Spülmaschine pumpt kein Wasser mehr rein?

Hilfe! Unsere Spülmaschine pumpt irgendwie kein Wasser mehr rein! Woran kann das alles legen? Was ist als nächstes zu tun?

Sie pumpt nicht rein, nur raus.

Wahrscheinlich ist ein Filter verstopft. Zwischen Wasserventil und Schlauch. Oder vor Eintritt Spülmaschine.

Dann wäre sie auch eine wirklich besondere Maschine !

das Wasser kommt von ganz allein rein, so wie das Wasser auch ins Handwaschbecken kommt. Hast Du da eine Pumpe ?
Nein, Hahn auf- Wasser läuft.

Beim Geschirrspüler oder Waschmaschine funktioniert das genauso, es hat einen elektrischen Wasserhahn, ein Magnetventil was auf- und zudreht.

Mache erst mal den Test ob überhaupt Wasser am Zulauf kommt.

zudrehen, Schlauch abbauen, dann Eimer drunter halten, aufdrehen und schauen ob Wasser mit Druck und ordentlicher Menge rauskommt.
Wenn nicht dann dort ansetzen.

Filtersiebe am Wasserhahn und am Schlauchanfang prüfen ,ggf. reinigen.
Rückschlagventil am Wasserhahn hat ausgelöst ?

Gieße doch einfach mal 5 l Wasser in den Spülraum des Geschirrspülers. Wenn er sonst OK ist, müsste er anfangen zu arbeiten.

Oft liegt es an einer Leckage im Geschirrspüler, dann ist der Wasserzulauf gestoppt. Allerdings läuft dann die Pumpe und es wird auch eine Fehlermeldung im Display oder durch Blinken von Lämpchen angezeigt.

MfG
duck313

Eventuell ist auch einfach nur Zulauf verkalkt und/oder defekt.

Das habe ich mir auch gedacht, aber was mache ich dann dagegen, bzw. wie kontrolliert man das?

Vielen Dank schonmal!!!