Spüle anschließen

Hallo zusammen,
ich habe gestern unsere Spülmaschine angeschlossen, diese funktioniert auch bestens.
Nun wollte ich die Spüle anschließen, aber dort fließt kein Wasser.
Der Hauptwasserhahn im Haus ist natürlich offen, alle Wasserhähne, die auf den Bildern zu sehen sind, sind auch aufgedreht. Es „müsste“ eigentlich also funktionieren.
Weiß jemand, woran es liegen könnte, dass die Spüle kein Wasser hat?
Habe ich einen falschen Schlauch im Einsatz? Oder sonst etwas falsch gemacht?

Danke!

IMG_0450

Hallo,
die Unterbrechung sollte doch zu finden sein.
Oben an der Spuele offen?
Gibts noch weitere Wasserhaehne, zB einen Haupthahn fuer die Wohnung oder das Geschoss?
Die kleinen Haehne an den zwei biegsamen Leitungen sind offen? Wirklich richtigrum gedreht oder kommt bei mittlerer Stellung Wasser? Auch koennen die Drehknoepfe drehbar sein ohne dass das Innenleben oeffnet, „verklebter“ verkalkter Hahn. Allerdings sollte bei dem Problem sein, wenn einer Wasser gibt und der andere nicht.

Hallo!

nein, wasserseitig ist das alles OK, selbst wenn Du Warm und Kalt vertauscht hättest, so müsste es ja fließen.

Du weißt, am Zulauf des GS hat es 2 Ventile ?

Du könntest Zum testen die Flexschläuche an der Trennstelle lösen und schauen ob es dort fließt. Vorher natürlich Eckventile oder Haupthahn schließen !

Was sein könnte, die Eckventile sitzen fest, der Drehknauf dreht über, treibt aber die Spindel nicht an.

Der Abwasseranschluss darf aber nicht so bleiben. Das müsstest Du doch bereits riechen !

der Schlauch darf da nicht einfach in das „Loch“ gesteckt werden. Da muss ein richtiger Geruchverschluss mit Schlauchtülle angebracht werden in den dann der Schlauch einleitet.

MfG
duck313

Danke dir für deine Infos - ja, der Schlauch hängt da nur provisorisch im Abwasserrohr drin, weil ich gestern die Spülmaschine mal getestet habe. Klappt ja auch soweit. Das heißt vom Wasser her ist alles ok.

Ich bin handwerklich wirklich ein Graus, daher muss ich mal ganz doof fragen: Was genau meinst Du mit Eckventile? :blush: Danke dir!

Eckventile sind die Bauteile an der Wand, wo die Flexschläuche angeschlossen sind.
Das ist der Begriff dieser kleinen Abstellventile. Findest Du unter jeder Spüle und Waschbecken.
Der Name „Eckventil“ kommt von der Bauform, es bildet eine Ecke (90 Grad) zwischen Wandseite und Ausgangsseite für den Schlauch.

Noch eins zum Abwasser. Klar läuft es auch so ab, aber 1) es kommt Kanalgeruch raus und 2) kann auch mal Wasser austreten und 3) kann der Schlauch aus wieder rausrutschen und du merkst es erst wenn deine Füße naß werden :smile:

2 Like

aha
grafik
gleich gehts

1 Like

Ok prima, danke!
Also mache ich als nächstes, wenn ich nachher nachhause komme folgendes:
Eckventile zudrehen, Haupthahn (der sich im Keller befindet) abdrehen und die Flexschläuche an der Trennstelle lösen.
Wenn Wasser läuft: Was dann?
Wenn kein Wasser läuft: Was dann? :wink:

Der Schlauch in dem „Loch“ wird wie gesagt auch heute Abend noch ausgetauscht.

Also. Wasser läuft! :smile:
Aber nur Kaltwasser. Der warmwasserhahn an den Armaturen an der Wand dreht durch, und es fließt kein warmes Wasser.

Das Wasser, das sich in der Spüle befindet fließt derzeit aber nicht ab. Obwohl das Abflussrohr nun richtig im „Loch“ ist. Vielleicht ist der Abfluss-Schlauch zu lang? Sodass das Wasser nicht abfließen kann? Hmm…

Also. Wasser läuft! :smile:
Aber nur Kaltwasser. Der warmwasserhahn an den Armaturen an der Wand dreht durch, und es fließt kein warmes Wasser.

Das Wasser, das sich in der Spüle befindet fließt derzeit aber nicht ab. Obwohl das Abflussrohr nun richtig im „Loch“ ist. Vielleicht ist der Abfluss-Schlauch zu lang? Sodass das Wasser nicht abfließen kann? Hmm…

auf deutsch.
Eckventil
…dreht durch

1 Like

Hallo,

das Eckventil sollte man leicht ersetzen können - wenn Du Mieter bist, ist das Sache des Vermieters.
Wenn das Abwasser nicht abläuft, obwohl der Ablauf niedriger liegt, als die Spüle, tippe ich auf eine Verstopfung.

Gruß, Paran

Habe nun den Schlauch gekürzt aber fließt immer noch nicht anständig ab

Da kann ich Dir nur Recht geben. Falls es Dein Eigentum ist, dann hol Dir einen Installateur, der das Ganze in Ordnung bringt. Wenn es Miete ist, dann verständige Deinen Vermieter, damit alles wieder in Ordnung kommt. Wenn die Abwäsche und die Spülmaschine einen gemeinsamen Anschluss haben, dann brauchst Du für den Sifon ein Zwischenstück für einen zusätzlichen Anschluss, dann laufen Spüle und Spülmaschine ordentlich ab.
MfG
airblue21

Fotos sind leider zu dunkel, das erste war besser ausgeleuchtet.

Wenn es nicht abfließt, dann stimmt offenbar die Einlaufhöhe nicht.
Wasser läuft nicht bergauf ! Der weiße Flexschlauch darf keinen Bogen nach unten (zum Fußboden hin) machen. Unter der Spüle muss der Abgang des weißen Ablaufschlauches höher sein als die Einleitstelle zwischen den Eckventilen. Dann kann man ein Gefälle einrichten und es läuft einwandfrei ab.
Kann sein, der 90 Grad Abwasserbogen (grau) muss anders sitzen, nicht von oben einleiten sondern quer von der Seite um Höhe einzusparen.

Und zum Warm-Eckventil, wenn der Drehknauf überdreht und Ventzil nicht öffnet, dann versuche mal den Knopf abzubauen (Schraube in Kappe oder mit etwas Kraft abziehen(gesteckt).
Die dann sichtbar werdende Achse kann man mit Zange drehen und so öffnen.
Dann hast du erst mal wieder Warmwasser und kannst den Austausch des Eckventils auf später verschieben.

Hallo,

gleichmaessiges Gefaelle schaffen
blob
ohne Durchhaenger, das Wasser laeuft in dem weissen Flexschlauch nicht bergauf
festes Rohr
besser mehr Gefaelle, erscheint schwierig

Hallo zusammen. Danke vielmals für eure Hinweise. Habe es jetzt so gelöst. Und es scheint zu funktionieren :slight_smile: Liebe Grüße und danke nochmal!

Es mag ablaufen, es bleibt aber Wasser drin stehen, weil es einen Bauch hat und nicht leer laufen kann.
Die Ablaufgarnitur unter der Spüle ist nicht schön, sie verschenkt viel „Höhe“, die dann an der Einleitstelle fehlt.
Aber wenn es nun abläuft, dann lasse es so.

Gut ist, dass Du den Schlauch mit einer Schelle an Wand gesichert hast ! Das machen nicht alle.

MfG
duck313

1 Like