Spuelmaschine - Zulauf geht nicht

Hallo,
meine Spuelmachine (Miele) geht nicht mehr. Sie schaltet sich immer nach ca. 5 Minuten ab und die Fehleranzeige „Zu- bzw. Ablauf“ blinkt. (in meinem Fall „Inlet/Drain“, weil Maschine in GB gekauft)
Nun habe ich auf Youtube schon gesucht und alle Filter usw ausgebaut und gereinigt, aendert aber nix.
Nun gehe ich davon aus, dass es der Zulauf, und nicht der Ablauf ist. Hoert sich auch irgendwie komisch an, wenn ich sie einschalte. (sorry, besser kann ichs nicht beschreiben). Irgendwelche Tips, bevor ich mir fuer viel Geld einen Handwerker kommen lassen muss?
Danke schonmal.

Ziemlich wahrscheinlich hängt das Innenleben im Zulaufventil fest.
Um die Funktion des Wasserzulaufs zu testen, mal das Ventil zudrehen und den Zulaufschlauch der Maschine abmachen. Dann mal testen ob beim Öffnen des Ventils überhaupt Wasser raus kommt.

Wenn nicht:
Mal beherzt mit einem Hämmerchen seitlich gegen das Venil klopfen.
Es kann sein, dass dies kurzfristig(!) hilft.
Längerfristig hilft nur eine qualifizierte Servisierung oder gleich ein Austausch diese Zapfventils.
Das ist bei Mietwohnungen Sache des Vermieters.

Aber nur, wenn die Spülmaschine Bestandteil der gemieteten Wohnung ist und nicht selbst erworben wurde.

Nachdem die Bezeichnung zu / ABlauf blinkt und der Zulauf anscheinend I.O. ist würde ich mal den Ablauf prüfen > Schlauch geknickt? Ablaufsieb im Spülraum unten sauber? Fettabscheider (flache Kasette unter dem Ablaufsieb) frei? Fremdkörper im Schlauch?
Gruß Erich

Danke an alle. Bin gerade auf die idee gekommen, bei Miele anzurufen. Die haben einen super Kundendienst, die mir erklaert haben, woran es liegen kann. - ja, wahrscheinlich das ventil, das muss ich jetzt mal ausbauen. Da wird man am Telefon live angeleitet. :slight_smile: Jetzt muss ich erst mal mein Werkzeug durchforsten.Gebe durch, wenn ich erfolgreich war.

Wenn das vorhandene Zulaufventil defekt ist, ist das Sache des Vermieters das zu beheben.
Um nichts anderes ging es.

Servus,

da brauchst Du nichts auszubauen.

Leute wie Odo, die mit sowas ständig Umgang haben, sagen „Ventil“ zu den Teilen, zu denen andere Leute auch „Hahn“, „Hahnen“ oder „Kran“ sagen.

Probier doch mal, wie es sich bei Deiner Maschine mit dem Ventil verhält, bevor Du an der Maschine herumbastelst.

Schöne Grüße

MM

Es gibt Wasserhähne mit FEderbalstetem Ventilkegel die muß man zudrehen, die Maschine starten, warten bis sie abgepumpt hat und versucht Wasser einlaufen zu lassen, dann zudrehen den Hahn und LANGSAM wieder aufdrehen, dann ist das Problem gelöst.

Ansonsten kann auch der Aqaustopschluch defekt sein.

MfG

Modell ?

Hi, alles gut. Habe auf Anweisung der Miele-Frau das Teil zwischen Hahn und Zulaufschlauch abmontiert, dann da reingeschaut und rumgestochert, wieder zugemacht und jetzt geht sie wieder. :smile:
Danke an alle.

Dann ist da womöglich so eine „Schlauchplatzsicherung“ dazwischen?
Die hat nur dann eine Funktion, wenn der Schlauch „wegfliegt“.
Aber das habe ich noch nie erlebt.
Ja, noch nicht mal davon gehört, in 40 Berufsjahren.

Wenn die Überwurfmutter vom Schlauch zur Maschine auch ohne dieses „Zwischenstück“ auf das Zapfventil aufschraubbar ist, dann kann man das gerne weglassen. Sonst ist die nächste Fehlfunktion vorprogrammiert.

Wenn nicht, wurde evtl. die Belüftungseinrichtung „manipuliert“ und es ist eher Glück, wenn diese nun nicht undicht ist und es ist alleine auf das Zu- und Aufdrehen des Zapfventils zurückzuführen, dass sich das festsitzende Teil gelöst hat.
Das hättest du auch schon mit meiner oben beschriebenen Vorgehensweise haben können.

PS: Ein „Hahn“ ist die technische Sonderform einer Absperreinrichtung sofern er nicht auf dem Mist kräht.
Beides ist für (zugelassene) Maschinenanschlussarmaturen (mit integriertem Rücklaufschutz) eher unwahrscheinlich. :smile:

1 Like