spülmaschine zieht wasser aber spült nicht

… mehr und raucht. was kann ich tun. hab werkzeug und bin handwerklich nicht gerade unbegabt. jedoch fehlt mir in dieser kategorie das gewisse wissen. daher die frage. bitte um schnelle antwort

Hallo, das deutet auf einen Defekt des Pumpenmotors hin, der möglicherweise durch ein grösseres Teil aus der Spülmaschine blockiert ist und deswegen anfängt zu rauchen. Bitte die Stromzufuhr sofort unterbrechen, nachsehen ob sich möglicherweise etwas unter den Sieben verhakt hat, ansonsten bleibt Dir nur der Anruf beim Kundendienst.

… mehr und raucht. was kann ich tun. hab werkzeug und bin
handwerklich nicht gerade unbegabt. jedoch fehlt mir in dieser
kategorie das gewisse wissen. daher die frage. bitte um
schnelle antwort

Hallo Sven,
Es ist sehr wenig was Du da von Dir gibst. Ich nehme an, das sich ein Fremdkörper in der Pumpe festgesetzt hat. Pumpe öffnen und nachsehen, evt. Fremdkörper entfernen. Ich hoffe das ich damit das Problem getroffen habe.
MfG Reiner

schnelle antwort

Sorry - mit diesen Angaben ist keine seriöse Diagnose zu erstellen

schnelle antwort

Spülmaschine zieht wasser aber spült nicht …
Wenn es raucht sollte es kein gutes Zeichen sein.
Meiner Meinung ist der Motor zum Antrieb ausgefallen, wenn nicht schon unbrauchbar.
Vom Netz trennen. Treibriemen runter. Motor ausbauen. Nach den Kohlen schauen. Im Internet nach Aufbau eines solchen Motors informieren.
Weiter kann ich nicht helfen.
Viel Erfolg!

Hallo Sven,

ohne fundierte Fachkenntnisse solltest du dich an einen solchen Schaden nicht heranwagen. Ich empfehle einen autorisierten Kundendienst.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

schnelle antwort

Hallo,
ich vermute mal, die Pumpe hat den Geist aufgegeben (ist fest).
Ob Du da selbst was machen kannst, vermag ich nicht zu urteilen. Es ist nicht einfach, vielleicht muß sie ersetzt werden.
Grüße Jasmin 50

schnelle antwort

Welches Teil qualmt denn ?

schnelle antwort

Hallo,

das sieht leider nicht gut aus: das klingt nach durchgebranntem Motor der Pumpe (wenn es hinten rausraucht) oder defekter Steuerelektronik (wenn es vorn rausraucht). Den Motor auszutauschen ist nicht gerade einfach. Die Steuerelektronik auszutauschen ist eine Sisyphusarbeit bei den gefühlten 100 Strippen, die da dran hängen.
An die Elektronik kommt man bei den meisten Spülmaschinen, in dem man die Schrauben am inneren Rand der Tür löst und den Deckel der Tür nach vorne abnimmt. An die Pumpe kommt man von unten oder von hinten.
Ohne Erfahrung würde ich aber von einem Reparaturversuch abraten und mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

Gruß equi

schnelle antwort

Hallo,
keine Ahnung,Sorry
Mfg Adolf

schnelle antwort

Hallo.
Bin kein Techniker, sondern in Sachen normale Hauselektrik bewandert. Würde aber spontan auf die Pumpe/Umwälzpumpe tippen. Dies hieße, den Geschirrspüler von der Rückseite her zerlegen. Kann dir nur empfehlen einen Modellbezogenen Techniker hinzuzuziehen. Auf Verdacht irgend welche Teile kaufen hat keinen Zweck.

Gruß Bernd

Hauptpumpenmotor defekt?

schnelle antwort

Hallo Sven,

Das ist mit den Angaben leider gar nicht zu sagen.

Ich empfehle dir dich an das Spezialforum :

http://forum.electronicwerkstatt.de/ zu wenden. Dort sind u.a. Leute wie Servicetechniker z.B von Mi…le etc vertreten. Also ein hochkompetentes Forum.
Allerdings erwartet man dort sehr präzise Angaben. nicht nur über den exakten Gerätetyp, sondern auch Abfragen die zuerst zusammenhanglos erscheinen.

Ich habe dort bis immer soviel Infos erhalten dass ich ALLE meine Haushaltsgeräte reppen konnte.
Allerdings ist auch da etwas Geduld gefragt. Aber wenn Du etwas Forschergeist und den Willen zur Selbsthilfe hast bekommst du das hin.

OK ?

Hofi

Hallo Sven
Es könnte die Spülpumpe sein, wenns die ist taucht natürlich die Frage zwischen Neupreis der Pumpe und Neugerät auf. Aber für eine genaue Diagnose solltest du dich an einen Elektriker deines Vertrauens wenden.

Gruß
Erhard

hallo sven,
gut gemeinter rat:
finger weg! fachmann rufen!
gerade bei waschmaschinen lässt sich ein fehler
nicht immer leicht finden bzw schriftlich erklären.
und wenn etwas elektrisches ‚raucht‘, dann ist es hinüber.
ich hoffe, ich konnte helfen.
mfg, ratlos

Hallo!
Es gibt X Möglichkeiten warum der Rauch. Am besten alle Verkleidung abschrauben und schauen was raucht. Dies Teil ist wahrscheinlich defekt.

schnelle antwort