Spülmaschine frisst Salz

Hallo,
habe mir eine gebrauchte (1 Jahr alte) Bosch Spülmaschine gekauft. Das Problem: nach jedem Spülgang leuchtet die Salz-Nachfüll-LED. Soviel Salz kann ja wohl keine Spülmaschine brauchen. Weiß jemand Rat?

hast du das salzfach schon mal ganz voll gemacht?

möglicherweise ist die leitfähigkeitsmessung defekt oder die ionenauscherkolonnen defekt. dann versucht die anlage ständig mit salz zu regenerieren.

vielleicht wurde die einmal falsch befüllt?

Hallo,
habe mir eine gebrauchte (1 Jahr alte) Bosch Spülmaschine
gekauft. Das Problem: nach jedem Spülgang leuchtet die
Salz-Nachfüll-LED. Soviel Salz kann ja wohl keine Spülmaschine
brauchen. Weiß jemand Rat?

habe bei erster inbetriebnahme nach anleitung salz eingefüllt. und schon da leuchtete nach erstmaliger benutzung die lampe. ob das fach mal falsch befüllt wurde kann ich natürlich nicht sagen.

Hi,

Falls der Ionentauscher defekt wäre (durch Reinigerbefüllung), so würde der Salzverbrauch nicht steigen, die Enthärtung würde nicht funktionieren.
Falls ein Ventil defekt defekt, so würde der Salzverbrauch stark ansteigen, aber doch noch einige Spülgänge halten.
Es wird einfach nur die Anzeige defekt sein.
Das Salz einfach alle paar Wochen auf Verdacht nachfüllen.
Wenn leer dann Füllmenge zwischen 1 und 1,5 kg sein, also Intervalle verkürzen.

Gruss Bernd_C

habe bei erster inbetriebnahme nach anleitung salz eingefüllt.
und schon da leuchtete nach erstmaliger benutzung die lampe.
ob das fach mal falsch befüllt wurde kann ich natürlich nicht
sagen.

hallo bernd,
werde das mal beobachten, vor allem weil auch das spülergebnis noch zu wünschen übrig lässt, ist meine erste maschine, darum ist es schwer zu sagen, ob es am spülmittel, salz, klarspüler liegt, oder aber die enthärtung kaputt ist, oder eben schlicht die anzeige,
wie auch immer, danke für deinen rat

Erfahrungsbericht, keine Expertenmeinung:

Ich hatte den gleichen Effekt bei meiner Spülmaschine, und habe das Problem gelöst, indem ich in das Salzfach eine Portion Waschmaschinenentkalker geschüttet und die Maschine zweimal leer betrieben habe. Seitdem haben sich die Abstände zwischen den Salz-Anforderungen wieder normalisiert. Ich weiss nicht, ob diese Methode bei deiner Maschine funktionieren wird, und weshalb sie bei meiner Maschine funktioniert hat.

Birgit