Spülmaschine steht schieb

Hallo Ihr Lieben!

Wir haben uns im Februar eine Ikea-Küche gekauft und sie mit Hilfe von handwerklich begabteren Freunden aufgebaut. Dabei war auch eine Spülmaschine mit Zierblende, die an der Arbeitsplatte mit zwei Schrauben fixiert war.

Wenn man die Tür zum Entladen komplett öffnete, ist die danze Spülmaschine ein Stück nach vorne gewandert und wenn man dann die Tür schloss, musste man die Maschine wieder hineinschieben. So ist natürlich die obere Fixierung irgendwann ausgerissen.

Mittlerweile steht die Maschine aber irgendwie seitlich so schief, dass die Schübläden bzw. die Tür der angrenzenden Schränke schlecht zu/aufgehen.

Was tun? Irgendwie muss doch das Problem mit der Zier-Tür zu lösen sein - denn letztlich liegt das ja daran. Freuen uns auf Eure Tipps!

Irena

hallo irena,

ich vermute, dass die blende beim öffnen auf der sockelleiste aufsitzt und dadurch den geschirrspüler nach vorne drückt.
hier muss die sockelleiste etwas ausgespart werden, damit die unterkante der blende freiraum hat.

und um den GS gerade zu stellen, hat er normalerweise vorne zwei füße mit gewinde, die man einstellen kann (sockelblende entfernen). und hinten: kommt darauf an, können die gleichen zwei füße drinn sein, oder vorne in der mitte zwischen den beiden füßen eine kleine kunststoffschraube, mit der man hinten in der mitte einen fuß rauf- und runterstellen kann. oder, zwei kleinen schrauben neben den vorderen füßen, mit denen man die hinteren 2 füße einstellen kann…

gruß

markus