Spültab in den Salzbehälter geworfen

Hallo,

wir haben versehentlich ein Spültab in den Salzbehälter der Spülmaschine geworfen  …
Ist das schlimm? Weil wir bekommen ihn auch nicht mehr heraus…

Grusss! Alex

Ganz schlecht!
Hallo,

ich antworte mal schnell, bevor Ihr auf die Idee kommt, das Gerät einzuschalten, hoffe aber, daß sich der Hausgeräteexperte Dennis noch dazu äußert.

Hier ist eine Vorgehensweise empfohlen: http://www.teamhack.de/download/Reiniger_statt_Salz_…

Jedenfalls muß der Reiniger rausgespült werden. Ich persönlich würde es statt dem beschriebenen Becher mit einem Wasserschlauch machen, also rein in den Salzbehälter und aufdrehen. Das ansteigende Wasser in der Maschine muß immer wieder raus, also schöpfen oder abpumpen.

Vielleicht läßt sich der Tab ja noch weitgehend im Ganzen rausspülen.

Hans

Hallo,

diesen Fall hatte ich mal bei einem Kleingewerbespüler aus einem Kindergarten, den ich aufbereitete und weiterverkaufte: Das Geschirr war nach dem Klarspülen immer bläulich… da haben die Erzieherinnen das gleiche getan, Reinigerpulver in den Salzbehälter geschüttet.

Wie habt Ihr das geschafft ? Habt Ihr einen Miele mit Salzbehälter in der Tür ? Ansonsten sind die Salzbehälter doch im Boden mit großem Schraubdeckel ^^ Fakt ist, daß der Reiniger alkalisch ist und das Salz eben Salz, damit reichert man den Enthärter mit dem alkalischen an und er hält den Kalk im Wasser nicht mehr zurück und das Wasser ist stets mit Reiniger versetzt bzw. „kontaminiert“, was dann das Spülergebnis beeinträchtigt. Da nur geringe Mengen Wasser durch einen Spüler laufen und auch durch den Enthärter, wird es ewig dauern, bis das ausgeschwemmt ist.

Fazit: Wer es kann oder einen begandeten Bastler hat, den Salzbehälter aussaugen mit Wassersauger, oder ausbauen und auch die Regeneriereinheit mit einem Schlauch leerspülen. Habe ich allerdings auch versucht und ging mit der Idee „Baden“, da bereits der Enthärter versetzt war mit dem Reiniger.

Ihr werdet um eine neue Regeneriereinheit und das Spülen des Salzbehälters nicht drumherumkommen… ich hatte damals den Vorteil, daß die Salz&Regeneriereinheit des G7750 von Miele baugleich ist mit allen Einheiten aus den G500er Haushaltsspülern… eine gebrauchte aus einem Schlachtgerät war dann das Stichwort.

Ihr werdet wohl den Techniker kommen lassen müssen, rechnet mit 300-500€

Einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon in dem Landhotel wo ich die Geräte betreue, daß ein Gast einen Spültab in die Öffnung des Klarspülers quetschte… warum wissen die Götter, wo doch überall Symbole drauf sind… Dosiereinheit ausbauen, alles großzügig mit Wasser ausspülen.

Viel Erfolg…

MfG

Hallo Alex,

wir haben versehentlich ein Spültab in den Salzbehälter der
Spülmaschine geworfen  …
Ist das schlimm? Weil wir bekommen ihn auch nicht mehr
heraus…

In der Spülmaschine befindet sich ein Ionenaustauscher, welcher den Kalk, und anderes, im Leitungswasser bindet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ionenaustauscher
Mit dem Salz wird dieser wieder regeneriert, also der Kalk wird wieder ausgetrieben, sonst müsste man den Ionenaustauscher nach einer gewissen Zeit ersetzen.
Für Bügeleisen gibt auch solche Ionenaustauscher, diese wirft man dann aber weg, wenn sie voll sind.

Das Problem ist, das sich manche Substanzen so fest an den Austauscher binden, dass diese beim Regenerieren nicht mehr entfernen lassen, dann ist der Ionenaustauscher defekt und hat keine Wirkung mehr!

MfG Peter(TOO)

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Zackig wie wir sind, haben wir die Maschine schon laufen lassen , mit bisher gutem erfolg. Das Geschirr war sauber und rückstandsfrei. Wir haben danach aber natürlich sofort noch versucht nach empfohlener Methode das Wasser aus dem Salzbehälter zu spülen. Hat funktioniert und unsere Spüli ruft jetzt nach Salz. ich hoffe sie überlebt es . Danke nochmals!
Kerstin

danke! Wie wir das geschafft haben??? Das wissen nur die Götter! Wir haben die Maschine schon seit ca. 15 Jahren und sowas ist das erste Mal passiert!! Multitasking will gelernt sein. Das Wasser haben wir bestmöglich getauscht. Der PH Wert liegt bei ca. 6,5., und die Maschine verlangt jetzt nach Salz.
vg Kerstin

Hallo,

danke! Wie wir das geschafft haben??? Das wissen nur die
Götter! Wir haben die Maschine schon seit ca. 15 Jahren und
sowas ist das erste Mal passiert!! Multitasking will gelernt
sein.

Statt Multitasking mal Urlaub machen ?

Das Wasser haben wir bestmöglich getauscht. Der PH Wert
liegt bei ca. 6,5., und die Maschine verlangt jetzt nach Salz.
vg Kerstin

Probiert es, Garantie daß es so klappt, kann ich keine geben. Wenn der Spüler außer leichten schimmernden Farbflecken sauber spült, laßt es, bis es verschwindet, oder die Kiste verreckt.

MfG