SPSS: Wie heißt die korrekte Auswertung

Hai ho zusammen,

ich suche die korrekte Beschreibung für einen von mir durchgeführten Test. Leider ist die Informationsfülle für SPSS so groß, dass ich nicht glaube in adäquater Zeit selbst die Lösung zu finden:

Die Frage: wie heißt die Auswertungsmethode für folgenden Test?

Gleichgewichts Test
x Probanden haben an zwei Tagen je 5 Messungen durchgeführt. Die Messung gibt nur einen Wert aus: Länge der Körperschwerpunktsbewegeung (in cm).

Daher die Frage, kann ich hier eine „Einfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung“ durchführen?

Oder muss ich nach einer anderen „Überschrift“ Ausschau halten, denn ich stehe immer wieder vor dem Problem nicht zu wissen, wie ich die Messwiederholungen pro Tag definiere (wenn das überhaupt geht).

Herzlichen Dank.

Grüße Guki

Hi Guki,

es ist nicht ganz klar, ob du nun a) wissen willst, wie der test heisst den du schon durchgeführt hast oder b) wissen willst, welchen test du durchführen müsstest.

Für dieseFragestellung

Gleichgewichts Test
x Probanden haben an zwei Tagen je 5 Messungen durchgeführt.
Die Messung gibt nur einen Wert aus: Länge der
Körperschwerpunktsbewegeung (in cm).

Daher die Frage, kann ich hier eine „Einfaktorielle
Varianzanalyse mit Messwiederholung“ durchführen?

sieht eher nach b) aus.
hierzu die generelle Fragen:

1. wieviele Probanden hast du?
  2. Wie viele haben messwerte von beiden Tagen?
  3. Was ist der unterschied der beiden Tage (treatment-effect?)

Falls 1. hinreichend groß ist und 2. hinreichend klein könnte man eine ANOVA mit einem Faktor (siehe 3.) in Betracht ziehen. Wenn noch andere Faktoren eine Rolle spielen könnten (Geschlecht?) müsste man diese mit einbeziehen, im Falle von missing values muss man ggf ganz andere Strategien verfolgen im Falle von kleiner Fallzahl ebenso.

Grüße,
JPL

Herzlichen Dank für die schelle Antwort und Entschuldigung für meine unpräzisen Äußerungen:

Die Reliabilität bei einer Gleichgewichtsmessung soll untersucht werden.
Die Messdaten dafür wurden schon aufgenommen:

20 Probanden haben an zwei Tagen 5 „Gleichgewichtsmessungen“ á 10 Sekunden Dauer absolviert. Dazu standen sie still im Einbeinstand auf einer Kraftmessplatte. Es wurde die Länge des Körperschwerpunktes in cm ausgegeben. Das Setup / die Bedingungen wurde nicht geändert.

Es existieren somit pro Proband 10 Messwerte (200 insgesamt).

Ich möchte nun jeden Probanden einer Varianzanalyse unterziehen (5 Messwerte an Tag 1 bzw 2), sowie die Gesamtvarianz ermitteln.

Die Korrelation der Mittelwerte von Tag 1 zu 2 liegt leider nur bei r=0,6. Es fehlt mir daher noch die Varianzanalyse.

Hi,

okay, danke für deine Ausführungen.
Wenn die Korrelation so gering ist, ist es natürlich interessant, wieso das so ist.
dazu würde ich folgendes vorschlagen:
Berechne mean, SD und CV für jeden Probanden getrennt für die Tage. Solange der CV