Spulenkonstante E-technik

Hallo an euch alle…
hoffe Ihr könnt mir bei einer Aufgabe helfen^^

also…
„Für einen Funktionsgenerator wird eine Luftspule für die Frequenz f=1MHz benötigt. Die Induktivität der Spule beträgt L=19MikroH der Windungsdurchmesser beträgt D=12mm und die Spulenlänge l=3cm. Berechne die Windungszahl.“

Sooo… jetzt habe ich die beiden Formeln

L=AL*N²

Die Formel L=Al*N² gilt für sogenannte Schalenkerne aus Ferrit. Man nimmt den Al-Wert des Schalenkerns und bekommt mit N² multipliziert die Selbstinduktion.
Für langgestreckte Luftspulen gilt die Formel L=µ*A*N²/l. µ=1,25E-6 Vs/(Am) A=r²*Pi die Spulenfläche l= Spulenlänge.
Ich komme mit Ihren Daten auf 63 Windungen. Die Formel macht aber einen kl. Fehler, da die Spule nicht sehr viel länger als dick ist. Daher würde ich für die Luftspule 69 Windungen nehmen.

Siehe. http://de.wikipedia.org/wiki/Zylinderspule

Dder Al-Wert kannst Du bei einer Luftspule vergessen.
Der spielt nur bei einen feritkern eine Rolle.

Hallo Hen, die angegebenen Formeln beziehen sich auf Spulen mit Eisenkern, d.h. in der Praxis werden hier bis ca. 10 MHz Ferrit- Schalenkerne mit Luftspalt verwendet. Der Al-Wert ist die Induktivitätskonstante des verwendeten Schalenkerns, damit lässt sich L bzw N dann leicht berechnen. Will man die Kerngrösse minimieren, bzw. fließen grössere Ströme durch die Spule, muss allerdings noch die magn. Feldstärke B im Kern berechnet werden, damit der Kern nicht in die magnetische Sättigung gerät. Für Deinen Anwendungsfall bei 1 MHz wäre in jedem Fall die Schalenkernspule die technisch bessere Lösung.
Soll es jedoch eine Luftspule sein, lässt sich L bzw N nur näherungsweise berechnen. Die Formel lautet dann:
L = (Nhoch2 * Dhoch2 * Pihoch2) / (l + 0,45 * D)
l, D in cm; L in nH (nanoHenry)
Will man N als Ergebnis, ist die Formel entsprechend umzustellen.
In Deinem Fall ergibt sich dann N = 69
Bei der Luftspule ist allerdings zu beachten, dass ein gewisser Abstand zu anderen Bauteilen eingehalten wird, da diese die Spule beeinflussen. Das ist der Nachteil von Luftspulen.

Kann bei dem Problem leider nicht helfen .
MfG