Spülmaschine Bosch - oberer Arm deht nicht mehr

Hallo,

letztes Jahr habe ich hier im Forum gelesen, dass die Spülmaschine nicht mehr richtig ihren Dienst tut, wenn sich der obere Arm nicht mehr dreht. Darauf hin habe ich das geprüft, indem ich den Arm ausgebaut habe u. im Garten mit dem Schlauch Wasser oben reinlaufen ließ … er hat sich nicht gedreht u. ich habe einen neuen Spülarm im Fachhandel geordert u. mich gefreut, dass anschließend die Maschine sauberes Geschirr hervorbrachte.

Nur, nach einem Jahr habe ich jetzt das gleiche Problem wieder. Benötige ich jetzt jedes Jahr einen neuen Arm ? Woran liegt das, dass der so schnell ermüdet ? Die Maschine läuft ca. jeden 2. Tag aber das ist ja ihr Job …

Gruß
Charly

Hallo,

letztes Jahr habe ich hier im Forum gelesen, dass die
Spülmaschine nicht mehr richtig ihren Dienst tut, wenn sich
der obere Arm nicht mehr dreht. Darauf hin habe ich das
geprüft, indem ich den Arm ausgebaut habe u. im Garten mit dem
Schlauch Wasser oben reinlaufen ließ … er hat sich nicht
gedreht u. ich habe einen neuen Spülarm im Fachhandel geordert
u. mich gefreut, dass anschließend die Maschine sauberes
Geschirr hervorbrachte.

Da sind dann (wieder) die „Antriebsdüsen“ verstopft. Diese sitzen am Ende des Arms und sind schräg ausgerichtet. Diese einmal mit einer Nadel o.ä. reinigen und mit heißen Wasser ordentlich den Arm spülen.
Ist das Sieb in der Maschine sauber oder gar nicht eingesetzt. Ich habe meine Maschine einmal ohne Sieb laufen lassen da hatte ich dann den gleichen Schlamassel.

Gruß
HC

Danke für die Antwort, aber daran liegt es nicht. Hatte in den ausgebauten Sprüharm per Gartenschlauch getestet, Wasser läuft an allen Düsen raus, nur dreht der Arm sich nicht :frowning:. Wenn man ihn manuell anstößt, ist kein Widerstand bemerkbar, dann dreht er sich, nur nicht mit Wasserkraft.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mach während des Laufs die Tür auf. Merk dir wie der Arm steht und mach die Tür wieder zu. Wenn die Maschine ein paar Sekunden weiter gespült hat, machst die Tür wieder auf. Steht der Arm wieder gleich oder dreht er sich nicht doch?

Der Arm ist mit ner Mutter von unten befestigt. Lösen und reinigen. Es kann sich auch Schmutz im Lager sammeln.

Hans

Der Arm ist mit ner Mutter von unten befestigt. Lösen und
reinigen. Es kann sich auch Schmutz im Lager sammeln.

Eine Mutter habe ich an den Armen noch nie gefunden. Alles locker in Plaste gelagert und gesteckt. Bei meiner Privileg (AEG) ist die Technik so und gestern beim schrauben an der IGNIS Maschine bei einer Bekannten war er Arm auch nur gesteckt.
Vielleicht ist auch der Zulauf hinten am Besteckkorb zu!?

Gruß
HC

Genau, keine Mutter, kein Lager … nur ein Gleitring aus Plaste … muss der gefettet werden ?

Ansonsten ist alles frei u. sauber … Der Arm dreht sich ja auch nicht ausgebaut, wenn man Wasser mit 'nem Gartenschlauch oben reinlaufen lässt.

Gruß
Charly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]