Spülmaschine Blomberg GIN 1580 XB schisst die Sicherungen ab

Spülmaschine Blomberg GIN 1580 XB. Spülgang ca. nach 10-20mn. schisst die Sicherungen ab. Was ist loss? keine Wasserbruch, alles trocken. Keine Fehlermeldung. was ist loss?

Hallo
Ich nehme an daß es mit der Heizung zu tun hat und die müsste einmal durchgemessen werden um festzustellen ob dort kein defekt vorhanden ist .
viele Grüße  noro

Hallo,

wird wahrscheinlich die Heiztung sein. Oft tritt der Fehler auch erst auf, wenn die Heizung warm wird.

Die Sicherung fliegt bei Überlast (Kurzschluss) oder bei Erdschluss wenn das Haus Nullung hat.

mfg

kann ich die Messung durchführen? oder gleich die Heizelement tauschen?

kann ich es reparieren oder gleich die Neue Heizelement kaufen und wechseln?

Hallo Fragewurm,

kann ich es reparieren oder gleich die Neue Heizelement kaufen
und wechseln?

WENN es das Heizelement ist, kann man dieses nur austauschen.

MfG Peter(TOO)

Hallo
Ich würde im stromlosen Zustand der Maschine das Heizelement erst einmal mit einem Ohmmeter durchmessen bevor ein neues gekauft wird .
viele Grüße noro

Hallo, die Heizelement habe ich gemessen es zeigt 30Ohm Wierderstand. scheint in Ordnung zu sein. Was kann noch ein Problemsein?

Hallo Fragewurm,

Hallo, die Heizelement habe ich gemessen es zeigt 30Ohm
Wierderstand. scheint in Ordnung zu sein. Was kann noch ein
Problemsein?

Das wären um die 1.7kW Heizleistung.

Es dauert angeblich 10-20Minuten, bis die Sicherung fliegt.
Möglicherweise hat die Heizung einen Haarriss, welcher erst bei einer bestimmten Temperatur auf geht und dadurch Wasser in den Heizstab eindringt.
Möglich ist auch, dass intern die Heizwendel kontakt bekommt, wenn diese sich mit der Temperatur ausdehnt.

Messen müsstest du den Isolationswiderstand der Heizung, dazu benötigst du aber etwas mehr als ein normales Multimeter.

MfG Peter(TOO)