuchtest du zusätzlich a) den globalen Mittelwert und b) für sämtliche Mittelwerte die Standardabweichungen (oder Standardfehler)

Herzliche Grüße und weiterhin Toi, toi, toi!

P.S.: Sollten noch Fragen offen sein, frag ruhig weiter, ich versuche mein Bestes beim Beantworten.

du musst zuerst die Daten eingeben. Lege 3 Variablen an: ID, Gruppe, Wert.

Dann trage deine Beobachtungen ein. Jeder Person gibst du eine ID, diese dient dazu Personen später zu identifizieren, die evtl auffällige Werte haben (vertippt, aber bei wem?). Frü Gruppe vergibst du 1, 2, oder 3 und dann den entsprechenden Wert.

Wenn du alles richtig eingegeben und gespeichert hast solltest du bei Analysieren/ Mittelwerte vergleichen/ einfaktorielle ANOVA (deskriptive Statistiken anklicken) die gleichen Mittelwerte wie von dir errechnet erhalten (Kontrolle).
Bei der Tabelle Oneway ANOVA willst du bei Signifikanz einen Wert und 0,05 haben.
Viel Erfolg,
Walter.

Hallo,

es gibt doch eine ganze REihe von Statistik-Büchern, die auch zeigen, wie man in SPSS damit umgeht. Vielleicht wäre es doch sinnvoller mal einen Blick in ein solches Buch zu werfen. Dort bekommt man gleich noch Tipps, welche Einstellungen gemacht werden können usw.

Hallo Roberto, deine Frage ist sinnlos. Also statistisch sinnlos. Du hast, wenn ich es richtig verstanden habe, eine Untersuchung gemacht und untersuchst den Gewichtsverlust in Abhängigkeit einer bestimmten Maßnahme.

Deine Frage: "…ob diese Ergebnisse signifikant sind? " Kann so garnicht beantwortet werden. Was meinst du mit signifikant? Ein einzelner Mittelwert kann NIE signifikant sein. Signifikanz ist IMMER ein Bezug zu einer anderen Zahl. Sei es eine deterministische Zahl oder eine stochastische Zahl, wenn du zwei Mittelwerte vergleichen willst. Dann musst du aber wissen, sind es zwei Stichproben oder eine Stichprobe.

Statistisch gesprochen, fehlt mir deine NULLHYPOTHESE! Wie ist die?

viele Grüße

Hallo Helferlein, vielen Dank dass du mir hilfst. Ich kenn mich mit Statistik eben nicht aus und habe auch noch nie was damit zu tun gehabt, deswegen hab ich so große Schwierigkeiten. Ich schicke dir mal meine Hypothesen:

Frage 1: Kann mit der extensiven Intervallmethode mehr Körpergewicht abgebaut werden als bei der kontinuierlichen Dauermethode?
Null-Hypothese (H0): Bei der extensiven Intervallmethode lässt sich kein Unterschied bezüglich des Körpergewichts zur kontinuierlichen Dauermethode feststellen.
Alternativ-Hypothese (H1): Bei der extensiven Intervallmethode wird (um 0,5 Kg)* mehr Köpergewicht abgebaut als bei der Dauermethode.

* soll ich lieber das um 0,5 kg weg lassen?

Vielen Dank schon mal

LG Robert

Okay, dann helfen wir dir mal. Im Grunde musst du wohl ein 2-Stichproben-t-Test durchführen.

Ob es jedoch der richtige test ist, weiß ich nicht, das hängt konkret von deinen Daten ab. Ich habe was gefunden was das problem gut erkläart und zeigt wie man es bei SPSS macht.

http://www.uni-wuerzburg.de/fileadmin/10040800/user_…

1 Like

man braucht für spss die individuellen daten, nicht deren zusammenfassung zu mittelwerten. mit den zusammengefassten werten sollte es auch gehen aber nur „zu fuss“…

www.MaSta-Support.de

Hallo, ich wollte mich noch für die Antwort bedanken, habe die Arbeit jetzt fertig und denke dass ich es ganz gut hin bekommen habe.

Hallo, ich wollte mich noch für die Antwort bedanken, habe die Arbeit jetzt fertig und denke dass ich es ganz gut hin bekommen habe. Dank deiner Hilfe habe ich es mit SPSS hin bekommen. Danke

Hey! Super!
Das freut mich riesig. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!