Spülmaschine Bosch

Liebe Wer-Weiss-Was-User,

meine Spülmaschine Bosch, gute 5 Jahre alt geht kurz nach dem Starten aus.
Es laufen die Abwasserpumpe und die Umwälzpumpe an. Jedoch bevor der Wasserzulauf öffnet, geht die Maschine aus.
Im Ziffernfeld (Zeitanzeige) leuchtet nach dem öffnen ganz kurz e24 auf und dann erscheint 0.00 als Zeitanzeige.
Es wurde bereits die Laugenpumpe erneuert sowie das Rückschlagventil gereinigt. Wasserstand im unteren Bereich ist am Ende leicht gefüllt, unter dem grauen Ring.
Kurioser Weise läuft die Maschine durch, wenn man kurz nach dem Start (ca. eine Minute) die Klappe öffnet und wieder schließt. Es gibt auch Starts, die so klappen, aber die Ausnahme.

Der freundliche Mechaniker aus der Nachbarschaft leider auch keine andere Idee als die Rückschlagklappe zu wechseln oder abschließend die große Pumpe zu tauschen.

Hat noch jemand andere Ideen, wie man zumindest die große Reparatur umgehen kann?

Über jeden Tipp bin ich dankbar

LG Detlef

Wir haben zwar eine Neff Spülmaschine, aber Neff, Siemens, Bosch etc. ist vom Grundgerät ja alles der gleiche Aufwasch.

Bei uns war bzw. ist der gleiche Fehler aufgetreten und ich habe auch die Laugenpumpe erneuert, aber der Fehler liegt Definitiv an der Heizpumpe, bei der Schmutz bei einem Sensor ansammelt und diesen Defekt verursacht.

Je mehr das Sparprogramm gewählt wird um so eher sammelt sich da Schmutz.

Beim ausprobieren ist mir dann aufgefallen, dass die Maschine durchläuft, wenn man nach dem Einschalten erst die Laugenpumpe laufen lässt, nach dem Stoppen ein paar Sekunden wartet, die Tür öffnet und wieder schließt und dann läuft die Maschine durch.

Wir praktizieren dass jetzt auch schon ca. 1. Jahr.

Ich werde die Heizpumpe aber erst ausbauen und evtl. erneuern wenn die Maschine auch mit diesem Trick nicht mehr funktioniert.

Von der Anfälligkeit waren die alten Maschinen einfach besser und ich hege den großen verdacht, dass solche Fehler vom Hersteller gewollt sind.

Gruß und viel Glück.