Spülmaschine : metallischer Grauschleier, zum Verzweifeln !

Hi.

Seit mehreren Wochen ist unser Geschirrspüler innen mit einem merkwürdigen (metallischen?) Grauschleier bedeckt. Siehe dazu das Bild unten!
Vor allem alle Kunststoffteile der Maschine (aber auch Geschirr, Besteck und andere Gegenstände) haben diesen silbrig-grauen Schmier. Trotz Heißwasser-Programme und fast täglichem Gebrauch ist dieser Schmier (kein Fett!!) nicht durch die Maschine abzubekommen. Habe schon mehrfach ein Reinigungsmittel in leerer Maschine laufen lassen. Salz/Pulver/Klarspüler sind seit Jahren die gleichen. Eigenartigerweise lässt sich dieser Schmier teilweise mit dem Finger abstreichen. Als wenn dieses Zeug im Kreislauf bleibt (nicht abgepumpt wird) , sich aber ans Kunststoff heftet.
Wir wissen nicht, was das ist und ob es ggf. gesundheitschädlich ist. Was kann die Ursache sein…??
Wir sind verzweifelt…
Weiß jemand Rat …?

Hi,

TEile per hand putzen, dazu ggf. ausbauen. Dann wieder zusammenbauen, maschine mit Maschinnpfleger laufen lassen. Ddann müßte es weg sein.
Das beschriebene Prozedere alle 14 Tage wiederholen, auch wenn man eigentlich nichts sieht.

die Franzi

Die Drahtkörbe lassen sich faktisch nicht richtig putzen, weil es tausend Ecken und Streben gibt; ich habe es probiert. Heute versuch ich mal mit nem Kärcher etwas zu bewirken.
Und wie schon geschrieben: Maschinenpfleger bringt leider gar nichts.

Servus,

eigentlich eine Siemens-Krankheit, aber auch bei anderen kommt es vor, dass die Wassertaschen (seitlich neben der Spülkammer) verschlammen. Kurz bevor gar nichts mehr geht, ist der Schlamm dann allgegenwärtig.

Modelle, bei denen diese Wassertaschen so zugänglich konstruiert sind, dass man sie ordentlich reinigen kann, sind selten - es geht dann eher um die Frage „Teil oder ganzes Gerät austauschen“.

Schöne Grüße

MM

Ich nehme nur guten Reiniger ,billiger kommt nicht mehr ins Haus,genauso wie bei Waschmittel,da spar ich mir auch noch den Weichspüler

Klarspülfach die Dichtung in Ordnung ? Ist unterhalb des Klarspülfaches eine Rotznase zu sehen ?

Sieht nach massiver Dauerdosierung von Klarspüler aus, hatte ich bisher einmal zu Gesicht bekommen…

MfG

Der Klarspüler kommt am wenigsten mit Überdosierung in Frage, weil wir den hin und wieder vergessen nachzufüllen.

Hi.

Unsere letzte Theorie scheint sich nun zu bestätigen, was die Ursache vermutlich ist.

Da Heiß-Waschgänge und teures Reinigungsmittel zu keiner Verbesserung führten, und sogar mit einem Kärcher- Hochdruckreiniger (!) sich dieser Film nicht lösen ließ, obwohl man mit dem Finger den Schmier wegbekommt, muss es sich um eine (vermutlich) metallische Verbindung handeln (denn sie riecht etwas metallisch), die nicht wasserlöslich ist, sich aber eben gerne auf Kunststoffoberflächen absetzt. Diese Wasserunlöslichkeit äußert sich auch darin, dass der Schmier nicht mit dem Spülwasser abgepumpt wird.

Wir haben eine Wok-Pfanne im Verdacht, die ungefähr in dem Zeitraum zum Einsatz kam und auch in der Spülmaschine gereinigt wurde. Laut (chinesischem) Hersteller war sie spülmaschinengeeignet, aber es blätterte sich nach und nach die schwarze Schicht der Außenseite ab, bis nur noch Alu (?) zu sehen war. Und dieses Metall hat wohl mit Wasser und den chemischen Reinigungsmitteln zu diesem hartnäckigen Belag geführt.

Per Hand haben wir mühsam alle Kunststoffteile und Körbe abgewaschen und gereinigt. Und seitdem ist dieser Schmier nicht erneut aufgetaucht, die Pfanne längst entsorgt…

Man kann nur hoffen, dass man nicht zu viel von dem (vielleicht giftigen) Zeugs über Bestecke und Geschirr ins Essen bekommen hat!

Das war nicht mein Ziel der Fragestellung. Befindet sich eine Rotznase am Türblech unterhalb des Klarspülerfaches ? Bitte beantworten. Es könnte auch ein riß der Membran des Klarspülerdosierelementes in Frage kommen dann läuft der schnell in großen Mengen aus.

Weitere Frage: dosiert ihr den Reiniger ausreichend ?