SPSS: unterschiedliche Korrelationsergebnisse

Hallo,

ich sitze gerade an einer SPSS Datenanalyse und möchte den Zusammenhang (Korrelation) zweier Variablen überprüfen.

Insgesamt habe ich zwei Vergleichsstichproben. Leider erhalte ich bei den Korrelationsprüfungen unterschiedliche Ergebnisse: während mir in der einen Stichprobe ein signifikanter Zusammenhang angezeigt wird, kommt bei der anderen Stichprobe ein nicht signifikantes Ergebnis heraus.

Meine Frage dazu: wie kann ich die unterschiedlichen Ergebnisse interpretieren?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schonmal,

JuMaHe

Hallo JaMaHe,
gerne mache ich mir dazu einige Gedanken. Allerdings fehlen mir einige wichtige Infos zu den Stichproben (Wie groß waren die Stichproben? Wie unterschieden sich beide Stichproben voneinander?) und zu Deinem Ergebnis (Wie hoch war r in den beiden Stichproben?).

Vielleicht kannst Du dazu noch etwas sagen?

LG, Kutya

Hallo Kutya,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Die eine Stichprobe umfasst 341 Probanden, die andere 1184 Probanden. Das (höchst) signifikante Ergebnis hatte ich innerhalb der Stichprobe mit 341 Probanden.

Es ging konkret darum, dass ich den Zusammenhang der Variable „beruflicher Aspekt: Beruf sollte sinnvoll für die Gesellschaft sein“ (ordinalskaliert) mit der Variable „Geschlecht“ prüfen wollte, um auszusagen, ob dieser Aspekt möglicherweise eher von Frauen oder Männern als wichtig erachtet wurde.

Innerhalb der kleineren Stichprobe war dies der Fall: r betrug hier 0,3 (also geringe Korrelation), p= 0,000- Frauen erachteten diesen Aspekt also tendenziell häufiger als wichtig, als Männer.

Innerhalb der größeren Stichprobe bekam ich das nicht signifikante Ergebnis r=0,036, p=0,375.

Ich hoffe, damit kannst Du jetzt mehr anfangen :wink:

lg, JuMaHe

Hallo,
eine Gedanke wäre, bei der Interpretation die Unterschiede zwischen den beiden Stichproben in den Vordergrund zu stellen. Vielleicht gibt es z.B. einen Unterschied in der Stichprobenzusammensetzung, wonach „andere“ Männer oder Frauen in Stichprobe 1 als in Stichprobe 2 anzutreffen waren? Allerdings würde ich hier kein allzu großes „Fass“ aufmachen - die signifikante Korrelation fällt schließlich nur klein aus.

Ich hoffe, ich konnte helfen,
Kutya

Hallo JuMaHe,

zum einen solltest du dein analytisches Vorgehen hinterfragen:

WIe groß sind deine beiden Stichproben? Ist die eine sehr klein während die andere größer ist, kann es an der Fallzahl liegen, das Korrelationen nicht signifikant sind.
Zweitens solltest du die Verteilung der Ausprägungen deiner Variablen überprüfen. Sind die Kategorien gleich besetzt? (bei nominalen Ausprägungen)Sind intervallskalierte Variablen annähernd normalverteilt?
Lass dir am besten ein Boxplot bzw. ein Histogramm ausgeben.

EXAMINE VARIABLES= variable_X variable_Y
/PLOT BOXPLOT HISTOGRAM NPPLOT
/COMPARE GROUPS
/STATISTICS DESCRIPTIVES
/CINTERVAL 95
/MISSING LISTWISE
/NOTOTAL.

Dies können Gründe für unterschiedliche Signifikanzen sein.
Wenn du zwei Stichproben untersuchst, bist du sicher daran interessiert, wie sich diese voneinander unterscheiden. Der zweite Schritt ist also theoretischer Art. Warum gibt es bei Gruppe1 einen Zusammenhang zwischen zwei Variablen, bei Gruppe1 aber nicht? Unterscheiden sich die beiden Gruppen in anderen Dingen? Spielen Drittvariablen eine Rolle für den Einfluss der unabhängigen Variable auf die abhängige Variable? Ich kann leider nicht mehr dazu sagen, weil du nciht geschrieben hast, um was es genau geht.

Viele Grüße!

Schwäne sind deswegen so beliebt, weil die großen Wasservögel mit ihren weißen Federn sehr edel wirken und ein Schwanenpärchen beim Zusammenführen der Schnäbel oft ein Herz mit den Hälsen bildet. Kein Wunder also, dass die Tiere auch für Hochzeitsdeko beliebt sind. Wie können Sie hier einen schönen Schmuck basteln?

Hallo,

ich glaube, ich habe Dir hier versehentlich etwas geschickt, was in meinem Zwischenspeicher stand, ignoriere das mit den Schwänen bitte :wink:

Also heir die richtige ANtwort:

Schau einfach mal, wie die beiden Variablen, die Du korrelierst, mit
anderen Variablen der Stichprobe zusammenhängen. Diejenigen, die hier
signifikante Ergebnisse aufweisen, unterscheiden sich vielleicht in
beiden Stichprobem, was man dann mit einer Varianzanalyse oder einem
T-Test prüfen kann.

Hallo Kutya,

ja, danke, das hast Du!

lg, JuMaHe

Hallo missingval,

danke für Deine Antwort. Ich denke mal, das hilft mir weiter!

lg, JuMaHe

Hallo Citros,

ja, hatte mich in der Tat über Deine erste Antwort gewundert :smiley: .
Aber alles klar! Danke Dir- ich denke, jetzt hab ich erstmal nen Anhaltspunkt.

lg JuMaHe