Um Energie zu sparen würde ich gerne den Anschluss für meine Spülmaschine drehen (von Kaltwasser auf Heisswasser).
Somit müsste nicht bei jedem Spülgang das Wasser von der Maschine erwärmt werden, da in der
Haustherme ja sowieso immer 60 ° heisses Wasser vorgehalten wird.
Kann das der Maschine etwas machen? Ich denke da ist ein Tempersturfühler drin,der die Heizung nach erreichen der Temperatur (je nach Programm) abschaltet?
Wie lange ist dei Warmwasserleitung zur Spülmaschine?
Wie viel Wasser steht in der Leitung und kühlt ab, bzw muss durch eine Zirkulationsleitung warm gehalten werden?
Was kostet das Verlegen der dafür benötigten Warmwasserleitung?
glaubst du wirklich damit Geld zu sparen?
Ein Freund hat das mal gemacht, aber ob er damit wirklich Geld gespart hat…eher zweifelhaft.
Moin,
im Gegensatz zu den beiden Meinung bin ich schon der Meinung, dass man spart wenn nicht auch das Warmwasser mit Strom erwärmt wird.
Ich denke, Du solltest schlicht mal den Herstellen anschreiben, der sollte es wissen.
Im Gegensatz zur Waschmaschine, da müssten sowohl Warm- als auch Kaltwasserzufluß sein, benötig ja der Spüler nur Warmwasser, wenn ich nicht irre.
Viel Erfolg!
Gruß Volker
ja, das stimmt schon.
Aber das ist nicht der einzige Punkt den man bedenken soll.
-
Ist die GS-Einspeisung für WW geeignet, Magnetventil, Aqua-Stopp, Schläuche … ?
-
wird im GS immer Heißwasser benutzt ? Und wenn ja, immer 60°C ?
m.E. nach nicht
- Gastherme ? hat die denn einen WW-Vorrat ? Also ist sofort WW da, wenn man einen Hahn am Waschbecken aufdreht. Und sofort meint sofort !
Hat es 1-2 Liter kalt(Lauwarm Vorlauf, dann hat das ganze überhaupt keinen Spareffekt.
grundsätzlich sind die Heizkosten bei GS und WM der Hauptposten, nicht der Motorbetrieb. Aber ob man gegenüber eigener E-Heizung im Gerät spart, liegt nur an der Art der WW-Bereitung, ideal natürlich Solarthermie.
MfG
duck313
Moin, moin!
Viele Geräte sind im Zulauf nicht für 60°C geeignet, dass muss man klären!
Heute sind die Programme recht ausgeklügelt um Wasser zu sparen.
Es wird lange eingeweicht, diesen Ablauf verändert man, weil die Aufheizzeit kürzer wird!
Ich würde mich beim Hersteller erkundigen und es im Zweifel lassen!
Mit freundlichen Grüßen
Dino
Bei den 3 -4 Litern die die Spülmaschine erhitzt? Das ist doch schon das Wasser was in der Wasserleitung steht und Abkühlt, außer man hat eine Warmwasserumwälzung
Hallo,
lohnt sich nur, wenn das HW direkt nach aufdrehen zu Verfügung steht. Die Maschinen sind heutzutage so sparsam im Wasserverbrauch, daß es sich nur lohnt, wenn die Maschine vom Programmablauf her mehrere Wasserwechsel durchführt.
Alleine das Aufheizen des Spülraumes im ersten (Vor)-Spülgang und des Geschirrs läßt das warm eingelaufene Wasser schnell erkalten.
Wir haben unseren Spüler am WW und haben auch direkt sofort WW zu Verfügung, die Ersparnis tritt erst ab dem 2. Spülgang, wenn der Reiniger eingeworfen wird ein, denn dann ist alles schon etwas warm. Mit dem Zwischenspülen wird dann sozusagen der Zulaufschlauch und das Einlaufsystem gewärmt um dann im Klarspülgang heißes Wasser zu Verfügung zu haben.
Nur im Reinigungsgang und Klarspülgang wird vom Gerät die Temperatur abgefragt, die zwingend erreicht werden muß. Demnach muß ein Vorspülgang erfolgen und das Zwischenspülen sein, um in den Temperaturrelevanten Spülgängen heißes Wasser im Gerät zu haben um die Ersparnis spüren zu können.
MfG
Für Montage wird kein Geld benötigt. müsste nur das Eckventil im Spüplkasten tauschen.
Wäre sogar ca 20 cm näher an der Maschine.
Vorlauf bis Waqrmwasser tatsächlich läuft ca. 1 Liter, und die Maschine zieht sich pro normalen Waschgang um die 5 Liter rein
Den Hersteller schreibe ich jetzt tatsächlich mal an. Gute Idee.
Aber ein Freund war so doof. und hat seine Waschmaschine nach einem Umzug selbst angeschlossen,
allerdings an eine Warmwasserleitung lol. Folge er hat jeden Waschgang mit um die 60° durchgeführt. Die ganze schöne Seidenunterwäsche seiner Freundin war Müll. lol, lol, lol.
Da hat er mit einer Trommel ein paar hundert Euros geschrumpft.
Heute noch eine Anektodte, die bei jedem Treffen und jeder Feier auf den Tisch kommt.
Die Gabi hat ihm mittlerweile verziehen, was aber einiges an Überwindung und Wiedergutmachung gekostet hatte.
OK - Geschirr kann ja nicht schrumpfen, also bin ich was sowas betrifft eher auf der sicheren Seite